[gelöst] Notebook fährt nicht mehr hoch

Investor

New member
Themenstarter
Hallo,

wollte bei meinem R60 ein Backup erstellen und auf DVD brennen. Erste DVD hat er gebrannt, danach ist er abgestürzt. Lässt sich nun nicht mehr hochfahren, abgesicherter Modus, letzte funktionierende Konfig etc. geht alles nicht mehr.

Jemand Ideen wie ich dieses Teil trotzdem nochmal zum laufen bekomme?

(die Daten würde ich gerne noch sichern bevor ich es in Stücke reisse???) :cursing:

Mit welchem Tool hast du das Backup erstellt? Was passiert jetzt wenn du den Anschalter drückst? POST? BIOS? NIX?

welches BS wäre auch nett

Das schreit doch mal wieder nach der guten alten Linuxlivecd. Damit kannst du alle Daten sichern und dann das OS nochmal neu aufsetzen.

Achso, sorry; Bs ist XP Pro.

Das Image wollte ich erstellen mit der Thinkpad Recovery-Software.
Wenn ich starte will er erst eine Festplattenüberprüfung machen; danach fragt er was gestartet werden soll. Dann passiert nach Auswahl eigentlich nix mehr.

dann machs doch wie von schnitzel empfohlen. booten mit ne rlinux live cd, welche is im endeffekt egal. dann deine festplatte aufsuchen, relevante daten auf stick oder dvd kopieren. danach können wir dann beruhigt mit der fehlersuche anfangen ;-)

Wasn ne Linux Live CD?

Ansonsten habe ich noch ein 2 Jahre altes Image. Wurde schonmal erfolgreich eingespielt, wenn ich die Boot-CD starte komme ich bis zu dem Punkt "System wiederherstellen --> nur BS (oder so ähnlich); dann im 2. Schritt zeigt er noch "Lokales Fetsplattenlaufwerk" an und bleibt hängen :pinch:

linux live cd

einfach runterladen, iso auf dvd brennen und den laptop von cd booten. dann läd ein voll funktionsfähiges linux

Okay, eine CD ist gebrannt; jetzt fragt das NB: DR-DOS A:\>

??

Also:
du hast eine Live-CD gebrannt, die auch für dein System in Frage kommt (32-bit, Intel?)?
Welche Distribution hast du denn genommen? Ich hätte jetzt spontan Ubuntu empfohlen -> www.ubuntuusers.de

Dann stellst du im Bios die Bootreihenfolge auf CD als 1. um. Dann legst du die CD ein und wartest ab, bis ein Auswahl-Screen kommt. Da wählst du den ersten Punkt: Ubuntu ausprobieren (Rechner bleibt unverändert.). Sodann dauert das Hochfahren etwas länger, da alles von der CD geladen wird und dann hast du die GNOME-Oberfläche vor dir.

Edit: bei Ubuntu heißt die Live-CD neuerdings "Desktop-CD". Klicke einfach auf "hol dir Ubuntu", dann auf die 32-bit Ubuntu Version und lade sie am besten mit dem Direktlink herunter.

Also, ich habe nun ver. CDs gebrannt, auch mal die aus Deinem Link. (Da kommt alles entpackt drauf?)
Die CD wird geladen, dann erscheint der Cursor DR-DOS A:\
Wenn hier bsp. wwbmu.exe eingegeben wird erscheint ein weiteres Menü mit Partition: NEU, LÖSCHEN, VERSTECKEN, EINBLENDEN
Boot-Menü: KOnfig und Verwaltung

HMM??

du musst die iso Datei die du heruntergeladen hast mit einem brennprogramm, z.b. deep burner oder nero brennen. Wenn du den deep burner nimst (ist freeware) kannst du eine option wählen "als iso brennen" dies ist wichtig da nur so die dvd bootfähig wird.

Ich habe Nero.

Es gibt die Möglichkeit als Bootfähige CD oder als Bootfähiges Image. Beides probiert. Hmm

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=752282#post752282]Also:
du hast eine Live-CD gebrannt, die auch für dein System in Frage kommt (32-bit, Intel?)?
Welche Distribution hast du denn genommen? Ich hätte jetzt spontan Ubuntu empfohlen -> www.ubuntuusers.de

Dann stellst du im Bios die Bootreihenfolge auf CD als 1. um. Dann legst du die CD ein und wartest ab, bis ein Auswahl-Screen kommt. Da wählst du den ersten Punkt: Ubuntu ausprobieren (Rechner bleibt unverändert.). Sodann dauert das Hochfahren etwas länger, da alles von der CD geladen wird und dann hast du die GNOME-Oberfläche vor dir.

Edit: bei Ubuntu heißt die Live-CD neuerdings "Desktop-CD". Klicke einfach auf "hol dir Ubuntu", dann auf die 32-bit Ubuntu Version und lade sie am besten mit dem Direktlink herunter.[/quote]hast du auch die desktop cd gebrannt, so wie oben empfohlen? wenn dann keine graphische oberfläche kommt ist irgendetwas faul

Ich habe das aus dem Link wie empfohlen gheruntergeladen, die ZIP-Datei entpackt und alles gebrannt.
Oder werden nur Teile davon gebrannt?
AM sinnvollsten sieht eine "wubi" Datei aus, 14Mb.

ich lads gerade mal runter, kann schon mal sagen das das ganze kein zip-file ist sondern eine iso-datei, 690mb groß. einfach auf die seite gehen, oben links "hol dir ubuntu" klicken, dann die 32bit desktop version ubuntu "direktlink" anklicken.

Okay, das war der Fehler. Die Zip wird nicht entpackt (also, das was wie zip aussieht) sondenr komplett gebrannt. Immerhin fährt der Laptop mit kubuntu derzeit mal hoch...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben