[gelöst] Mainboardtausch T60

Nikolaj

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
48
Hallo Forum,

ich suche Links oder Adressen wo man IBM Ersatzteile (Mainboards) bekommt.
Möchte bei meinem vier Jahre alten T60 das Board tauschen.

Ist es evtl. möglich in das T60 mehr Leistung zu bekommen? Also gibt es evtl. ein passendes Board auf das eine schnellere CPU passt?

Ich habe hier gelesen, dass sich der Intel Core Duo durch einen Intel Core 2 Duo ersetzen lässt. Mit entsprechendem Board.

Danke für Tipps.

Grüße
Niko

Edit: So, habe jetzt Ersatzteile entdeckt. Es gibt hier beispielsweise ein Board für das T60p mit größerer Grafikkarte. Würde das ins T60 Book passen? Jemand ne Ahnung?
 
Vielleicht fällt es denen genauso schwer wie mir, Deine verschiedenen Gedanken in eine Tüte zu bekommen.

1.Du hättest als CPU gern den Intel T7600. Der passt als höchste Ausbaustufe in das Board, das Du schon hast - WENN es denn ein Revision 3 Board ist. Also solltest Du als erstes das herausfinden!

2. Wenn Du wirklich eine neue GraKa willst, heißt erst das, dass nun auch ein neues Board fällig wäre.

3. Bevor Du aber ein neues Board und eine neue CPU einkaufst, solltest Du anfangen zu rechnen, denn beides zusammen wirst Du nicht zum kleinen Preis finden, da Du ja höchste Ausbaustufe suchst.

Also ist vielleicht auch folgender Weg zu überlegen: Dein T60 in der üppigen Ausstattung, wie sie Deine Signatur beschreibt, sollte Dir hier im Forum oder in der Bucht einen guten Preis bringen. Wenn Du dazu noch die Euronen legst, die Du in Gedanken schon für Motherboard, CPU und Lüfter ausgegeben hast, kannst Du Dir mit Sicherheit ein tolles T61 leisten, wenn nicht mehr.
Und das Beste, Du sparst Dir den Einbau von Board und CPU, was bei manchem auch schon schief gegangen sein soll. HED ;)
 
Hallo hedede,

danke für deine Überlegungen zu dem Thema.
Habe mir auch schon die Gedanken mit dem Verkauf und einer Neuanschaffung gemacht.
Aber irgendwie hänge ich an dem Teil und ein Neues ist auch nicht immer besser. Außerdem sind halt auch noch Dockingstation Akkus usw. vorhanden.

Was ich will ist doch eigentlich ganz einfach. Da mein T60 Board defekt ist benötige ich ein neues. Hier interessiert mich hauptsächlich wie ich über die Standardersatzteile von IBM am meisten Performance raus holen kann.
Mich interessiert in erster Linie was es überhaupt für Möglichkeiten gibt oder ob es überhaupt alternative Möglichkeiten beim Board gibt. Kann ja auch sein es gibt nur das eine Board in 3 Revisionen. Dann bräuchte man nicht lange diskutieren.
Aber laut lapstore kann zumindest das T60p Board verbaut werden:
Grundsätzlich pasen alle T60 Boards egal welche Grafikkarte, auch die T60p Boards.
Wenn ich genau weiß, welche Boards alle im 14" T60 verbaut werden können, kann ich herausbekommen welche CPUs unterstützt werden. Dann kann ich mir die Preise anschauen und entscheiden ob sich sowas lohnt oder nicht.

Zum Thema Preise noch was. Das Originalboard welches ich verbaut habe kostet bei lapstore z.B. 109 EUR. Das selbe Teil wurde mir von lodata für 460,70 EUR angeboten.
Wie diese Unterschiede für dieselbe Ware zustande kommen können ist mir unklar. Bei beiden handelt es sich um orginal Neuware. Angeblich.
Ich habe natürlich nicht vor für die Reparatur/Aufrüstung über 500 EUR auszugeben. Dann kaufe ich vorher lieber ein Neues...

So, aber irgend jemand muss doch diese Frage beantworten können, oder? Welche leistungsfähigeren Mainboards können in das 14" T60 verbaut werden?

Grüße
Niko
 
Hi, das Gleiche interessiert mich. Ich habe T60 2007-CTO: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X1300, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt . Würde gerne neue Hauptplatine mit Intel Grafik kaufen. Zahlt es sich so was aus?
Passt z. B. dieses Modell: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...er_IBM_Thinkpad_T60_-_Intel_945_-_FRU_42T0157
:whistling:
 
Mit Mut und einem schlanken Bohrer kann man anscheinend zumindest dieses Problem lösen (Text aus dem zweiten Link oben):

Just did the transplant and wanted to share some info:

1) I think what jketzetera called "fitment" issues is due to the T61 motherboard missing a screw hole right next to the modem connector (above the dock connector from underside). Without the hole the guide from the frame will bulge the motherboard and cause the motherboard to not sit flush in the frame. Futhermore, there is a hole in the motherboard below the dock connector that is too small for the frame guide. So need to drill one hole and enlarge another. There is a couple of other holes that's bigger than on the T60 motherboard and the flathead screws barely makes contact so I added washers to make sure there is good contact with the motherboard.

2) The PC card connector on the T61 motherboard is female where the T60 motherboard it's male. Need the PC card cage from the T61.

3) Need a T61 fan.

Other than that it's a straightforward swap.

Na dann ... :thumbup:
 
Habe folgendes Bild eines T61 Boards gefunden (FRU FRU 44C3933). Das würde aber definitiv nicht in mein T60 passen, da sind schon die Audianschlüsse an der falschen Stelle.
Gibt es verschiedene T61 Boards?
 

Anhänge

  • FRU_44C3933.jpg
    FRU_44C3933.jpg
    166 KB · Aufrufe: 19
Bimbo-01' schrieb:
ja,T61 normal und T61 wide
Ok, und welche Unterschiede weisen die Boards auf? Also auch dass die Lautsprecherbuchsen an verschiedenen Stellen sind?
Wie komme ich denn an die FRU Nummer eines T61 Boards?
 
Ok, und welche Unterschiede weisen die Boards auf? Also auch dass die Lautsprecherbuchsen an verschiedenen Stellen sind?

Ich denke mal beide sind unterschiedlich in der Form....
aus diesem Grund auch unterschiedlich Anordnung der Schnittstellen

Wie komme ich denn an die FRU Nummer eines T61 Boards?

HMM runterladen

siehe meine Signatur, am Ende, den Link anklicken.. ( HMM matrix )

Bimbo-01
 
Bimbo-01' schrieb:
HMM runterladen
siehe meine Signatur, am Ende, den Link anklicken.. ( HMM matrix )

Wow, ich bin entzückt :D
Was mir immer noch nicht klar ist
Also laut der HMM für T61 und t61p 14,1" gibt es folgende Boards für das T61 bzw. T61p:
  1. System board assembly, Intel Crestline GM with AMT FRU 42W7648
  2. System board assembly, Intel Crestline GM with AMT FRU 42W7872
  3. System board assembly, nVIDIA NB8M-GS with AMT FRU 42W7649
  4. System board assembly, nVIDIA NB8M-GS with AMT FRU 42W7873
  5. System board assembly, nVIDIA NB8P-GL with AMT FRU 42W7650
  6. System board assembly, nVIDIA NB8P-GL with AMT FRU 42W7874
Es sind immer 2 von der Beschreibung her gleich, allerdings unterschiedliche FRU Nummern und für verschiendene Modelle... ?(
Ist da immer eines für das T61 und das andere für das T61p?

Laut meiner Recherche entspricht nVIDIA NB8M-GS der Nvidia Quadro NVS 140M Grafikkarte.
nVIDIA NB8P-GL steht für die Nvidia Quadro FX 570M Grafikkarte.

Und was bedeutet eigentlich AMT?

Fragen über Fragen :D
 
http://www.google.de/search?q=intel+amt&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Die sogenannte „Intel-Active-Management-Technologie“ bietet in ihrer aktuellen Fassung auf Geräten der vPro-Plattform folgende Funktionen:

* Auslesen von Statusinformationen
* Ändern von Konfigurationen
* Ein- und Ausschalten des PCs.

zur eigentlichen Frage:

T61p Board sollte in T60p Gehäuse passen. (wenn beide 14,1" sind)
Die Unterteile sind fast identisch, beim T61p allerdings mehr Lüftungsschlitze etc.

Da das T61p wohl heisser wird, würde ich vllt. lieber ein T60p mit dem V5250 nehmen, der wird auch nicht so heiss wie der V5250 bzw. x1400.
 
Ok, danke!
Kann mir noch jemand sagen warum es immer 2 "gleiche" Boards mit unterschiedlicher FRU gibt?
Und taugen die Nvidia Grafikkarten was? Habe auch schon von Leuten gehört die wieder auf eine Intel umsteigen wollten...
 
Naja die 570M im T61p ist schon fast doppelt so schnell wie die im T60p. Allerdings sind beide nach heutigen Maßstäben langsam. ;)

NVidia hat wohl Probleme mit div. Grafikchips. Einige User sind daher nicht glücklich weil ihre Notebooks verrecken.

Ich bin ATI Fan und würde dir daher ATI empfehlen.

Wegen der FRUs. Gleiche Teile haben immer wieder verschiedene Nummern. Also nicht wundern. Gucken was sich dahinter verbirgt.

Nikolaj' schrieb:
Habe auch schon von Leuten gehört die wieder auf eine Intel umsteigen wollten...

Die Intel Karten sind verdammt sparsam. Die T60 mit "richtiger" Grafikkarte sind lauter und verbrauchen mehr Saft, was den Akkubetrieb deutlich reduziert.
 
qwertz' schrieb:
Ich bin ATI Fan und würde dir daher ATI empfehlen.
Mir ist meine X1400 verreckt :P Ansonsten war ich eigentlich zufrieden mit der ATI Karte. Bis auf den Linux Support. Das hat meistens nicht richtig gespielt.
qwertz' schrieb:
Wegen der FRUs. Gleiche Teile haben immer wieder verschiedene Nummern. Also nicht wundern. Gucken was sich dahinter verbirgt.
Verbergen tun sich unterschiedlich supportete Modelle dahinter. Aber damit kann ich nix anfangen... Hab mal einen Teil aus dem HMM anghängt.

Was kann man denn zur Intel Grafikkarte sagen von der Leistung her. Z.B. im Vergleich zu meiner jetztigen Ati X1400?
 

Anhänge

  • FRUs.png
    FRUs.png
    100,8 KB · Aufrufe: 13
Ok, hier mal der Vergelich:
 

Anhänge

  • grafikkartenvergleich.png
    grafikkartenvergleich.png
    29,3 KB · Aufrufe: 25
Da siehst du wie "lahm" die Intel in 3D Sachen ist.

Musst halt selbst Wissen, welche Grafikkarte am Besten für dich ist.

Denke die Intel Boards sind auch billiger und langlebiger.
 
Ok, mal noch ne andere Frage. Es gibt ja für die T60 Boards die Möglichkeit nen Core2Duo zu verbauen. Sofern sie Revision3 sind.
Wie kann ich herausfinden welches Board Rev. 3 ist? Bzw. welches T60 Board nen Core2Duo unterstützt?
 
Die Frage habe ich Dir bereits am 10. August beantwortet!?! Nimm das kostenlose SIW, Link in meinem ersten Posting, oder das ebenfalls kostenfreie CPU-Z wie hier:
http://www.cpu-z.de/
Und schon weißt Du, ob Du ein Rev.3 Board hast. Aber, wie gesagt, das weißt Du ja schon längst. Gute Nacht, hedede
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben