[Gelöst] Lenovos Online-Teileliste,das Nachforschen nach FRUs und der Fingerprintreader

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
[Gelöst] Lenovos Online-Teileliste,das Nachforschen nach FRUs und der Fingerprintreader

Hallo,
aus gegebenem Anlass befasse ich mich mit der Nachrüstung eines Fingerprintreaders in meinem T43. (Viele werden jetzt sagen "Wer braucht das?", aber ich will eben so ein Ding, es gibt diverse Gründe.)

Allerdings stellt sich da die Frage, ob der das überhaupt unterstützt. Nach exzessivem Benutzen der Boardsuche und Google bin ich jetzt aber etwas verwirrt.
Einerseits findet sich da die Aussage
"Alle T43 unterstützen einen FPR."
Das behaupten einige hier im Forum und auch einige bei unseren amerikanischen Freunden.
Jetzt kommt allerdings unser Boardguru "da distreuya" und sagt:
Für fingerprint müssen bei der Touchpad-Buchse des Mainboards links oben die vier Pins (7,8,9,10) belegt sein, sonst wird es nicht funktionieren.
Also habe ich versucht das rauszufinden, allerdings habe ich weder die Pins noch irgendwelche anderen gefunden - das scheint so verlötet zu sein, dass man das nicht sehen kann (oder muss man das gesamte Board ausbauen?)

Allerdings habe ich auch eine andere Aussage gefunden:
schraub mal die kleine Klappe ab wo die Speichererweiterung für den Ram reingesteckt wird. Anschließend den RAM rausnehmen. Dort findest Du die Boardrevision --> kleiner Aufkleber. In der Online-Teileliste von Lenovo kannst Du deine Revision raussuchen. In den Zusatzinfos steht dann ob das Board Fingerprint unterstützt.
Gesagt, getan. Die FRU meines Mainboards lautet: FRU P/N 39T5574
Allerdings habe ich bei Lenovo zwar gefunden, dass dieses Board bei mir verbaut ist (okay, hätte mir das "unter-dem-RAM-gucken" sparen können) aber Lenovo will mir nicht verraten, ob das Board FPR kann oder nicht.
Also hab ich mal gegoogelt und bin bei verschiedenen Thinkpad-Ersatzteilhändlern gelandet. Bei denen kann man ein Board mit dieser FRU für schlappe 470$ kaufen. Allerdings schreibt derselbe Händler für einen Posten:
Part No.: 39T5574[...] Description: NEW SYSTEM BRD INTEL 915GM, GIGABIT, W/SEC & FINGERPRNT T43
und für einen anderen Posten:
Part No.: 39T5574 [...] Description: REF System Board, 915GM GB Ethernet, W/SC - ThinkPad T43
Aha. Ist der FPR während dem Refurbishen verloren gegangen?
Jedenfalls hab ich weitergeforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die FRU 39T5574 mal mit und mal ohne FPR beschrieben wird. Nur Lenovo schweigt dazu. Was ich suche, ist eine Online-Teileliste von Lenovo, die mir eine Beschreibung der einzelnen FRUs gibt - "Parts lookup" bringt mich nicht weiter.

Bin ich mal wieder zu doof zum Suchen?

Grüße

*hepp*
Wobei sich die Ursprungsfrage bzgl. dem FPR erledigt hat, über einen Link zum FRU-Verzeichnis wäre ich aber dennoch glücklich.

Also es gibt das HMM für dein T43 und das tabbook (da must du fürs T43 mal selber suchen) eventuell bringt dich das ja weiter.

Hallo,
ich schließe das hier mal ab:
Nach dem FRU-Verzeichnis forsche ich grade noch, allerdings kann ich sagen (was vielleicht für zukünftige Personen, die ein T43 mit Fingerprint nachrüsten wollen, ganz interessant sein könnte): Mein Board, FRU P/N 39T5574 unterstützt definitiv einen Fingerprintreader.

Somit, falls jemand auch diesen Luxus nachrüsten will:
1. Notebook umdrehen und, wie im HMM beschrieben, den Deckel für die RAM-Erweiterung aufschrauben.
2. RAM-Riegel (falls einer drin ist) rausnehmen.
3. Dort sind einige kleine Aufkleber auf dem Board. Auf einem müsste eine FRU P/N - Nummer stehen.
4. FRU-Nummer aufschreiben und im FRU-Verzeichnis (ich setze mal einen Link, wenn ich das gefunden habe) oder bei Google nachschauen, ob das Board den FPR unterstützt. Wenn ja, kann man das Bezel problemlos gegen eines mit FPR austauschen und muss nur noch die Software installieren.

Grüßle
Phillip

nimm mal die Tastatur runter und mach ein Foto von der Buchse für den Touchpadstecker (Draufsicht), dann sag ich Dir ob Dein Board FPR unterstützt oder nicht.
(Davon abgesehen ist mir kein T43-Board bekannt, das FPR NICHT unterstützt)

Phil2009 hat den Reader ja schon im Betrieb genommen... ;)

Da hat mich wohl jemand beim "nicht alles durchlesen" ertappt...dumdidumdidum... :whistling:

Aber vielleicht hat ja in Zukunft nochmal wer ne Frage diesbezüglich.

da distreuya hat wie immer recht.

Um die Funktion auch im eingedocktem Zustand nutzen zu können suche ich gerade einen externen FPR.

Einer einen übrig?

Grüßle

Ich habs nochmal extra rot markiert :D
Okay, meine ursprüngliche Absicht war, eine Liste mit fingerprintunterstützenden T43-Boards zu machen, zu der man dann beitragen kann: "Mein Board, FRU sowieso, unterstützt (keinen) FPR".
Oder gibts sowas schon?

Aber da unser Boardspezialist da distreuya ja sagt, dass alle T43 FPR unterstützen, hat sich das ja erledigt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben