[gelöst] mein T61 ist zu heiß

pavelle

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
233
Hi,
mein T61 läuft ab und zu sehr heiß, obwohl kaum Programme die CPU belasten. Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich den Lüfter steuern kann. Habe mir eben SpeedFan installieren, aber das Programm erkennt die Lüftersteuerung nicht!

Gruß
 
hi

lade dir PFControl herunter, das funktioniert sehr gut. Hast du schon die Temperaturen ausgelesen?

wahrscheinlich ist dein Lüfter/Kühlkörper sehr dreckig - benutze die Suchfunktion da gab es schon ein paar Threads zu.
 
Danke für die schnelle Antwort,
am Schmutz sollte es nicht liegen, da das Notebook erst 5 Monate als ist, auch schauen die Kühlrippen sehr sauber aus. Das Problem liegt wohl irgendwie an versteckten Prozessen, die die CPU übermäßig belasten.
Werde erstmal das empfohlene Programm testen und dann schauen wir weiter.

Gruß
 
mh ich habe folgende Angaben:

ba53jieots192ik2g.png



Die zu hohe Temperatur, liegt anscheinend am Lenovo Enegrie Manager. Hatte bis zu 88°C am CPU im Enegrieschema "Videowiedergabe", welches den Lüfter konstant bei etwa 2500upm betreibt. Nun betreibe ich ihn testweise auf Maximum...dem Balken zufolge ist jedoch noch Luft nach oben. Wie hoch kann eigentlich ein T61 Lüfter gehen?


EDIT: Habe nun eine CPU Auslastung von 3-5%, Energieschema "optimierte Stromquelle" und eine manuelle Lüftergeschwindigkeit von 5500upm. FIndet ihr, dass dabei 62°C an der CPU zu hoch sind??
 
Der Energiemanager macht da nur wenig aus.
Markiere im PFanControl mal "BIOS-Controller" und lasse den Rechner eine Weile laufen. Die Temperaturen mit Standard-Einstellungen sind interessanter und aussagekräftiger, als bei manueller Lüftersteuerung. - 88°C sind auf jeden Fall deutlich zu hoch!!!

Es reicht übrigens, wenn Du das Energiemanagerprofil "Angepasst" verwendest. Der Rechner muss nicht ständig mit voller Leistung laufen.
Auf den ersten Blick scheinen CPU- und GPU-Temperatur wirklich etwas hoch zu sein, ist aber Modellabhängig. Type- und Modellnummer helfen da weiter (aber bitte ohne "S/N"!!).

P.S.: Vergiss die Liste der Prozesse aus dem Taskmanager nicht zu posten (es gibt auch viele überflüssige Prozesse).

[OT] Wir haben uns heute schon gut auf Dich vorbereitet: Streithread -> hier weiter
hyenas.gif
[/OT]

.
 
ich habe so um die 48-51°C ... ich konnte bei mir von außen auch keinen Staub erkennen oder Dreck erkennen! (meine Temperaturen waren ungefähr wie deine)

da hilft nur - Tastatur ausbauen und saugen/auspusten.. dann sollte das Problem weg sein.
 
hi euch,
konnte gestern nicht mehr antworten. ich werde dem Problem heute weiter nachgehen und melde mich später noch mal.

Gruß
 
sonst schraub mal unten die 4 Schrauben für die Tastatur ab, nehm die Tastatur raus, halt den Lüfter fest mit einem Finger und halte einen Sauger mit aufgesetztem Socken an alle Kühlrippen etc. deine Temperaturen sind in jedem Falle abartig, ich bin meistens so bei 55° ohne Lüfter!

ups, agentandi hat schon den gleichen Tipp gegeben :D

Lesen hilft :whistling:
 
so da bin ich wieder,
konnte bis jetzt keine Lösung finden, die Temperatur ist immer noch sehr hoch.
Im Moment habe ich, bei angepasster CPU Taktung

CPU: 70°C
GPU: 67°C
bei 3400 U/min

auch das Ober- und besonders das Unterteil in der Nähe der Unit sind warm bis unangenehm warm.

Ich frage mich, warum der Lüfter nicht weiter hochschraubt bei solchen Temperaturen? die Lüfteranzeige beim PFControler ist nur bis zur Mitte gefüllt??

Weiterhin wollte ich fragen, ob es hier Anleitungen gibt, wie man das TP aufschraubt um den Lüfter zu säubern.

Danke und Gruß
 
das mit dem aufschrauben ist gar nicht so schwer ;) hab selbst ich geschafft ...
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=613482#post613482]@pavelle

Sind das die Temperaturen im Bios-Mode?[/quote]meinst du die Temperaturen im verlinkten Screenshot? Wenn ja, sind es die Temperaturen über die manuelle Steuerung. (max)

Gruß


Und Dank für die PDF, Mornsgrans! Dann kannst ja losgehen... to be continued...
 
Nein, ich meinte die Temperaturen von Beitrag 11. Oben wurde doch empfohlen die manuelle Lüftersteuerung zu deaktivieren und dem Bios-Controller das Management zu überlassen. Basierend auf diesen Werten kann man dann sagen ob es zu heiß ist. Eventuell führen bei Dir ja ungünstige Temperaturschwellen in Verbindung mit falschen Drehzahlen zu den erhöhten Temperaturen. Durch falsche Temperaturgrenzen im manuellem Modus kann ich mein X200 ja auch ohne Ende aufheizen...

Gruß

Bountykiller
 
Die hohen Temperaturen kann ich bei meinem T61 ebenfalls bestätigen. Könnte das nicht auch an der TDP der verbauten CPU's liegen? Da ist bei mir immerhin ein 2.5GHz C2D T9300 drin mit einer sehr hohen TDP von 35 Watt. Die müssen ja irgendwo hin. Aber ich habe auch den Eindruck, daß das Gerät extrem heiß ist, man kann es manchmal kaum anfassen wenn man es aus der Dockingstation nimmt. Die Lüfterdrehzahlen sind auch relativ langsam. Ich habe jetzt auf Euren Hinweis auch mal PFControl installiert und das Gerät lief mit den Bios-Lüfter-Kontrollen auf 84°C. Bei Umschaltung auf Manuell und Schieberegler auf Vollgas geht er dann runter auf ca. 72° C. Aber das ist doch alles viel zu heiß oder nicht?



Mir ist auch aufgefallen, daß der Lüfter besonders im Batteriebetrieb sehr langsam (wenn überhaupt) läuft und das Gerät dann wirklich extrem heiß wird. Das Gerät wird dann manchmal so heiß daß es sogar komplett abstürzt (freeze). Sobald man dann das Netzteil ansteckt, flitzt der Lüfter dann plötzlich los wie verrückt und extrem heiße Luft wird aus dem Gerät herausgeblasen. Da kann doch etwas nicht stimmen in der Bios-Konfiguration des Lüfters (die m.W. vom Benutzer nicht manipulierbar ist durch Bios-Einstellungen o.ä.).



Ich wäre also auch für jeden Tip dankbar!
 
Ursache könnte sein:
  1. eine hohe CPU-Auslastung ---> Taskmanager (Trojaner, andere Malware)
  2. verstaubter Lüfter (von außen meist nicht sichtbar, da Flocken sich oft rund um die CPU sammeln) --> Tastatur ausbauen und bei blockiertem Lüfterrad aussaugen oder mit Druckluft ausblasen
  3. werkseitige Probleme, z.B. die berühmte Schutzfolie auf der Kühlkörperunterseite

Möglicher Lösungsweg:
Bringt es keine Besserung: Garantiefall.


.
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=613696#post613696]Nein, ich meinte die Temperaturen von Beitrag 11. Oben wurde doch empfohlen die manuelle Lüftersteuerung zu deaktivieren und dem Bios-Controller das Management zu überlassen. Basierend auf diesen Werten kann man dann sagen ob es zu heiß ist. Eventuell führen bei Dir ja ungünstige Temperaturschwellen in Verbindung mit falschen Drehzahlen zu den erhöhten Temperaturen. Durch falsche Temperaturgrenzen im manuellem Modus kann ich mein X200 ja auch ohne Ende aufheizen...
[/quote]achso, die angaben im beitrag 11 bezogen sich auf die bios steuerung.

ansonsten habe ich es zeitlich noch nicht geschafft, den thinkpad zu öffnen und zu säubern. to be continued...
 
@pavelle

Die CPU ist definitiv zu heiß. Hier befolge bitte die Hinweise von Mornsgrans. Eventuell verursachen hier ja wirklich einige Prozesse unnötige Last oder Lüfter ist verstaub bzw. nicht korrekt befestigt. Zusätzlich möchte ich Dir das Undervolting von CPU und Grafik ans Herz legen. Schau dazu hier im Forum mal in die diversen Undervolting Threads. Bei meinem alten T61 konnte ich meine CPU mit fast 40% weniger Strom stabil betreiben. Das macht unter Last schnell mal 8°C weniger Temperatur aus. Bei der Grafikkarte könnte Dir troubadix eventuell helfen. Ich hatte mal was gelesen das sich die NVIDIA auch runtertakten lässt. Eventuell kannst Du ja mit 2D und 3D-Profilen arbeiten. Ansonsten ist die NVS 140M von Natur aus immer um die 60°C oder darüber.

Gruß

Bountykiller
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben