[Gelöst] Lenovos Online-Teileliste,das Nachforschen nach FRUs und der Fingerprintreader
Hallo,
aus gegebenem Anlass befasse ich mich mit der Nachrüstung eines Fingerprintreaders in meinem T43. (Viele werden jetzt sagen "Wer braucht das?", aber ich will eben so ein Ding, es gibt diverse Gründe.)
Allerdings stellt sich da die Frage, ob der das überhaupt unterstützt. Nach exzessivem Benutzen der Boardsuche und Google bin ich jetzt aber etwas verwirrt.
Einerseits findet sich da die Aussage
Jetzt kommt allerdings unser Boardguru "da distreuya" und sagt:
Allerdings habe ich auch eine andere Aussage gefunden:
Allerdings habe ich bei Lenovo zwar gefunden, dass dieses Board bei mir verbaut ist (okay, hätte mir das "unter-dem-RAM-gucken" sparen können) aber Lenovo will mir nicht verraten, ob das Board FPR kann oder nicht.
Also hab ich mal gegoogelt und bin bei verschiedenen Thinkpad-Ersatzteilhändlern gelandet. Bei denen kann man ein Board mit dieser FRU für schlappe 470$ kaufen. Allerdings schreibt derselbe Händler für einen Posten:
Jedenfalls hab ich weitergeforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die FRU 39T5574 mal mit und mal ohne FPR beschrieben wird. Nur Lenovo schweigt dazu. Was ich suche, ist eine Online-Teileliste von Lenovo, die mir eine Beschreibung der einzelnen FRUs gibt - "Parts lookup" bringt mich nicht weiter.
Bin ich mal wieder zu doof zum Suchen?
Grüße
Hallo,
aus gegebenem Anlass befasse ich mich mit der Nachrüstung eines Fingerprintreaders in meinem T43. (Viele werden jetzt sagen "Wer braucht das?", aber ich will eben so ein Ding, es gibt diverse Gründe.)
Allerdings stellt sich da die Frage, ob der das überhaupt unterstützt. Nach exzessivem Benutzen der Boardsuche und Google bin ich jetzt aber etwas verwirrt.
Einerseits findet sich da die Aussage
Das behaupten einige hier im Forum und auch einige bei unseren amerikanischen Freunden."Alle T43 unterstützen einen FPR."
Jetzt kommt allerdings unser Boardguru "da distreuya" und sagt:
Also habe ich versucht das rauszufinden, allerdings habe ich weder die Pins noch irgendwelche anderen gefunden - das scheint so verlötet zu sein, dass man das nicht sehen kann (oder muss man das gesamte Board ausbauen?)Für fingerprint müssen bei der Touchpad-Buchse des Mainboards links oben die vier Pins (7,8,9,10) belegt sein, sonst wird es nicht funktionieren.
Allerdings habe ich auch eine andere Aussage gefunden:
Gesagt, getan. Die FRU meines Mainboards lautet: FRU P/N 39T5574schraub mal die kleine Klappe ab wo die Speichererweiterung für den Ram reingesteckt wird. Anschließend den RAM rausnehmen. Dort findest Du die Boardrevision --> kleiner Aufkleber. In der Online-Teileliste von Lenovo kannst Du deine Revision raussuchen. In den Zusatzinfos steht dann ob das Board Fingerprint unterstützt.
Allerdings habe ich bei Lenovo zwar gefunden, dass dieses Board bei mir verbaut ist (okay, hätte mir das "unter-dem-RAM-gucken" sparen können) aber Lenovo will mir nicht verraten, ob das Board FPR kann oder nicht.
Also hab ich mal gegoogelt und bin bei verschiedenen Thinkpad-Ersatzteilhändlern gelandet. Bei denen kann man ein Board mit dieser FRU für schlappe 470$ kaufen. Allerdings schreibt derselbe Händler für einen Posten:
und für einen anderen Posten:
Aha. Ist der FPR während dem Refurbishen verloren gegangen?Part No.: 39T5574 [...] Description: REF System Board, 915GM GB Ethernet, W/SC - ThinkPad T43
Jedenfalls hab ich weitergeforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die FRU 39T5574 mal mit und mal ohne FPR beschrieben wird. Nur Lenovo schweigt dazu. Was ich suche, ist eine Online-Teileliste von Lenovo, die mir eine Beschreibung der einzelnen FRUs gibt - "Parts lookup" bringt mich nicht weiter.
Bin ich mal wieder zu doof zum Suchen?
Grüße