[gelöst]gebrauchtes T43 ohne Betriebssystem beim Installieren nur Fehlermeldung NTLDR fehlt

WernerT43

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
6
[gelöst]gebrauchtes T43 ohne Betriebssystem beim Installieren nur Fehlermeldung NTLDR fehlt

Hallo, ich habe ein gebrauchtes Notebook T43 ohne Betriebssystem gekauft. Beim Installieren von WIN XP Pro (Bootreihenfolge habe ich auf CD/DVD geändert) kommt nur Fehlermeldung NTLDR fehlt Neustart mit STRG+ALT+ENTF.
Zum Partitionieren habe ich auch mit Linux Live CDs eingesetzt aber immer die selbe Fehlerneldung. Könnte mir jemand helfen?
Vielen Dank
 
erkennt das bios das cd-lw (der typ sollte angezeigt werden bei der bootauswahl)? klingt, als ob es nicht erkannt wird. falls möglich: ein externes cd-lw (usb) ranhängen und so testen.
 
booten

Das BIOS erkennt auf Bootreihenfolge 1:
1: TAPI CDO:UJDA745 DVD/CDRW-(SM)
WernerT43
 
Alle Partitionen löschen, dann vom WinXP-Installer eine Partition anlegen lassen.
 
wie kann ich alle Partitionen löschen, wenn keine CD erkannt wird (weder Linux noch Windows) und kein Betriebssystem installiert ist?
 
RE: gebrauchtes T43 ohne Betriebssystem beim Installieren nur Fehlermeldung NTLDR fehlt

[quote='WernerT43',index.php?page=Thread&postID=602799#post602799]Zum Partitionieren habe ich auch mit Linux Live CDs eingesetzt aber immer die selbe Fehlerneldung. Könnte mir jemand helfen?[/quote]
Das habe ich so verstanden, daß du eine Linux-CD gebootet und damit partitioniert hast.
Wenn du das nicht meintest bitte klarer formulieren.

Bitte nie vergessen: Wir haben nur deine Aussagen, um das Problem zu analysieren.
Alles was du zu erwähnen vergisst oder weglässt, weil es "offensichtlich ist", fehlt uns möglicherweise.


Wie genau sieht im BIOS die Liste zur Bootreihenfolge aus?
Läuft das CD-Laufwerk kurz an, wenn du den Rechner startest?
Hast du schon probiert, durch Druck auf F12 (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) beim Bootvorgang das Menü zur händischen AUswahl des Bootgerätes aufzurufen?
 
http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html

Ansonsten:
- Windows-CD: original oder Sicherungskopie? Bei Sicherungskopien könnte es sein, dass die CD nicht bootfähig ist.
- Linux-CD: läuft die CD woanders? Ich habe bei Ubuntu-CDs die Erfahrung gemacht, dass man sie lieber sehr langsam brennen sollte, da sie sonst eben rumzicken. Frag mich nicht wieso... ist halt meine Erfahrung.

Was mir sonst noch einfallen würde: gerade bei Notebook-Laufwerken habe ich das Gefühl, dass die ziemlich wählerisch bezüglich des verwendeten Mediums sind. Vielleicht ist deine Windows-CD sehr zerkratzt? Wenn ja: mit einem ordentlichen CD-Laufwerk Sicherungskopie erstellen und es damit versuchen.

Munter. Grimsrud

Ps: ich unterstelle dir nicht, dass du keine original Windows-CD hast! Muss man ja heute schon immer dazuschreiben, damit deswegen kein geflame losgeht :-)
 
Du könntest auch probieren, die Platte auszubauen, von einem anderen Rechner aus eine NTLDR draufzuziehen, die Platte wieder einzubauen und dann nochmal zu starten. Hab ich so schon mal hinbekommen.
 
Es wird ihm nichts bringen, die NTLDR zu kopieren, wenn auch der Rest des Betriebssystems nicht auf dem Rechner ist...
 
Bootreihenfolge

Entschuldigt bitte die unklare Formulierungen.
Ich habe die Bootreihenfolge auf CD/DVD geändert und wollte XP installieren: Fehlermeldung: NTLDR fehlt. Danach mit diversen Linuxcds: die selbe Fehlermeldung (konnte nicht partitionieren).....
WIN XP Pro Original- CD!
Bootreihenfolge:
1: ATAPI CD0:UJDA745 DVD/CDRW-(SM)
2: IDE HDD0: TOSHIBA MK40...
3: USB:FDD
....
8: -USB HDD
Excluded from boot order:
: IDE HDD2:
: ATAPI CD1:
 
Kann man in Notebooks Festplatten und optische Laufwerke falsch jumpern (also bzgl. Master und Slave)? Vielleicht Festplatte oder CD-Laufwerk kaputt?

Munter. Grimsrud
 
Nach der beschreibung tippe ich jetzt auch darauf, daß das CD-Laufwerk entweder kaputt ist oder die CDs aus anderem Grund nicht lesen kann.
Und dann halt versucht, von Festplatte zu booten und da nichts findet.
 
Wann kommt die Meldung "NTLDR fehlt" genau? Greift er da auf die HDD zu? Soweit ich weiß, läuft das XP-Setup ohne NTLDR.

Mit Linux von Boot-CD gebootet ging und mit der XP-CD nicht? Dann reinige mal vorsichtig die CD.

.
 
xp

Hi,

ich hatte schoneinmal die siuation das die cd nicht ging! oder eben wie es "mornsgrans" vorgeschlagen hat vorsichtig reinigen! am besten kurz nach dem start die F12 taste drücken und dann das DVD-CDrom auswählen zum starten! eventuell wurde nämlich im bios doch nicht richtig umgestellt! F12 sollte aber abhilfe schaffen.

gruss,
André
 
Manche CD Laufwerke brauchen zu lange um zu initialisieren.
Desshalb versuche mal gleich beim Bios F12 zu drücken und hier dein CD-Rom auszuwählen, wenn es dann immer noch nicht geht musst du es wohl über nen USB LW versuchen.
 
also so wie ich das interpretiere,
sollte er von cd booten was er nicht macht da aus irgendeinem grund nicht richtig erkannt.
ich würde einfach mal das bios auf default setzen als nächster schritt.

danach würde ich gleich mal die thinkvantage taste probieren, wenn man glück hat ist da die recovery noch drauf,
weil der vorbesitzer gar nichts davon gewusst hat.
auch wenn die chance klein ist .....

sollte das nicht fruchten musst du wohl ein externes cd laufwerk anschliessen.
oder von einem USB stick aus installieren.
oder die HDD so vorbereiten das du von da aus installieren kannst.
oder in einem anderen geräht installieren und danch wieder ins TP einbauen
oder den vorbesitzer fragen wieso er dir nicht gesagt hat dass das laufwerk defekt ist oder nicht erkannt wird.
 
Weil früher mal auf der Festplatte ein Windows NT-basierendes Betriebssystem drauf war und deswegen der entsprechende Bootcode im MBR steht, und der Rechner, nachdem er (warum auch immer) keine CD findet, versucht, von der Festplatte zu booten.
 
:pinch: Stimmt, ist ne logische Erklärung. dann sorry für meine dumme idee :S
 
hi

hab das selbe problem auch gehabt aber nicht mit einem thinkpad eher mit nem dell da wurde das laufwerk erkannt aber las keine cd´s egal welche da hilft nur ein austausch des laufwerks meiner meinung nach



hab das laufwerk aber erst mal nicht getauscht hab die festplatte ausgebaut und windows 98 über nen anderen laptop installiert auf festplatte c: habe ich dann den ordner i386 von der xp cd kopiert und die festplatte dann wieder in den dell eingebaut und die setup datei von xp im ordner i386 gestartet und habe dann so xp installiert treiber sollten wenn möglich auf einem usb stick gespeichert werden und wenn xp installiert ist aufgespielt werden dann alle updates und es funktionierte



ist nicht die tollste und beste lösung aber es ist vorrübergehend eine



danach in aller ruhe nach einem günstigen ersatz laufwerk umsehen



mfg tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben