P15* Gelöst - P15 Gen 2 Display Ausfall - Warnton beim Start

narum

Active member
Themenstarter
Hallo, gerade eben ist mir beim zuklappen von meinem ThinkPad P15 Gen 2 aufgefallen, dass noch vor dem entgültigen zuklappen das Display schwarz wird. Beim wieder aufklappen blieb es dann schwarz. Nach mehrmaligem hin und her klappen kam es dann immer mal wieder zurück, ging dann aber auch bei leichten Bewegungen wieder aus. Da ein herunterfahren nicht möglich war habe ich es dann hart ausgeschaltet. Beim Neustart kam auch kein roter Lenovo Balken, danach spielte es eine Melodie ab und dann ging ab Windows kurz wieder das Bild. Nach etwas Bewegung des Displays war es dann aber wieder bzw ist immer noch schwarz. Kennt jemand diesen Fehler oder hat eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Garantie ist natürlich erst seit ein paar Tagen abgelaufen. Wie sollte es anders sein. Danke!

Edit: anbei der Link zum Fehlersound:

Ich hatte auch eben mal die Tastatur draußen und habe mal die beiden Steckkontakte die vom Display kommen getrennt und neu angesteckt. Leider keine Verbesserung.

Edit 2:

Ein externer Monitor hat eine Bildausgabe. Wenn ich jedoch mit der Lenovo Diagnostik App den Beep Code abfrage erhalte ich dieses Ergebnis:

Anhänge

• Screenshot_2025-09-01-14-46-02-71_017c80c839ca4bf26f38e08d668f3bba.jpg
    Screenshot_2025-09-01-14-46-02-71_017c80c839ca4bf26f38e08d668f3bba.jpg
    94 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
So, nachdem nun etwas Zeit vergangen ist und ich das Notebook seit Freitag wieder habe, kann ich Neuigkeiten berichten.

Von Lenovo habe gar keine Reaktion erhalten. Keine Antwort Mail, kein Anruf, nichts.

Aber mir fiel dann ein, dass Mornsgrans ziemlich weit oben empfohlen hat Servion zu beauftragen. Deswegen habe ich mal bei denen angerufen und den Fall geschildert. Die haben dann aufgrund der Tatsache, dass mein Notebook zu dem Zeitpunkt schon aus der Gewährleistung raus war, eine Kulanzanfrage an Lenovo gestellt und die ging auch durch. Gewechselt wurde das Mainboard (weil ja der Fehler war: Defekt in der integrieren Grafikkarte) und das Displaykabel.

Aktuell funktioniert es nun wieder ohne zu murren. Ich bin mal gespannt ob...
Klemm doch mal sämtliche Kabel vom Mainboard zum Display ab. Dann sollte das Gepiepe aufhören. Hatte ich auch mal am T580. Displaykabel, Kamerakabel und Microkabel im Scharnier gebrochen > Hupkonzert. Alles ab war Ruhe und ich konnte es mit externem Monitor ohne Probleme betreiben. Dann Schritt für Schritt alles wieder anschließen, wenns dann zu maulen anfängt, sollte sich das Übel dadurch eingrenzen lassen. Nicht zu oft versuchen, die Kurzschlüsse könnten das Board grillen.

Um einen kurzen Nachbrenner zu geben: Ich hatte mich geirrt. Das Gerät ist doch noch in der Gewährleistung von Lenovo. Ich habe jetzt ein Ticket aufgemacht und soll das TP einschicken. Bisher kam aber nur die Mail mit der Ticketnummer. Die weiteren Mails mit Versandschein usw. fehlen noch. Ich denke mal die kommen in den nächsten Tagen. Im Ticket Check bei Lenovo steht derzeit:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Lenovo-Arbeitsauftrag XXXXXXXXXX erfolgreich an unser Reparaturzentrum übermittelt wurde. Wir sind bestrebt, eine schnelle und effiziente Reparatur zu gewährleisten. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail auf Anweisungen zu den nächsten Schritten. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns!

Falls Interesse besteht halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Danke aber schon Mal für den Input.

Interesse besteht immer. Warum hast Du den Rechner nicht an Servion geschickt? Nach Ausfüllen des RMA-Scheins wäre der heute noch rausgegangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das nicht wusste. Geht das jetzt immernoch?

Weil ich das nicht wusste
Steht alles groß im Werbebanner oben - das erste, was Du bei Besuch des Forums siehst ;)

Jetzt hast Du eine RMA-Nummer von Lenovo. Diese müsstest Du erst stornieren, wodurch Du noch ein paar Tage verlieren würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook wurde in Polen repariert und ist gerade auf dem Weg zurück zu mir.

Anbei der Auszug aus dem Protokoll zur Reparatur.

Anhänge

• Screenshot_2025-09-09-16-04-34-40_439a3fec0400f8974d35eed09a31f914.jpg
    Screenshot_2025-09-09-16-04-34-40_439a3fec0400f8974d35eed09a31f914.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 28
Glück gehabt, dass es noch in der Gewährleistung war. Die Grafikkarte kostet bei Lenovo schlanke 643.- Ist schon reduziert, ein echtes Schnäppchen ;)
Wenn dadurch die Probleme beseitigt wurden ist wieder alles schick.

Der Fehler ist seit gestern wieder da. Nach der Reparatur habe ich von Lenovo eine Nachricht bekommen an wen ich mich wenden kann wenn die Reparatur nicht erfolgreich war. Denen habe ich jetzt eine Mail geschickt.

Interessant ist, dass der Ablauf genau gleich wie beim ersten Mal war. Man bewegt das Display und es geht aus und - vielleicht - wieder an. Heute morgen beim einschalten blieb es schwarz, der Beep Tone war wieder da und nun nach dem dritten einschalten tippe ich direkt am Korpus Delikti diese Nachricht weil das Notebook dann beim Windows Login entschieden hat das Display doch wieder funktionieren zu lassen.

Ich halte euch auf dem laufenden was Lenovo schreibt bzw. tut.

So, nachdem nun etwas Zeit vergangen ist und ich das Notebook seit Freitag wieder habe, kann ich Neuigkeiten berichten.

Von Lenovo habe gar keine Reaktion erhalten. Keine Antwort Mail, kein Anruf, nichts.

Aber mir fiel dann ein, dass Mornsgrans ziemlich weit oben empfohlen hat Servion zu beauftragen. Deswegen habe ich mal bei denen angerufen und den Fall geschildert. Die haben dann aufgrund der Tatsache, dass mein Notebook zu dem Zeitpunkt schon aus der Gewährleistung raus war, eine Kulanzanfrage an Lenovo gestellt und die ging auch durch. Gewechselt wurde das Mainboard (weil ja der Fehler war: Defekt in der integrieren Grafikkarte) und das Displaykabel.

Aktuell funktioniert es nun wieder ohne zu murren. Ich bin mal gespannt ob sich der Fehler nun erledigt hat.

Lösung
War nicht anders zu erwarten, da außerhalb der Garantie.
... empfohlen hat Servion zu beauftragen. Deswegen habe ich mal bei denen angerufen und den Fall geschildert. Die haben dann aufgrund der Tatsache, dass mein Notebook zu dem Zeitpunkt schon aus der Gewährleistung raus war, eine Kulanzanfrage an Lenovo gestellt und die ging auch durch.
Jetzt weißt Du, warum Servion immer die erste Wahl sein sollte. - Klar, solch einen Kulanzfall werden die Stuttgarter nicht immer durchbekommen, aber die sind generell sehr gut.
Wer im Raum Stuttgart lebt, kann sogar nach Voranmeldung mit seinem "Patienten" dort vorbei fahren und bei einer Tasse Kaffee auf seinen reparierten Rechner warten.

War nicht anders zu erwarten, da außerhalb der Garantie.
Naja, also wenn Lenovo nach der Reparatur eine Mail schickt mit einer Adresse an die man sich wenden soll sofern die Reparatur nicht erfolgreich war, dann hätte ich mir wenigstens eine Antwort erhofft.

Aber du hast durchaus Recht. Mit Servion kann man gut arbeiten. Danke nochmals für den Tipp!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben