[gelöst] Probleme beim CleanInstall von XP

fetterP

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo miteinander!

Sitze an dem CleanInstall von hier

[T6*] T60 einer Freundin - wie genau pimpen?

hab auch eine Festplatte von einem Mitglied gekauft, aber leider komme ich nicht voran! :-( :?:

Drücke F12 nach'm Start, wähle das Laufwerk aus und dann arbeitet das Laufwerk auch eine Zeit und dann nichts ... ....

Egal welches BS ich nehme von XP-Recovery, oder normale XP oder Win7. Da tut sich nichts!

Habt ihr noch Ideen? Könnte es an der Festplatte liegen?

Was soll ich machen!

Freundin ist dabei und es wird langsam ungemütlich. ;)

Gruß vom fetten

P
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=761053#post761053]Sind das da unten rechts evtl die Jumper?[/quote] habe rechts neben den richtigen anschlüssen noch vier pin-nadeln. dort steckt nichts drin oder dran!
 
das ist gut! das wären die jumper und da soll nichts sein

hast du die platte und installationscd bei dir? wenn ja, mach doch mal dein r500 auf und versuch die installation. dann wissen wir obs an ihrem laptop oder an der platt respektive der cd liegt
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=761030#post761030]Je nach Modell und Größe können diese Junper unterschiedliche Aufgaben haben - z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung, Master/Slave (wirkt sich auf das Bootverhalten aus u.a.) - je nach Beschreibung in der online-Dokumentation.[/quote] wo kriege ich hierzu für meine festplatte infos?

ratet ihr denn generell dazu (bei egal welcher festplatte und schnittstelle) alle jumper entfernen?

mal unterstellt, ich säße hier einige stunden nur weil so ein jumper schuld dran wäre, ich würde AUSRASTEN. ;)
 
Mal ne andere Frage:
Ist die Installations-CD fehlerfrei und vor Allem: sauber? Ein Fingerabdruck an der "richtigen" Stelle kann die übelsten Reaktionen hervorrufen. Wische sie mal mit einem feuchten Microfasertuch ab.
 
Dann läuft's darauf hinaus zu testen ob nicht die Platte Asche ist.

Hast du andere Rechner oder ext. Gehäuse?

ratet ihr denn generell dazu (bei egal welcher festplatte und
schnittstelle) alle jumper entfernen?
Nö, nur bei den SATA-Platten in den Thinkpads. An den IDE, SCSI oder sonstewas für Platten is das anders.


MfG Eric
 
@Fetter

lass mal die kleine Festplatte drin und werf die XP-CD ein. Kommen dann auch diese Symtome, Abschaltung etc.? wenn nicht, dann liegt es wie Morns sagte an der CD.
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=761072#post761072]lass mal die kleine Festplatte drin und werf die XP-CD ein. Kommen dann auch diese Symtome, Abschaltung etc.? wenn nicht, dann liegt es wie Morns sagte an der CD.[/quote]Du meinst wenn die Symptome dann auch kommen liegts an der CD. Wenn se nicht kommen liegts an der Platte
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=761059#post761059]ratet ihr denn generell dazu (bei egal welcher festplatte und schnittstelle) alle jumper entfernen?[/quote]Nein! Bei PATA kann ein Jumper notwenig sein. SATA sollte immer ohne Jumper laufen.
 
so eben kurz mit unserem maestro telefoniert.

er hat einige guten ideen und tipps gehabt. die hdd kommt in mein x60 und dann wird die mit ubcd bearbeitet und dann wissen wir, dass es weder an der hdd (im sinne eines echten defekts) noch an der cd lag.

berichte gleich ....

danke nochmals allen für die hilfe und den support - insbesondere unserem maestro! ;)
 
Im Rahmen eines Telefonats habe ich fetterP empfohlen, die HDD mal mit Hilfe der Ultimate Boot-CD zu prüfen und ggf. auch mal auf der WD-Website nach Tools für die HDD zu durchforsten. ("fdisk /dev/sda", wenn gparted nicht drauf ist)
Die Tatsache, dass das T60 genau da abschaltete, als das Windows-Setup die Paritionen zur Auswahl der Installationspartition eingelesen hatte (sprich unmittelbar vor Anzeige der Partitionsliste), lässt wohl eher auf ein Problem mit der HDD schließen.
fetterP schaut jetzt erst einmal nach, ob vielleicht Reste von Linux- oder anderer Partitionen auf der HDD liegen und löscht diese gegebenenfalls.
Ich empfahl ihm auch das Abrüsten des RAM von 2 auf 1 GB beim T60

Um das T60 selbst als Fehlerquelle auszuschließen, bleibt außerdem noch die Möglichkait, die HDD in dessen X60 einzubauen und probeweise dort das Windows zu installieren.

Zuletzt empfahl ich ihm auch, den MBR der HDD mit dem MS-DOS-Befehl "fdisk /mbr" neu zu beschreiben.

Soweit der Inhalt des Telefonats.
 
glückliches ERGEBNIS!

vielen dank mornsgrans für die nette zusammenfassung für alle. ;)

jedenfalls ist es möglich diese HDD ordentlich zu installieren.

habe mit ubcd erstmal alles gelöscht und dann eine komplette partition erstellt und dann sodann versuchst xp zu installieren. und es wäre möglich - heute wollte ich mich nicht mehr daran machen. ;)

wie gesagt, mornsgrans, du bist nicht umsonst unser maestro! ;) DANKE :love: :love: :love:

@ Eric, ich kannte weder vorher ubcd noch gpartet. ;) und alles was für mich erstmal mit anwenden und tun und machen ist, ist schwer, weil ich - im verhältnis zu den freaks (positiv gemeint) hier - ein absoluter laie bin.

DANKE euch allen!

am freitag bewegt die freundin wieder ihren kleinen süßen popo zu mir und wir schauen dann mal. ich hoffe, ich kann problemlos von allem berichten ;)

gruß
 
Ursache waren also noch auf der Platte vorhandene Partitionen, oder eher Irgendwelche Reste die erst entrümpelt werden mussten?
Das is doch sozusagen die Essenz von dem Thread?

MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=761220#post761220]Ursache waren also noch auf der Platte vorhandene Partitionen, oder eher Irgendwelche Reste die erst entrümpelt werden mussten?
Das is doch sozusagen die Essenz von dem Thread?[/quote] ganz genau! komisch nur, dass windows dort zusammenbricht. :?:
 
Linux hinterlässt halt deutliche Spuren im MBR ;)

Dann viel Spaß beim nächsten Besuch der Freundin :D
 
ganz genau! komisch nur, dass windows dort zusammenbricht. :?:
Mit fast allen Installations-CDs/DVDs hab ich's noch nicht durch. Is aber langsam traurig, das Windows da auch gleich ganz abkackt.
Zumindest kannst du den Abend mit nem Bier beenden!

MfG Eric
 
[quote='Think_o_mat',index.php?page=Thread&postID=761232#post761232]Fazit: kauf niemals eine Festplatte welche zuvor unter Linux lief...[/quote]Das schon, aber:
Rechne damit, dass noch Linux-Reste darauf sind - Windoof ist zu doof dazu, um damit umgehen zu können :D

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=761233#post761233]Zumindest kannst du den Abend mit nem Bier beenden![/quote]
*räusper* ;)

@fetterP:
Es freut mich, dass mein Verdacht sich bestätigt hat und so das Problem gelöst werden konnte.

P.S.: Denke bitte an das obligatorische [gelöst] ;)
 
abschließend nochmals dem ganzen forum ein großes

MERCI

am freitag hab ich alles perfekt - zu ihrer zufriedenheit - eingerichtet. sie freut sich darüber sehr!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben