[Gelöst] Kakao Schaden, was tun?!

jaaaan

New member
Themenstarter
Ich Held habe heute ca 0.15l Kakao auf mein x60s geschüttet - natürlich im betrieb... nach wenigen Sekunden ists ausgegangen, noch bevor ich den akku entfernen konnte :(....

Hab grade die Haube abgenommen und sehe auf den Folien überm Board noch stellenweise flüssiges... sollte/kann man diese Folien entfernen und darunter auch trocknen?

Wie sind die Chancen das es wieder läuft (nach ein paar trocken-tagen? Oder sollte ich lieber direkt den Support anrufen? (Brauche es eigentlich dringend im moment :( )

mfg Jan

da steht das es kritischer ist (=was entzündlichkeit angeht?!), aber nicht ob es geeignet ist. Tut mir leid aber von Chemie verstehe ich einfach nichts :/. Kann ich es nun ohne bedenken benutzen?! Ich hätte ne ganze flasche zur hand...

lass die finger vom aceton!
ausser du willst auf deine kunststoffteile vom board verzichten....

Meiner Erfahrung nach ist Aceton sehr aggressiv gegenüber Kunststoffen. Mit Pech löst Du neben dem Kakao so einiges an, was eigentlich nicht angelöst werden sollte (Isolierungen, Spulenkörper etc. usw.).

Lasse mich mich von Chemikern gerne belehren das es vielleicht doch nicht so kritisch ist. Ich würde es meinem Thinkpad jedoch nicht antun!!

Siehe auch ein post früher :D

hände weg von aceton und it-hardware!!! das zeug ist unverdünnt viel zu stark. bleib beim isopropanol...das gibt es auf jeden fall frei verkäuflich inner apotheke. ansonsten kann ich dir drei apotheken in berlin nennen, die das verkaufen ;)

Schade :/ hier in NL gibt es 100 verschiedene private apotheken, die solche sachen nicht mehr im angebot haben... (auch kein ethanol wie ich grad erfahren habe)... wenn ich heute/morgen früh kein isopropan in der uni bekomme muss es bis freitag warten wo ich wieder in D bin... da kann ich mich auf den kopf stellen wie ich will...

eventuell mal malereibetriebe, nagelstudio oder it-fachgeschäfte fragen ;)
oder eben auf amazon schauen *lol*

Mit 100-prozentigem Isopropanol aus der Apotheke gehst Du auf Nummer sicher, da hier keine anderen Bestandteile (Wasser, Mineralien) zu finden sind, die wiederum das MB wieder verschmutzen können.
Ich bilde mir auch ein, dass Isopropanol auch "angenehmer" riecht - jedenfalls bekomme ich von Aceton immer Kopfschmerzen.
Was für das TP gut ist, ist in diesem Fall auch für den User gut ;) .

Ethanol usw

Ethanol B100: mind. 99,8 % vol vergällt mit 1 % Methylethylketon und
10 ppm Denatoniumbenzoat

da habe ich das billigste gefunden http://www.kost-alkohole.de

trocknen geht schneller, wenn man mit Pressluft auspustet

(habe 0,4 Rotwein, Dornfelder 2007, kaum Restzucker in Tastatur eines Toshiba Lap gekippt, sofort minutenlang
mit Pressluft den Wein rausgepustet, dabei eine Taste weggepustet, ansonsten läuft er tadelos, Glück gehabt vermutlich)
moose

[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=655731#post655731]Schade :/ hier in NL gibt es 100 verschiedene private apotheken, die solche sachen nicht mehr im angebot haben... (auch kein ethanol wie ich grad erfahren habe)... wenn ich heute/morgen früh kein isopropan in der uni bekomme muss es bis freitag warten wo ich wieder in D bin... da kann ich mich auf den kopf stellen wie ich will...[/quote]Hmmm....Isopropanol sollte es aber hier in der Apotheke geben (event. unter dem Namen "wrijfalcohol"???). Vielleicht noch mal bei mehreren vorbeischauen (anrufen und nachfragen)? Ansonsten beim gut sortierten Drogist (kein "Kruidvat" ), bei DA meine ich sowas schon mal gesichtet zu haben. Wird sowas nicht auch genutzt zum Säubern von Brillengläsern / Linsen? Eventuell mal beim Optiker nachfragen (letzteres ohne Gewähr :S ).

Brennspiritus (nicht zu verwechseln mit Grillanzünder)? Sollte doch eigentlich 96% Ethanol 2% Methanol gemisch sein. Und kriegt man in jeder Drogerie.

War beim DA - kein isopropanol aber ich könnte 97%igen "denaturierten" alkohol bekommen, mehr stand nicht auf der flasche... ginge das auch?
EDIT: Naja jetzt ham die läden hier dicht...

[quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=655733#post655733]eventuell mal malereibetriebe, nagelstudio oder it-fachgeschäfte fragen [/quote]

Bloß kein Nagelstudio! Nagellackentferner besteht aus Aceton!
Malereibetriebe arbeiten mit Lösemittelhaltigen Stoffen, um Lackreste zu entfernen - absolut tödlich für ein Board.

.

Was das selbe wäre wie Brennspiritus. Theoretisch sollte das gehen. Je nach dem womit es denaturiert wurde.

Brennspiritus verdunstet aber nicht rückstandsfrei. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Gällstoffe sich negativ auf Boardkomponenten auswirken (können).

Vielleicht hilft Dir weiter, dass Isopropanol auch als 2-Propanol bezeichnet wird. Man weiß ja nicht, wie es in den Niederlanden bezeichnet wird...

.

Hi, alles kein Problem, du studierst in Enschede, ich wohne in Ochtrup ca. 25km entfernt.

Kannst gene mit dem Läppi reinschauen, Werkzeug und Isopropanol vorhanden.

Wäre nicht das erste Läppi was ich auseinander und wieder zusammengebaut hätte.

Handy bzw. Festnetznummer kannste gerne per PN haben.

Nobby

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=655771#post655771]Vielleicht hilft Dir weiter, dass Isopropanol auch als 2-Propanol bezeichnet wird. Man weiß ja nicht, wie es in den Niederlanden bezeichnet wird...[/quote]
Bei den apothekern war isopropanol durchaus ein begriff, auch bei der drogerie - daran hat es nicht gelegen.

@Nobby: Danke für das Angebot! Ich habe leider kein auto hier :( und mit der bahn würde es wirklich spät werden... Falls es morgen vormittag nicht mit dem isopropanol klappen sollte würde ich jedoch gern drauf zurück kommen!

EDIT: Ich könnte die karre von meinem Mitbewohner bekommen - wenn es dir recht ist schick mir Zeit und Ort!

Hi, na wenn du das Auto von deinem Mitbewohner bekommen kannst schwing dich in die Kiste und komm rüber.

Ansonsten morgen so ab 18:00 wäre auch möglich, aber je ehr desto besser:)

Nobby

[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=655676#post655676]ginge auch aceton?[/quote]BLOß NICHT ! Aceton löst (nicht nur) Kunststoffe an, bzw. auf!!
Auch der Alkohol sollte möglichst rein sein, also z.B. kein Brennspiritus. IMHO ist sonst nur noch destilliertes Wasser (Batteriewasser aus dem Supermarkt) tauglich, damit hab ich mal eine Tastatur wieder hinbekommen, war auch ein Kakao-Unfall. Ich vermute allerdings, das macht auch nur eine IBM-Tastatur mit...

Sorry, sehe erst jezz, daß sich das Prob wohl schon geklärt hat...!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben