[Gelöst] N500 hängt beim Booten nach XP SP3?

BlackGuest

New member
Themenstarter
Ich bin gerade dabei ein N500 (Magerkonfig für 349,-) einzurichten.
Leider habe ich hier keine Original XP Professional Installationsmedien (Lizens ist aber vorhanden). Also fix eine Slipstream CD von meinem SL500 erstellt.

XP lässt isch problemlos installieren, läuft auch ohne irgendwelche ersichtlichen Macken. Sobald ich jetzt allerdings SP3 drüberbügel (egal ob per Windowsupdate oder per SP3 Download) hängt danach der Rechner beim Neustart im Bootscreen. Der Balken bleibt einfach stehen. Im abgesicherten Modus startet XP. Verwende ich "mit Netzwerktreibern", bleibt er ebenfalls hängen.

Jemand eine Ahnung, was das Ganze verursachen könnte? Ich habe bereits versucht im Abgesicherten Modus die Treiber zu installieren, bringt aber auch keinen Erfolg.
Evtl. passt auch irgend etwas auf der Slipstream CD nicht so recht. Einzigste Möglichkeit, die ich jetzt noch hätte wäre von einem N200 die Recovery Medien zu erstellen, aus diesen mit nlite eine CD mit integriertem SP3 zu erstellen und damit die Installation noch mal zu versuchen. Allerdings ohne Gewissheit, dass es dann funktioniert.

Gruß
BlackGuest

Sehr seltsam, hab ich so noch nie gehört, N-Lite kann doch garnicht feststellen, ob ein Key fehlerhaft ist, du könntest auch bei N-Lite den Key ganz weglassen und das Feld blank lassen, dann würd es halt während der Installation den key abfragen, irgendwas scheint aber mit diesem key nicht zu stimmen...hm

Nicht nLite meckert den Key an, sondern XP während der Installation bzw. wenn ich nach erfolgter Installation versuche den Key einzutragen.

Gruß
BlackGuest

Sorry aber das verstehe ich nicht so richtig, wenn man bei N-lite den key eingibt (nicht den ausgelesenen von der geborgten Install CD) sondern den von deinem Lizensaufkleber, wozu bitte soll man dann mit dem keychanger ändern? Entweder du gibst ständig den falschen ein (Zahl oder Buchstabe falsch oder schlecht leserlich)oder dieser Key ist wirklich nur für Maxdata zulässig.
Mir ist ganz früher mal passiert dass ich ein Q für einen 0 gelesen habe oder wars ein o weiß ich nun nicht mehr, also nochmals genau nachgucken.

Ist eigentlich ganz einfach. Der Key von meiner Lizens wird von der geborgten Installationsversion nicht akzeptiert. Den Key habe ich definitiv richtig eingegeben.
Es funktioniert nun mal nicht jeder Key für XP-Professional mit jeder Variante von XP Professional. Ich kann dir nicht sagen, wo genau die Unterschiede liegen, aber das ist nun mal so.

Schau mal in den oben verlinkten Thread. Da steht etwas mehr dazu. Ich dachte vorher auch, XP-Lizens=XPLizens.

Um trotzdem die Lizens nutzen zu können, hilft nur die normale Installation mit dem Key der Installations-CD und die nachträgliche Änderung des Keys nach erfolgter Installation. Integriert man vor der Installation SP3, muss der Key nicht zwingend bei der Installation eingegeben werden. Nach der Installation muss man aber auch den Key mit dem Key Changer Tool ändern. Mit integriertem SP3 (per nLite) ist das schon mal ein Fortschritt. Dann braucht man nicht den Original Key der CD. Manche geben den nicht gern raus. Meinen Kumpel musste ich auch erst ewig überreden, dass er den Key rausrückt.

Bin ja blos mal gespannt, ob eine aus dem I386-Verzeichnis des N500 erzeugte Installations-CD mit dem Key funktioniert, den ich jetzt eingetragen habe.

Das anonyme PCI Device war übrigends der SATA Controller. Keine Ahnung, warum er den nicht automatisch bei der Installation (nachträglich nach der Windows Inst.) mit installiert hat.

Gruß
BlackGuest

Naja.. ich hatte so Probleme noch nie, mag daran liegen , dass ich nie eine Lenovo XP CD hatte, sondern einen ganz normale Vollversion..gelabelt als Targa und Fujitsu Siemens, da klappte es immer.
Ich brauchte noch nie einen keychanger oder dergleichen und die CD sind alte gewesen, noch von 2002 ohne SP und 2004 mit SP1.
Das mit dem Sata Treiber ist aber suspekt, normal ist der nämlich in keinem XP enthalten,ausser man bindet ihn nachträglich ein mit N-Lite.

Ist wohl ein recht exotischer Key, wer weiß.

Den Treiber für SATA habe ich nachträglich, nach der Windows Installation installiert. Ist der, der von dir letztes mal irgendwo verlinkt wurde (von der Lenovo Homepage).

Gruß
BlackGuest

Ähm, dieser Sata Treiber ist nicht zur Installation in einem laufenden XP gedacht, sondern eig. nur zur F6 Installation mit Diskette bzw. zur Einbindung in eine N-Lite CD, dann kein Wunder , dass der so auftaucht ;)

Nen anderen habe ich aber nicht gefunden. Ist aber mit Installer und *.inf. lässt sich damit auch funktionsfähig installieren.
Egal, jetzt läuft ja alles.

Gruß
BlackGuest

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben