[gelöst] Mainboardtausch T60

Nikolaj

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
48
Hallo Forum,

ich suche Links oder Adressen wo man IBM Ersatzteile (Mainboards) bekommt.
Möchte bei meinem vier Jahre alten T60 das Board tauschen.

Ist es evtl. möglich in das T60 mehr Leistung zu bekommen? Also gibt es evtl. ein passendes Board auf das eine schnellere CPU passt?

Ich habe hier gelesen, dass sich der Intel Core Duo durch einen Intel Core 2 Duo ersetzen lässt. Mit entsprechendem Board.

Danke für Tipps.

Grüße
Niko

Edit: So, habe jetzt Ersatzteile entdeckt. Es gibt hier beispielsweise ein Board für das T60p mit größerer Grafikkarte. Würde das ins T60 Book passen? Jemand ne Ahnung?
 
Welche Revisionsnummer hat denn Dein Board? Mit einem Tool wie SIW

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2010_18363439.html

kann man die ganz einfach auslesen. Ab Revision 3 sind die T60 Boards aufrüstbar, was die CPU angeht. Für eine andere Grafikkarte, welche hast Du eigentlich, brauchst Du in der Tat ein neues Board. Aber bevor Du irgend etwas kaufst, wo nicht nur nVidia draufsteht, sondern auch drin ist, lies bitte die vielen Erfahrungsberichte hier im Forum. HED
nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)
 
Wenn Du ein 14" -T60 hast wird das mit den T60p-Boards nichts : Das sind nämlch 15"-Modelle.Ist falsch,es gab auch T60p in 14" .Sorry! Gruss Uwe
 
Da mein Windows momentan nicht mehr startet kann ich das Tool leider nicht laufen lassen.
Mein Ubuntu läuft aber.

Bekomme ich die Revisionnumber auch sonst wie raus?

Folgende Daten stehen auf der Rückseite:
TYPE: 2007-63G
S/N: L3-AF116 06/06

Verbaute Grafikkarte ATI Radeon Mobility X1400

Bilder des Geräts habe ich mal angehängt.

Folgende Möglichkeiten bieten sich jetzt:
  1. Ein baugleiches Board von lapstore beziehen (mit X1400). Kostenpunkt 109 EUR. Es gibt hier zwei verschiedene Modellnummern: FRU 41W1456 oder FRU 42T0163. Welches wäre jetzt das passende?
  2. Ein Board vom T60p (14") kaufen. Kostenpunkt 139 EUR. Das hätte ne bessere Grafik (256 MB wenn ich mich nicht irre). Auch dieses Board bietet lapstore zwei mal an. Welche Unterschiede gibt es hier? Einmal das FRU 42T0124 und dann FRU 42T0169.

Optional könnte ich meinen Core Duo T2500 Prozessor gegen einen Core 2 Duo der T7xxx Serie tauschen.
Das müsste doch funktionieren, oder?

Grüße
Niko
 

Anhänge

  • t60_01.jpg
    t60_01.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 98
  • t60_02.jpg
    t60_02.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 40
Wieso willst du eine Ati Radeon X1400 gegen eine Ati Radeon X1400 tauschen?
Nikolaj' schrieb:
Optional könnte ich meinen Core Duo T2500 Prozessor gegen einen Core 2 Duo der T7xxx Serie tauschen.
Das müsste doch funktionieren, oder?
Sollte ohne Probleme Kann möglich sein, sicherheitshalber aber nochmal die genau Revisionsnummer des MB auslesen. Und wenn du dabei bist ggf. nen neuen Lüfter einbauen.
 
janis' schrieb:
Wieso willst du eine Ati Radeon X1400 gegen eine Ati Radeon X1400 tauschen?
Falsch, ich würde wenn möglich ein T60p Board mit einer ATI Fire GL V5250 (256MB) anstatt eis T60 Boards mit einer Radeon X1400 (128MB) einbauen.
Oder ist die ATI Fire GL V5250 (256MB) nicht so der Brüller?
 
Ob es möglich ist oder nicht will ich nicht entscheiden. Du kannst ja Notfall ein MB bestellen und versuchen es einzubauen. Sollte es nicht klappen hast du noch dein Widerrufsrecht.
FRU 42T0169 sollte für das 15,4" Display sein. Was du mit dem anderen MB alles machen kannst (Core Duo oder Core 2 Duo) - keine Ahnung.
wegen der Ati Fire GL http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-FireGL-V5250.17086.0.html
 
Ok, habe die beiden Grafikkarten mal verglichen.

ATI Mobility Radeon X1400 feat. ATI Mobility FireGL V5250

Als Laie würde ich sagen die ATI Mobility FireGL V5250 taugt mehr.
Was mich nur wundert ist, dass bei Notebookgröße der ATI Mobility FireGL V5250 mittel (15.4" z.B.) steht. Bei der X1400 hingegen steht klein und leicht (14" z.B.). Könnte also doch sein, dass es die ATI Mobility FireGL V5250 nicht für ein 14" Board gibt?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die 42T0169 für die Ati Fire GL 5250 und die 42T0124 für die Ati Fire GL 5200. Wenn ich das weiter richtig verstanden habe sind beide MBs für die 15,4" Modelle.
Hmmm ruf doch am besten mal bei lapstore an, vielleicht können die dir mehr sagen.
 
janis' schrieb:
Hmmm ruf doch am besten mal bei lapstore an, vielleicht können die dir mehr sagen.
Sitz grade an einer E-Mail an lapstore dran. Hatte heute Mittag schon mal kurz Kontakt mit denen. Werde die mal abschicken und dann evtl. noch telefonisch mein Glück versuchen morgen.
Danke dir auf jeden Fall mal! ;)
 
Das du noch gar nicht auf den Link in meiner Signatur gestoßen bist :P
 
Nikolaj' schrieb:
Sitz grade an einer E-Mail an lapstore dran. Hatte heute Mittag schon mal kurz Kontakt mit denen. Werde die mal abschicken und dann evtl. noch telefonisch mein Glück versuchen morgen.
Wenn du ne Antwort hast dann poste sie mal bitte, würd mich interessieren.
 
morsch' schrieb:
Das du noch gar nicht auf den Link in meiner Signatur gestoßen bist :P
Cool, danke für den Hinweis. Sehe gerade dass z.B. lapstore.de nicht auf der Liste der Händler steht. :whistling:

Habe hier mal eine Explosionszeichnung angehängt. Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support

Blicke bei den Lüftern nicht durch. Welchen brauch ich da jetzt?
  • Thermal device and fan (Integrated) 41V9931
  • Thermal device and fan (Integrated) 41W6406
  • Thermal device and fan (Discrete) 41V9932

Fragen über Fragen. :D
 

Anhänge

  • t60explodedview.gif
    t60explodedview.gif
    75,8 KB · Aufrufe: 15
Von den Pluspunkten der FireGL gegenüber Deiner X1400 wirst Du kaum etwas mitbekommen, wenn Du nichts mit den Anwendungen zu tun hast - CAD/3D -, für die sie optimiert wurde.
Ein T61 Board kannst Du vergessen, weil Deine CPU dafür nicht taugt, andere Plattform (Santa Rosa).
Als CPU könntest Du sogar einen T7400 einbauen, wenn Dein Board Rev.3 hat.HED
 
Wird die Grafikleistung überhaupt gebraucht? Gäbe ja noch andere Leckereien zum Aufrüsten. Wie eben einen Core2Duo, laut Signatur passt auch noch RAM rein, ne SSD wäre vielleicht auch was nettes...
 
Thinki-Winki' schrieb:
Wird die Grafikleistung überhaupt gebraucht?
Ich hatte unter Ubuntu ab und an Probleme mit der X1400. Hätte halt mal was anderes versucht... ;)
Thinki-Winki' schrieb:
Gäbe ja noch andere Leckereien zum Aufrüsten. Wie eben einen Core2Duo, laut Signatur passt auch noch RAM rein, ne SSD wäre vielleicht auch was nettes...
Ein Core 2 Duo schwebt mir auch vor. Evtl. sogar ein T7600. Je nach dem wenn ich ein Board für mein T60 bekomme was den auch unterstützt.

Die Signatur ist nicht mehr ganz aktuell. Sind momentan 4 GB RAM und ne Seagate 500 GB Platte mit 7200U/min verbaut.

Mal noch ne andere Frage: Gibts denn irgend ein anderes "leistungsfähigeres" Board (damit meine ich einfach ein Board was nen schnelleren Prozessor unterstützt und ne bessere Grafikkarte besitzt) was in mein 14" T60 passt?
 
Also lapstore.de reagiert gerade wohl nicht auf Mails, seltsam da beim ersten E-Mailkontakt die Antwort innerhalb von wenigen Minuten da war.
Per Telefon komme ich auch nicht durch. Abwarten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben