T6x [gelöst] Fragen zu T61

notebookfan91

Member
Themenstarter
Hallo,

es geht um meinem T61 (14 Zoll 4:3)

1.) Was haltet ihr allgemein von diesem Notebook heutzutage noch, taugt er noch was als Heimnotebook für privat?

2.) Aktuell ist dort Vista drauf, würdet ihr empfehlen es auf XP Pro downzugraden, da es sehr langsam und fehleranfällig ist?

3.) Ich suche den hochleistungsfähigsten Akku für dieses Modell, könnt ihr mir die Modellnummer nennen?

4.) Nutzt ihr den TrackPoint oder das Trackpad oder eine Maus?

5.) Ist es normal, dass das TrackLight so schwach leuchtet und die Schnur des Netzteils verhältnismäßig kurz ist?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So die Fragezeichen haben sie vermindert, nachdem ich einige Lenovo-Treiber und Windows-Updates aufgespielt habe.

Dort stehen jetzt noch:

BCM2045B (anscheinend Bluetooth, habe ich installiert, geht aber nicht weg, Bluetooth klappt aber)

PCI-Device

Unbekanntes Gerät

----------

Wlan klappt immer noch nicht, was nun?

Audio und Atmel TPM sind installiert?

Was ist mit WLAN?

Edit:
Wenn Du einverstanden bist mache folgendes:
  • Verbinde den Rechner über Kabel mit dem Internet
  • Lade Dir mal die TeamViewer Vollversion herunter und starte sie, wähle "Starten" und bestätige die Lizenzbedingungen
  • teile mir die TeamViewer-ID und das Kennwort per PN mit
  • Ich kann mich dann aud Deinen Rechner aufschalten und wir können gemeinsam nach den Treibern schauen

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:
Verbindung läuft derzeit über einen USB-WLAN-Stick. - Bis auf Audio wurden alle Treiber installiert, dieser kommt nach Installation des Service Pack 3 dran.

Ethernet sollte auch klappen, lediglich die WLAN-Karte ist/bleibt unsichtbar. An der Stelle machen wir heute abend weiter mit erneutem "BIOS-Check" und ggf. "Fernschrauben".

Danke für die Hilfe.

Update von mir:

Habe alles installiert u.a. auch Access Connection, nun erscheint nach Drücken der blauen Taste auch "Drahtlos". Nach dem letzten Hochfahren wird nun endlich auch das WLAN-Symbol angezeigt!

Aber es funktioniert noch nicht, obwohl im Geräte-Manager keine Fragezeichen mehr sind.

Bis heute Abend, schick mir eine PN wenn du kannst.

Bedanke mich noch mal ganz herzlich bei Mornsgrans für die umfassende Hilfe, einfach top! :)

Habe noch folgende Frage zum T61:

1.) Ist das ThinkLight nicht so hell, dass die komplette Tastatur ausgeleuchtet wird im Dunkeln, sondern nur ein kleiner Teil?

2.) Ist es normal, dass besonders im Akkubetrieb das Gerät etwas "Fiept" bzw, vor sich hin surrt?

3.) Wie kann man die grüne LED beim Ultrabay dauerhaft ausschalten, wenn ich das Laufwerk auswerfe, ist dieses beim Neustart wieder an.

4.) Ist es normal, dass die Leer- und Entertaste etwas lockerer ist und klappert im Gegensatz zu den anderen normalen Tasten?

Danke

1. - Doch, Tastaturen werden komplett ausgeleuchtet
4. - Nein, ist nicht normal

1.) Naja, nicht ganz, das Lämpchen ist eher als Zusatzlicht zu verstehen will ich mal sagen, wenns komplett dunkel ist sieht man eher weniger, dafür ist es nicht hell genug, zumindest bei meinem Modell.

4.) Ok, dann liegt es scheinbar doch an der Tastatur und ich werde sie evtl. mal tauschen.

2.: http://thinkwiki.de/Geräuschentwicklung_reduzieren
3.: Vor dem Einschalten den Auswurfhebel betätigen und nach dem Start die Lasche wieder einschieben. - Ansonsten keine Lösung, da Funktion fest verdrahtet ist.

2.) Danke. Hab dieses CPU Power Management deaktiviert. Jetzt ist das "Fiepen" weg. Du solltest noch in das Wiki ergänzen, wie man dies im BIOS deaktiviert (Config|Power|CPU Power Management [disable]).

3.) Hab's probiert, aber danach leuchtet das Lämpchen immer noch. Kann man nichts machen, so schlimm ist es ja auch nicht. Nur sehe ich es ehrlich gesagt nicht als notwendig an überhaupt so ein Lämpchen zu verbauen für das Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
3) wenn es dir im Dunkeln zu hell leuchtet, kleb doch einfach ein kleines Stück schwarzes Isolierband drüber. Dito über die HDD-LED des Einschubs. Dann ist es wieder schön dunkel ... :D

N Konstruktionsfehler :D

Nein.
Wählt man "Hardware sicher entfernen" und stoppt das opt. Laufwerk, geht die LED aus. Bei neueren Thinkpads erfolgt dies auch, wenn die entsprechende Stromsparoption im Energiemanager aktiviert ist, die das inaktive DVD-Laufwerk ausschaltet. Dann sieht man an der LED, warum man nicht auf das Laufwerk zugreifen kann.

Hi.

Respekt Morsgrans was du für eine umfassende Hilfe geleistet hast. Wahnsinn!!!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben