[gelöst] Probleme mit Ultrabase

samba

Member
Themenstarter
Habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Ultrabase gekauft. Jetzt mit einiger Verspätung kam der SATA-Festplatten-Einschub hinterher. Nun stellt sich heraus, dass die Festplatte (ich habe mehrere definitiv funktionierende getestet) weder unter Windows noch unter Linux erkannt wird. Nun suche ich nach entweder einer Lösung oder will wenigstens wissen, welche Komponente das Problem ist. Da mir nun weder für das X201, noch den Einschub oder die Ultrabase ein Zweitgerät zur Verfügung steht, wollte ich fragen, ob irgendjemand eine Ahnung hat, wie sich das Problem eingrenzen lässt.
Was die Ultrabase und den X201 betrifft, so habe ich sonst keine Probleme damit. Im Bios habe ich auch geschaut, da ist mir nix über den Weg gelaufen, was den Eindruck erweckt, es will aktiviert werden. Ich habe verschiedene Partitionierungsprogramme gestartet. Es wird nix angezeigt. Auch ein Dmesg unter Linux zeigt nix an.

Hat irgendeiner eine Idee oder gibt es irgendjemand mit ähnlicher Konfiguration in Bremen, so dass man sich mal kurz treffen könnte, um mit Hilfe von Zweitgeräten das Problem einzugrenzen?

Samba

Zwar nicht in Bremen und auch keine HDD in der Base (sondern DVDRW) aber macht nichts ;)

Hast du die HDD hotplugged? Oder war die beim Boot schon drin? Ein CD/DVD hast du nicht mal eben zum Testen? (Die ausm T400 passen auch, wenn do sowas da haben solltest).

Zumindest das DVD hier funktioniert sowohl nach Boot, als auch Hotplug unter Debian Sid.

Könntest Du bitte nähere Angaben zum SATA-HDD-Adapter machen (FRU-Nummer, Modellbezeichnung, Bezugsquelle o.ä.)?

Hi,
Hast du die HDD hotplugged? Oder war die beim Boot schon drin? Ein CD/DVD hast du nicht mal eben zum Testen? (Die ausm T400 passen auch, wenn do sowas da haben solltest).
Ich habe beides probiert. Macht leider keinen Unterschied. Eine CD/DVD habe ich leider nicht. Hatte schon ein externes Laufwerk, da lohnte die Anschaffung nicht.
Zumindest das DVD hier funktioniert sowohl nach Boot, als auch Hotplug unter Debian Sid.

Samba

Also, ich hatte das auch: Dock gekauft, Platte rein - keine Reaktion.
Nun, kurz und gut - hab es hinbekommen - die Lösung war bei mir trivial und typisch "Kopf > Tisch + oh-gosh-das-is-ja-nich-war":
HDD/Ultrabay stand im BIOS auf 'disabled'...
(Obwohl du ja schreibst, BIOS haste geschaut, aber da gibt es tatsächlich genau diese Einstellung.)

Nach deiner FRU Nummer handelt es sich um einen Festplatten Einschub der selbst einen EIDE Anschluss hat und intern SATA damit man neuere Festplatten verbauen kann. Diese wurden damals u.a. für die T60/T61 (p) Serien verkauft, da die im Ultrabay EIDE hatten.

Ist mir allerdings schleierhaft wie du diesen Adapter vollständig in die Ultrabase schieben kannst, sowas ruiniert den Anschluss.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-61161.html

Also, ich hatte das auch: Dock gekauft, Platte rein - keine Reaktion.
Nun, kurz und gut - hab es hinbekommen - die Lösung war bei mir trivial und typisch "Kopf > Tisch + oh-gosh-das-is-ja-nich-war":
HDD/Ultrabay stand im BIOS auf 'disabled'...
(Obwohl du ja schreibst, BIOS haste geschaut, aber da gibt es tatsächlich genau diese Einstellung.)
OMG. So einfach. Versteck im Bios unter Security. Da habe ich natürlich nicht geschaut. Jetzt geht es. Danke!

Samba

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben