T440p [gelöst] Möglichkeiten für Anschluss an Full HD Fernseher mit Tonübertragung

xsid

Active member
Themenstarter

Hallo TPler,

welche Möglichkeiten gibt es um eine Lenovo ThinkPad T440p optimal mit eine Samsung TV zu verbinden?
Es soll auch der Ton übetragen werden.

Folgende Anschlüsse hat der Full HD (1920 x 1080 Pixel) Fernseher:

HDMI_Anschluesse.jpg

Kann der vorhandene

Mini-DisplayPort​

aus Ton übertragen?

Was benötige ich?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den Realtektreiber aus?
Welche Abhängigkeiten bestehen dort zu einer HDMI Nutzung?

Code:
  This package installs the software (Realtek audio driver) to enable the
  following device.

Device name                      Device name in the Device Manager
  -----------------------------    ---------------------------------
  Realtek High Definition Audio    Realtek High Definition Audio

Oder kann der Windows 10 den Realtek Treiber so fast ersetzen?

Deine Audio-Karte soll ja funktionieren. meist stellen diese Pakete auch die Audio-Features für HDMI/DP etc. zur Verfügung. Sicherheit erhältst Du, wenn Du es erst mit dem Windows-Treiber versuchst. Geht Audio über HDMI nicht, installiere den von Lenovo.

Gleiches für die Grafiktreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal alle Treiber außer optionaler Zusatzsoftware installieren und gut ist.

Jetziger Wissensstand:

Generic DisplayLink Driver for USB Docks and Adapter for Windows 10, 11 (64-bit) ----> zwingend erforderlich

Realtek High Definition Audio Driver for Windows 10 (32-bit), 8.1 (32-bit, 64-bit), 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad ---> ?

NVIDIA Optimus Display Driver for Windows 10 (Version 1709 or later) - ThinkPad ----> zwingend erforderlich

Hast Du eine USB-Dock mit Displaylink-Grafikchip im Einsatz? Sonst könntest Du den ersten Treiber weglassen.

So, wie es aussieht, stammt der Realtek High Definition Audio Driver for Windows 10 von Realtek selbst und wird von Lenovo lediglich (mit einer zusätzlichen Readme versehen) zur Verfügung gestellt. Es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn es derselbe Treiber ist, der auch von Windows bereitgestellt wird, wenn es so eine Soundkarte erkennt.

Schau doch mal im Gerätemanager nach, was es da unter Audio, Video und Gamecontroller gibt. Und wenn du da einen Eintrag Realtek High Definition Audio findest, schau dir mal auf der Registerkarte Treiber dessen Versionsnummer an. Bei meinem T450 ist das aktuell Version 6.0.8988.1 vom 14.07.2020, und das ist auch die Versionsnummer des Treibers, der auf der Lenovo-Serviceseite angeboten wird. Für das T440p bietet Lenovo auf der Serviceseite die Version 6.0.8907.1 vom 23.04.2020 an.

Ich schätze mal, wenn du Windows machen lässt, dass dir das vermutlich sogar einen aktuelleren Treiber installieren wird. Und auch der wird dann einer sein, der direkt von Realtek kommt.

Was ist eigentlich das Problem? Wurde das Teil schon am Fernseher schon probiert oder sind das hier nur theoretische Überlegungen?

Problem war:
Mit nur Microsoft Windows 10 Treiber gab es keinen Ton über HDMI.
Dann habe ich alle von Lenovo System Update angebotenen Treiber installiert und der Ton war da.

Ich möchte aber möglichst wenig Software von Lenovo, also nur das zwingend erforderliche um HDMI mit Ton zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich alle von Lenovo System Update angebotenen Treiber installiert und Ton war da.
Das heißt, es ist jetzt u.a. auch der von Lenovo verteilte Treiber von Realtek für die Soundkarte auf deinem System installiert? Dann lass es doch so, wenn es jetzt läuft. Hast du mal wie vorgeschlagen im Gerätemanager nach Versionsnummer und Datum des Treibers geschaut?
Ich möchte aber möglichst wenig Software von Lenovo, also nur das zwingend erforderliche um HDMI mit Ton zu bekommen.
Auf unnötige (liegt im Auge des Betrachters) Tools/Apps zu verzichten, ist ja nachvollziehbar. Aber bei Treibern doch nicht. Da würde ich immer die nehmen, die der Hersteller anbietet. Wenn man nicht weiß, ob ein Treiber benötigt wird, kann man sich gerade bei Lenovo immer auch das ReadMe durchlesen. Aber auch ein eigentlich nicht notwendiger Treiber wird keinen negativen Einfluss auf dein System haben.

Es handeĺte sich um ein Testsystem, ich wollte nur HDMI Sound.

Beim nächsten mal installiere ich die Treiber manuell.

Siehe dazu, TheGrey : https://thinkpad-forum.de/threads/gelöst-treiber-lenovo-vantage-sehr-sehr-werbelastig-alternative-gesucht.233276/page-2#post-2315614

Hast Du eine USB-Dock mit Displaylink-Grafikchip im Einsatz? Sonst könntest Du den ersten Treiber weglassen.
Nein, ich habe eine CS13 Thinkpad Ultimate Dock im Einsatz.

Ich meine ich benötige das Paket Generic DisplayLink Driver for USB Docks and Adapter for Windows 10, 11 (64-bit) .

Readme:

Code:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t440p/downloads/driver-list/component?name=Software%20and%20Utilities

Revision : 3
--------------------------------------------------------------------------------
Generic DisplayLink Driver for USB Docks and Adapters - Readme Instruction

Support models
==============
For X86
all thinkpad, all desktop, all lenovo notebook

For ARM platform, NOT support ARM platform
10w Gen 1(#82ST,82SU)
X13s Gen 1(#21BX,21BY)

Note: Suppoprt devices only support specific models/systems. For detail, please refer to the product's OCM for the latest support system list.

Driver Version
==============
Software Package Version(DisplayLink Core Software): 10.1.2875.0(DisplayLink 10.1M2)

The software package includes the below drivers:
DisplayLink Graphics Driver Version: 10.1.2875.0    Microsoft Windows 10 64-bit (1607 or later)
                                     10.1.2875.0    Microsoft Windows 11 (21H2 or later)
DisplayLink Ethernet Driver Version: 10.1.2874.0
DisplayLink Audio Driver Version:    10.1.2855.0

Note:
1. Drivers version can be found in Device Manager.
2. Software package version can be found in control panel/Programs by standard setup.exe installation, there are no item show by inf installation.
3. During .exe running,your computer screen may flash several time or be black several seconds to install the driver, please wait until the installation finish.

Operating System
=================
Microsoft Windows 10 64-bit (1607 or later)      
Microsoft Windows 11 (21H2 or later)

Note: Refer to marketing materials to find out what computer models support which Operating Systems.

Support Devices
================
ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock(40A8)
ThinkPad USB 3.0 Pro Dock(40A7)
ThinkPad USB 3.0 Basic Dock(Previous name: ThinkPad Basic USB 3.0 Dock)(4X10)
ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock(40AF)
Lenovo USB 3 to DP Adapter(4X90J31021)
Lenovo USB 3.0 to DVI/VGA Monitor Adapter(0B47072)
Lenovo Universal USB 3.0 to VGA/HDMI Adapter(4X90H20061)

Jetzt bin ich unsicher, ich habe nicht die 40A8 sondern die Dock 40A2.

Edit, Firmware, Utllity Treiber:

Zuletzt bearbeitet:
Für die 40A2 gibt es einen eigenen Treiber. Dazu bietet das Wiki die entsprechenden Links

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben