[Gelöst] Kakao Schaden, was tun?!

jaaaan

New member
Themenstarter
Ich Held habe heute ca 0.15l Kakao auf mein x60s geschüttet - natürlich im betrieb... nach wenigen Sekunden ists ausgegangen, noch bevor ich den akku entfernen konnte :(....

Hab grade die Haube abgenommen und sehe auf den Folien überm Board noch stellenweise flüssiges... sollte/kann man diese Folien entfernen und darunter auch trocknen?

Wie sind die Chancen das es wieder läuft (nach ein paar trocken-tagen? Oder sollte ich lieber direkt den Support anrufen? (Brauche es eigentlich dringend im moment :( )

mfg Jan

GANZ WICHTIG NICHT EINSCHALTEN !!!!!!!!!!!

Support kannste vergessen...

is nen Wasser "Kakao" Schaden und der wird nicht auf Garantie repariert....

Du kannst nun das Teil komplett auseinanderbauen und dann das nackte Board, ohne Folien, ohne RAM usw.... in ISOPROPANOL fuer ca. 24 Stunden baden

mit der Tastatur identisch verfahren...

solltest Du keine Ahnung davon haben, Dir die Sache nicht zutrauen, so warte auf die Kollegen hier im Forum....

da wird sich schon jemand anbieten..

aus welcher Eecke Deutschlands stammste....

Bimbo-01

1) Forum durchsuchen nach "Isopropanol". Da findest du viel.

2) Mainboard ausbauen und mit Isopropanol reinigen.

3) Kann durchaus sein, dass sich das Board noch retten lässt.

4) Brauchst du nächstes Wochenende einen Rechner, dann schau dich nach einem anderen um.

5) Ein Garantiefall sind Flüssigkeitsschäden nur mit Thinkpad Protection, die normale Garantie deckt das nicht ab.

6) Lenovo/IBM würde dir ein neues Mainboard verkaufen. Ein neuer Rechner ist billiger.

ich denke mal positiv und das book geht dann wieder.
wenn du das board usw raus hast, reinige auch die unterschale. ansonsten wirst du dich wundern, wie ein paar tropfen kakao nach einer zeit riechen können in verbindung mit warmer elektronik....

Danke für die tips! Eingeschaltet hab ich es nachdem es abgeraucht ist natürlich nicht mehr... Optisch würde ich sagen ist aber nicht viel ans Board gekommen - nur am unteren ende, wo der speaker-anschluss ist...
Also ganz auseinander nehmen und Isopropanol anwenden?

Ich komme aus Osnabrück, bin da aber nur am Wochenende... studiere in Enschede (NL)... (hab hier leider auch nicht das passende werkzeug...)

[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=655553#post655553]hab hier leider auch nicht das passende werkzeug...[/quote]
Dann frag mal deine Mitstudenten. Ansonsten ab in den nächsten Elektro-/PC-Laden. Die haben bestimmt Mitleid und leihen dir was oder so
Gruß Max

[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=655553#post655553] (hab hier leider auch nicht das passende werkzeug...)[/quote]

Gibts im Baumarkt für paar €

[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=655553#post655553]Optisch würde ich sagen ist aber nicht viel ans Board gekommen[/quote]Die optische Einschätzung von außen taugt nicht. Denn ...[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=655536#post655536]nach wenigen Sekunden ists ausgegangen, noch bevor ich den akku entfernen konnte :(....[/quote]... der Rechner ging von selbst aus. Damit ist bewiesen, dass das Board Flüssigkeit abgekriegt hat.

[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=655553#post655553]Also ganz auseinander nehmen und Isopropanol anwenden? [/quote]Alternativ kannst du auch ein neues Board oder einen neuen Rechner kaufen.

Je länger du mit dem Reinigen wartest, dest geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Board langfristig funktionieren wird.

Ok ok, überredet :D, werde morgen an der uni mal bei den chemikern fragen ob sie mir etwas von diesem isopropanol abdrücken können...

EDIT: Alle Folien vor dem bad abnehmen? Auch die schwarzen von unten? Oder gehen die einfach mit rein?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=655564#post655564]Je länger du mit dem Reinigen wartest, dest geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Board langfristig funktionieren wird.[/quote]

Ansonsten Apotheke, zumindest hier in DE haben die sowas (zwar Apothekerpreise, aber was tut man nicht alles fuer sein geliebtes Thinkpad)

Ok es ist schwer was im forum über isopropanol zu finden, weil 99% der ergebnisse "forensuche --> isopropanol" o.ä. beinhalten :(

Also ein bad? oder drüber laufen lassen? oder Mit nem befeuchteten pinsel?
BIOS-Batterie auch abmachen? Lüfter/Heatpipe auch ab?

Hinterher die folien wieder draufkleben?

Hy,

alles was lose dranhaengt, oder geschraubt is, Luefter, Biosbaterie, Folien usw.... abmachen...

die Folien muessen spaeter wieder dran...

dann das ganze Board in ISOP. baden.... wenn moeglich 24 Stunden drin lassen...

je nachdem was Du studierst, koennte es auch gut sein, das einige Kollegen von Dir, grad im Elektrobereich, Interesse dran haetten, Dir bei dem Projekt zu helfen... 8)

eventuell sogar die Chemiker..... die koennt ja gleich nen Experiment draus machen...

Gruss Bimbo-01

-_- nachdem ich an der uni scheinbar an den falschen geraten bin (er meinte er könne nichts rausgeben etc.) bin ich durch die halbe stadt gefahren, erfolglos - 3 apotheken und 1 baumarkt, überall fehlanzeige... werds vllt gleich nochmal in der uni versuchen...

[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=655665#post655665]-_- nachdem ich an der uni scheinbar an den falschen geraten bin (er meinte er könne nichts rausgeben etc.) bin ich durch die halbe stadt gefahren, erfolglos - 3 apotheken und 1 baumarkt, überall fehlanzeige... werds vllt gleich nochmal in der uni versuchen...[/quote]

Isopropyl-Alkohol ist nur günstig, Ethanol tut's genauso, ist nur teurer wg der Branntweinsteuer *slurp
Also nochmal Apotheke :D

Eventuell einfach von zu Hause telefonieren (mit den Apotheken)
Gruß Max

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben