[Gelöst] N500 hängt beim Booten nach XP SP3?

BlackGuest

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
204
Ich bin gerade dabei ein N500 (Magerkonfig für 349,-) einzurichten.
Leider habe ich hier keine Original XP Professional Installationsmedien (Lizens ist aber vorhanden). Also fix eine Slipstream CD von meinem SL500 erstellt.

XP lässt isch problemlos installieren, läuft auch ohne irgendwelche ersichtlichen Macken. Sobald ich jetzt allerdings SP3 drüberbügel (egal ob per Windowsupdate oder per SP3 Download) hängt danach der Rechner beim Neustart im Bootscreen. Der Balken bleibt einfach stehen. Im abgesicherten Modus startet XP. Verwende ich "mit Netzwerktreibern", bleibt er ebenfalls hängen.

Jemand eine Ahnung, was das Ganze verursachen könnte? Ich habe bereits versucht im Abgesicherten Modus die Treiber zu installieren, bringt aber auch keinen Erfolg.
Evtl. passt auch irgend etwas auf der Slipstream CD nicht so recht. Einzigste Möglichkeit, die ich jetzt noch hätte wäre von einem N200 die Recovery Medien zu erstellen, aus diesen mit nlite eine CD mit integriertem SP3 zu erstellen und damit die Installation noch mal zu versuchen. Allerdings ohne Gewissheit, dass es dann funktioniert.

Gruß
BlackGuest
 
Am besten du ziehst dir das SP3 nochmals als exe. Datei, evtl. ist gezogene (oder wo du sie sonst herhast beschädigt), N-Lite scheidet aus bei Recovery CD, das geht nur mit ner Vollversion.
Beim Installieren sollte man auch das SP3 zu allererst installieren, vor den Treibern und wichtig vor Virenprogramm oder Firewall, sonst könnts nämlich abbrechen wie bei dir.
 
Danke für deine schnelle Antwort aber genau das habe ich auch schon gemacht. Mit SP3 Download meinte ich die *.exe. Treiber sind auch noch keine weiter installiert. Nur die Grundinstallation und dann SP3.

Sicher, dass nLite nicht die Files auch von den Recovery Medien ziehen kann? Die Slipstream CD habe ich mit einem anderen Programm (c't Slipstreamer 1.03) aus den installierten Files (c:\i386) erstellt. Evtl. liegt hier auch das Problem. Mit dem Programm kann ich auf jeden Fall die Installations-CDs auch von den Recovery Medien erstellen. Es bietet auch die Option SP3 einzubinden aber die dann erzeugten CDs sind dann irgendwie nicht bootfähig.
Das Blöde ist, wenn ich mir das so recht überlege, XP Professional habe ich eigentlich nur als Recovery Versionen.

Gruß
BlackGuest
 
Es gibt auch Recovery Versionen die Voll Versionen sind (so wie meine von Targa), aber ich glaube bei Lenovo gibts die nicht, kenn es aber auch da nur vom N200, wo ich Vista Basic hatte, das war keine Vollversion und auch nicht mit V-Lite zu bearbeiten.
Wenn du allerdings SP2 integriert hast wäre es auch nicht so wild, da ja da alles unterstützt wird, Updates ziehe ich übrigens bei Winfuture als Updatepacks, geht bedeutend schneller als über MS.
Schau nochmal ob auf dieser Installation evtl. ne Firewall drauf ist (war glkaub ich bei Lenovo immer Norton), wenn ja das mal deinstallieren und die XP Firewall beim Update ausmachen.
 
Firewall ect. ist da nicht mit drauf. Ist eigentlich eine cleane XP-CD allerdings wie gesagt aus dem installierten XP eines SL500 gezogen. Das SP3 wird auch ohne Fehlermeldung ect. ausgeführt. Netzwerktreiber habe ich aktuell auch noch nicht installiert.

Na dann mache ich mich mal auf die Suche, was den Stop beim Hochfahren bewirkt. Irgend ein Treiber muss es ja sein. Ich deaktiviere jetzt mal alles systematisch, was nicht unbedingt notwendig ist.

Gruß
BlackGuest
 
Hm, sowas habe ich noch nie gelesen, im Gerätemanager hast du sicher schon geschaut, ob da ein Fragezeichen ist. Wenns nur am Netzwerktreiber hinge, könnte man den ja mal deaktivieren über den Gerätemamanger, evtl. auch mal andere oder im abgesicherten Modus
mal gucken, wünsche dir viel Erfolg.
 
Problem gelöst.

Lag wohl eindeutig an den Slipstream CDs. Habe es noch mal mit einer Installation von einem N200 versucht. Ergebnis war das Gleiche.
Dann habe ich mir von nem Kumpel eine Original Setup-CD geborgt und siehe da, alles funktioniert Bestens.

Soll noch mal einer behaupten, aus dem I386-Ordner lässt sich eine echte Installations-CD erstellen. Hat mich auch gewundert, das der Keychanger einige Dateien angemeckert hat. Nach der Original-Installation kein Problem.

Also Besten Dank noch mal für die Hinweise.
Bin gerade am Treiber installieren und dann hat der Sonntag auch irgendwann mal ein Ende.

Gruß
BlackGuest
 
aus der geborgten Setup Cd kannst dir ja mit N-lite eines inkl. SP3 machen, dann hast immer eine Install CD in Reserve, ja mit dem I386 Ordner
wäre wohl auch zu einfach, mit N-Lite kannst auch gleich deinen Serial Key eingeben, dann brauchts keinen keychanger.
Nachtrag:
habe das gerade gelesen mit bootfähiger CD im anderen Thread, die macht dir N-Lite automatisch, brennen auch, hab Nero aber N-Lite stellt alles so ein, dass man nichts weiter machen muss.
Also wenn du die Setup CD vom Kumpel noch da hast erstelle dir ne N-lite Version.
 
Problem ist, wenn ich die Setup-CD mit nLite aus der geborgten erstelle, dann funktioniert (denke ich jedenfalls) nur der Original-Key und nicht der von meiner Lizens. Trage ich den anderen ein, dann wird die Installation mit einem Fehler abbrechen, wenn der Key unültig ist. Ich denke nicht, dass die Überprüfung damit abgeschaltet ist.

Bleibt mir also wieder nur der Weg über eine Slipstream CD für diesen Rechner, die ich dann mitgeben kann.

Gruß
BlackGuest

PS: Treiber sind jetzt auch alle installiert. Muss sagen für das Geld ist es wirklich ein absolut Spitzen Gerät.
 
Nö, eben nicht, am Ende der Erstellung änderst du einfach den ausgelesenen Produkt key auf der CDin den von von deinem Lizensaufkleber, hab ich schon mehrmals gemacht für Bekannte, funktioniert einwandfrei so.
 
Bist du dir da 100%-ig sicher? Das wäre dann ja optimal.
Evtl. funktionierte der Key auch schon vorher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit nLite die Überprüfung des Keys geändert wird.

Gruß
BlackGuest
 
Von welchem Key sprichst du? Wenn du einen gültigen Lizens Aufklebrr hast und der zur Version passt..also XP Prof. und XP Prof. Aufklber ja, da bin ich mir 100% sicher, es muss sich aber bei der CD um eine Vollversion handeln, Medion, Targa und Fujitsu Siemens sind Vollversionen und da geht es, wenn der key vorher mal auf eionem andern PC installiert war, muss man halt telef. aktivieren, aber das ist auch bei zu vielen Aktivierungen so und kein Problem, die Nummer ist kostenlos und es ist ein Sprachcomputer.
 
Wenn du einen gültigen Lizens Aufklebrr hast und der zur Version passt..also XP Prof. und XP Prof. Aufklber
Dachte ich ja auch anfangs. Funktioniert aber nicht. Siehe hier und vor allem den im zweiten Thread verlinkten.
Der Key auf dem Aufkleber passt auf jeden Fall nicht zu mehreren Original Versionen, komischerweise aber zu den auf meinem SL500 und dem N200 meines Sohnes installierten Versionen. ?(

Passt zwar jetzt nicht so recht hier rein, aber hast du evtl. eine Ahnung, was für ein PCI Device nach Installation aller Treiber (denke ich doch jedenfalls) bei jedem Neustart gefunden wird? Breche ich die automatische Installation ab, ist im Gerätemanager keine unbekanntes Gerät aufgelistet. ?( Von daher bin ich recht ratlos um was es sich handelt.

Gruß
BlackGuest
 
Unter welchem Hersteller ist der key gelabelt? Bisher kenn ich das nur von Dell, alle anderen gingen bisher.
Zum pCI Gerät kann ich so nichts sagen, kannst mal nen screenshot machen?
 
Der Key ist von einer reltiv alten Maxdata OEM Lizens.

was das PCI Device anbetrifft, ein Screenshot bringt hier auch nichts. Er findet das unbekannte Device beim Start und wenn ich im Gerätemanager auf "nach geänderter Hardware suchen" gehe. Es werden keine weiteren Informationen angezeigt. So wie es aussieht scheinen auch sonst alle Geräte vorhanden zu sein.

Gruß
BlackGuest
 
Also es ist so... sobald du mit N-Lite das SP3 einbindest sollte es keine Probleme geben, Maxdata hatte soweit ich mich erinnere damals auch Vollversionen.
Versuchs halt mal mit einer N-lite CD, zur Not kostet es dich nur einen Rohling, falls es nicht klappt. Die geliehene CD sollte aber keine Dell sein, die weigern sich strikt andere als Dell Keys zuzulassen.
Das Device ist sicher aus der slipstream von der CD, wo ja teilweise andere Hardware verbaut ist vermute ich mal, normal dürfte nämlich nichts so auftauchen, ausser du hast irgendwelche Treiber schon vorher mit eingebunden.
Nachtrag:
Was du noch machen könntest im Gerätemanager nach(noch nicht installierter hardware) Hardware suchen
 
OK, ich probiere das nächste Woche einfach mal aus. Wozu gibt es denn CD-RWs. Die geliehene CD ist keine Dell.

Bzgl. des PCI Devices, es ist ein fehlender oder falscher Treiber. Die Installation ist von der geborgten CD.
Mich macht nur stutzig, dass er zwar das Device findet, es aber nicht mit Fragezeichen im Gerätemanager auftaucht, wenn ich die Installation abbreche. Sonst wäre es ja kein Thema herauszubekommen, was es ist.

Gruß
BlackGuest
 
Eher ein falscher Treiber, bei fehlendem würd es ein gelbes Fragezeichen geben, du könntest natürlich mal so vorgehen.. nach und nach die Treiber deaktivieren und neu starten, wenn dann die Meldung weg wäre hättest du den falschen Treiber rausgefunden..Bei PCI Device fällt mir eig. zuerst das Modem ein, danach der Soundtreiber, könnte aber alles sein, aber das sind meistens die die Ärger machen ;)
Viel Erfolg jedenfalls.
 
Werde mal anders rangehen. Es kann ja nur Hardware sein, auf die die Treiberinfos der *.inf eines Treibers passen muss. Da probiere ich einfach mal alle durch. Sollte am Schnellsten gehen. Aber jetzt nicht mehr. Irgandwann muss auch mal Schluss sein.

Auf jeden Fall danke für deine sonntägliche Hilfe auch zu späterer Stunde.

Gruß
BlackGuest
 

Anhänge

  • T60P Daten.PNG
    T60P Daten.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 8
Kurz noch mal zum Key und nLite.
Funktioniert nicht so in der Art und Weise. Es kommt die Meldung Fehlerhafter Produkt Key, wie ich es mir gedacht habe. Lasse ich das Setup weiterlaufen und versuche den Key nach erfolgter Installation einzugeben, das Gleiche. Ändere ich den Key dann mit dem Key Changer, funktioniert alles. Das kann ich aber keinem zumuten. Also muss ich zusehen, dass ich doch aus dem I386 Ordner nach Änderung des Keys eine funktionsfähige Installations-CD für diesen Rechner bekomme.

Gruß
BlackGuest
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben