R6x gelöst: R61 15,4" Scrollen mit Trackpoint funktioniert nicht so wie es soll

netghost78

Well-known member
Themenstarter
Servus Gemeinde,

folgendes Problem ist hier aufgetreten:
Ich arbeite hier mit 2 T60, auf Arbeit mit einem T500 + R500 und überall funktioniert das Scrollen wie gewünscht. In Listboxen wird ein senkrechter Pfeil dargestellt, der Mauszeiger bleibt auf der Stelle und es wird in die Richtung gescrollt, in die man den Trackpoint bewegt.
Jetzt habe ich hier ein R61 15,4" und hier klappt das nicht so wie an den anderen TPs.
Wenn ich im Browser (Firefox) oder bei Listboxen (Total Commander zum Beispiel) die mittlere Maustaste drücke, dann erscheint das Symbol auf dem Screenshot und man kann prinzipiell scrollen, allerdings wesentlich unkomfortabler und der Mauszeiger bleibt nicht auf der Stelle stehen. Wenn ich den Mauszeiger über dem Editfeld hier habe und das Browserfenster als solches scrollen will, passiert einfach mal gar nichts.
Weiterhin wird solange weitergescrollt, wenn er es denn mal tut, bis ich die Maustaste loslasse. Er soll aber beim Loslassen des Trackpoints stoppen.

Als Betriebssystem kommt überall Windows XP Prof SP3 als CleanInstall zum Einsatz und zumindest auf meinen beiden T60 und dem R61 hier die selbe Version des UltraNav-Treibers und auch sonst gleiche Softwareausstattung.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke

Anhänge

• scrollen.png
    scrollen.png
    72,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
So, habe das jetzt nochmal mit einer frischen nicht unbeaufsichtigen Installation durchgeführt und die notwendigen oben von Mornsgrans genannten Treibern probiert. Es gibt keine Registerkarte UltraNav in den Eigenschaften der Maus in der Systemsteuerung. Das Scrollen funktioniert nur wie oben genannt.

Du musst das Touchpad anschließen/aktivieren - laut Deinem ersten Bild ist es deaktiviert.

Das Touchpad ist auf meinen beiden T60 deaktiviert ja. Das Bild war ja nur zum Vergleich angebracht.

Beim R61 (mit T61-Board), um das es hier geht, gibt es die Registerkarte nicht.

Dann deinstalliere den Treiber über Systemsteuerung - Software und versuche es noch einmal. Service Pack 3 ist obligatorisch.

Funktioniert das Touchpad überhaupt?

Wenn alles nichts hilft:
Format C:

Ja, das Touchpad funktioniert.
Ich habe schon mit einer anderen Festplatte und Windows 7 probiert und auch dieses Windows neu aufgesetzt, es ändert sich nichts.

Ich fresse einen Besen, echt.
Habe ein Palmrest vom T60 14" drangehängt und es geht.

Nun die Frage, ist das Palmrest defekt oder inkompatibel zum T61-Board?

Wenn ich das richtig sehe, müßten diese beiden Palmrest-FRUs physisch passen:
42W3902
42W3616

Das lohnt sich ja aber nur, wenn es defekt ist und nicht, wenn es inkompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß bei der Verdauung :D
Vermutlich ist das Kabel defekt. Versuche einen gebrochenen Palmrest zu erhalten und baue das Touchpad um.

Das Touchpad an sich funktioniert aber, es läßt sich bedienen. Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

Aber es ist wohl nicht in der Lage, den eigenen Status an den Rechner zu übermitteln. Da muss nur eine Ader des Flachbandkabels nicht in Ordnung sein oder die Platine unter dem TouchPad hat einen Hau weg.

Das wird wohl so sein, ja.
Ich habe mir das Kabel mal genauer angeschaut und etwas entdeckt: (und nein, es stammt nicht von der Zange, sondern ist wohl früher zugefügt worden)

attachment.php

Das Kabel hat die Nummer 93P4393.

Anhänge

• PC079075_klein.jpg
    PC079075_klein.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun Touchpad und Kabel jeweils kreuzweise getauscht habe, steht fest, daß es nicht am Kabel liegt, sondern am Touchpad selber.
Ich habe jetzt ein anderes Touchpad reingemacht, da ich zum Glück noch ein Palmrest von einem T60 14" da habe, weil ich eines mit Fingerprint gekauft und in mein T60 14" eingebaut hatte.

Sehr interessant zu wissen jedenfalls, daß ein nicht passendes Touchpad solche Auswirkungen hat.

Die Touchpads sind unterschiedlich bestückt.
Die beiden UltraNav-fähigen haben einen Chip weniger als das nicht UltraNav-fähige

attachment.php

Bleibt also die Frage, ob die R-Serie andere Touchpads als die T-Serie hat und ob die untereinander inkompatibel sind.

Wenn das zu verneinen ist (wovon ich im Moment ausgehe, weil das Zeug überall als kompatibel gelistet ist) dann ist dieses hier vorliegende Touchpad wohl teildefekt.
Nein, nicht teildefekt oder ähnlich, sondern zwischen R- und T-Serie inkompatibel im Bezug auf UltraNav.

Anhänge

• PC089078_klein.jpg
    PC089078_klein.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein R61-Teile-Paket eingetroffen und ich habe nochmal kreuzweise getauscht.
Ergebnis: Die Touchpads von der T- und R-Serie sind untereinander bezüglich UltraNav nicht kompatibel.
Die mit 2 Chips auf der Platine gehören zur R-Serie und die mit einem Chip gehören zur T-Serie.
Wenn man also in ein R61 ein T61-Board einbaut und UltraNav verwenden möchte, dann muß das Touchpad auch umgebaut werden.

Wahrscheinlich verwenden wenige den UltraNav-Treiber und die Umbauer bemerken es nicht, weil ja erstmal alles geht. Und so oft werden sicher nicht Touchpads oder Boards zwischen den Serien getauscht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben