[gelöst] Probleme beim CleanInstall von XP

fetterP

Active member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo miteinander!

Sitze an dem CleanInstall von hier

[T6*] T60 einer Freundin - wie genau pimpen?

hab auch eine Festplatte von einem Mitglied gekauft, aber leider komme ich nicht voran! :-( :?:

Drücke F12 nach'm Start, wähle das Laufwerk aus und dann arbeitet das Laufwerk auch eine Zeit und dann nichts ... ....

Egal welches BS ich nehme von XP-Recovery, oder normale XP oder Win7. Da tut sich nichts!

Habt ihr noch Ideen? Könnte es an der Festplatte liegen?

Was soll ich machen!

Freundin ist dabei und es wird langsam ungemütlich. ;)

Gruß vom fetten

P
 
minimale Entwicklung

so, jetzt habe ich auch auch das blaue windows-fesnter gesehen, wo man die partionen und so eingeben kann.

es kam ganz kurz und dann weg!

...

kann ich euch das erklären?
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=760846#post760846]so, jetzt habe ich auch auch das blaue windows-fesnter gesehen, wo man die partionen und so eingeben kann.

es kam ganz kurz und dann weg! [/quote]Was kam dann? Schwarzer Bildschirm? Fehlermeldung?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=760848#post760848]Was kam dann? Schwarzer Bildschirm? Fehlermeldung?[/quote] komplett ausgeschaltet! alles aus! auch kein neustart, sondern komplett aus!
 
Das is nich das "normale" Verhalten. Tu die mal Gparted an und schau, was das Programm bei der Partitionierung vollbringen kann.

MfG Eric
 
Hmmm... In dem Moment, in dem das Programm HDD-Daten lesen will geht der Rechner aus?

Andere HDD ausprobieren. Ernsthaft. Mal mit der originalen 40 GB Platte probieren. Du brauchst nichts an ihr zu ändern. Nur ausprobieren ob deren Partitionsdaten angezeigt werden.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=760857#post760857]Andere HDD ausprobieren. Ernsthaft. Mal mit der originalen 40 GB Platte probieren. Du brauchst nichts an ihr zu ändern. Nur ausprobieren ob deren Partitionsdaten angezeigt werden.[/quote] das ist eine gute idee! so werde iches ausprobieren! melde mich gleich nochmals

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=760853#post760853]Das is nich das "normale" Verhalten. Tu die mal Gparted an und schau, was das Programm bei der Partitionierung vollbringen kann.[/quote] diese möglichkeit ist für mich die schwierigere variante! bin halt was computer angeht laie. ;)

mal unterstellt, die 40 gb ram würde laufen - problemlos. ist das ein indiz für ne "defekte" hdd?

gruß
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=760858#post760858]mal unterstellt, die 40 gb ram würde laufen - problemlos. ist das ein indiz für ne "defekte" hdd?[/quote]Indiz ja, Beweis nein. Evtl. steht im MBR oder in der Partitionstabelle Schwachsinn drin.
 
Aber wenn sein HDD Diagnostics Tool schon nicht gleich angesprungen ist...?

MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=760862#post760862]Aber wenn sein HDD Diagnostics Tool schon nicht gleich angesprungen ist...?[/quote]Genau das irritiert mich. Dennoch ist eine andere HDD einen Versuch wert.
 
Was hier vielleicht noch keiner hatte... Könnten da Jumper falsch gesetzt sein?
Schreib mal die genaue Plattenbezeichnung und auf welchen Plätzen Jumper sitzen.
Ich behaupte mal, dass eigentlich gar keine Jumper gesetzt sein sollten.

MfG Eric
 
Sehe ich auch so: T60, SATA HDD - da sollte kein Jumper gesteckt sein.
Eine größere HDD wird Deine Freundin Dir sowieso danken, ansonsten bist Du in drei Monaten wieder am installieren...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=760883#post760883]Eine größere HDD wird Deine Freundin Dir sowieso danken, ansonsten bist Du in drei Monaten wieder am installieren... [/quote]Oder am Klonen.
 
RE: minimale Entwicklung

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=760846#post760846]kann ich euch das erklären?[/quote]
Gerne, leg los :)


Ne, ich würde ebenfalls testweise die alte HDD wieder einbauen und schauen ob ein ähnliches Verhalten auftritt. Wenn damit alles normal läuft, würde ich mich der neuen HDD noch einmal intensiver widmen, ggf. wie schon vorgeschlagen mit Hilfe eine live CD neu formatieren.

Mich irritiert allerdings, dass das TP komplett aus geht...
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=760869#post760869] Dennoch ist eine andere HDD einen Versuch wert. [/quote] hab's probiert, es läuft und läuft und läuft :thumbsup:

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=760872#post760872]Schreib mal die genaue Plattenbezeichnung und auf welchen Plätzen Jumper sitzen.[/quote] ach gott: eine von wd 250GB. mache gleich mal ein foto davon! ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=760883#post760883]Eine größere HDD wird Deine Freundin Dir sowieso danken, ansonsten bist Du in drei Monaten wieder am installieren... [/quote] maestro, das verstehe ich leider nicht. ebenso die sache mit dem jumper nicht.

[quote='Raidri',index.php?page=Thread&postID=760893#post760893]Ne, ich würde ebenfalls testweise die alte HDD wieder einbauen und schauen ob ein ähnliches Verhalten auftritt. Wenn damit alles normal läuft, würde ich mich der neuen HDD noch einmal intensiver widmen, ggf. wie schon vorgeschlagen mit Hilfe eine live CD neu formatieren.[/quote] an der alten lief alles problemlos -

[quote='Raidri',index.php?page=Thread&postID=760893#post760893]Mich irritiert allerdings, dass das TP komplett aus geht... [/quote] mich hat das auch irritiert.

freunde, anstatt heute mit mir ruhm und ehre zu erhalten, habe ich nur geschwitzt und die sache erstmal unerledigt gelassen. hätte nie gedacht, dass eine neu-installation so nerven aufwendig werden kann. und selbst ich als computer-laie habe schon über 50 neu-installs gemacht.
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=761020#post761020]das verstehe ich leider nicht. ebenso die sache mit dem jumper nicht. [/quote]
Eine 40 GB HDD ist im nu voll. Sammelt Deine Freundin Audio und/oder Videotracks, wäre die 40 GB HDD nach ein paar Wochen voll und Du müsstest eine größere installieren.

Zu den Jumpern:
Jede Festplatte hat neben der Anschlussstiftleiste (PATA) oder -buchsen (SATA) vier Pins, auf die Ein Jumper gestekt werden kann. Je nach Modell und Größe können diese Junper unterschiedliche Aufgaben haben - z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung, Master/Slave (wirkt sich auf das Bootverhalten aus u.a.) - je nach Beschreibung in der online-Dokumentation.

Wenn die andere HDD im T60 funktioniert, ist ja schon fast alles gewonnen. die 40GB HDD solltest Du mal komplett richtig löschen (unter Linux) und danach neu einrichten. Dann hast Du ein praktisches Backup-Medium.


Teste den Rechner nach der Installation gründlich durch. Das Abschalten muss erst einmal nicht Kopfzerbrechen bereiten, solange es bei diesem Einzelfall bleibt. TPFanControl sollte aber zum Überwachen der Temperaturen installiert werden.

Also Kopf hoch und durch ;)
 
hdd_jumper_ma.jpg


Bei dir sollten da keine Plastedinger (Jumper) drauf sein.

MfG Eric
 
Pst: T60 hat SATA , da sieht die Sache bissl anders aus und die Funktionen der Jumper sind auch andere ;)
 
Jahhhhhaaaa.... Es schaut aber fast gleich aus... Hab auf die schnelle kein anderes Bild gefunden...
Asche auf mein Haupt...

Sorry, Eric
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=761030#post761030]Eine 40 GB HDD ist im nu voll. Sammelt Deine Freundin Audio und/oder Videotracks, wäre die 40 GB HDD nach ein paar Wochen voll und Du müsstest eine größere installieren.[/quote] klar, gerade bilder und musik hat die! da reichen niemals 40 gb!

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=761030#post761030]Zu den Jumpern:[/quote] glaube ich verstanden zu haben. aber denke, dass es bei ihr keine jumper gibt. wo genau kann ich das überprüfen?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=761030#post761030]Wenn die andere HDD im T60 funktioniert, ist ja schon fast alles gewonnen. die 40GB HDD solltest Du mal komplett richtig löschen (unter Linux) und danach neu einrichten. Dann hast Du ein praktisches Backup-Medium.[/quote] zur klarstellung: sie hat momentan eine 40 gb (ab werk damals gekauft). wollte erweitern auf eine 250 gb (hab ich neuwertig von einem mitglied gekauft und nicht installiert bekommen). ???

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=761030#post761030]Ich wünsche Deiner Freundin viel Spaß und wenig "Ärger" mit ihrem neuen Schätzchen.[/quote] heute ist sie frustiert nach hause. freitag wieder starten.

anbei noch das bild von der hdd!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben