T6x [gelöst] Fragen zu T61

notebookfan91

Member
Themenstarter
Hallo,

es geht um meinem T61 (14 Zoll 4:3)

1.) Was haltet ihr allgemein von diesem Notebook heutzutage noch, taugt er noch was als Heimnotebook für privat?

2.) Aktuell ist dort Vista drauf, würdet ihr empfehlen es auf XP Pro downzugraden, da es sehr langsam und fehleranfällig ist?

3.) Ich suche den hochleistungsfähigsten Akku für dieses Modell, könnt ihr mir die Modellnummer nennen?

4.) Nutzt ihr den TrackPoint oder das Trackpad oder eine Maus?

5.) Ist es normal, dass das TrackLight so schwach leuchtet und die Schnur des Netzteils verhältnismäßig kurz ist?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Aber natürlich :)
2. Eher Windows 7
4. Beides, kommt drauf an wo ich gerade bin
5. Jep, normal. Das T400 hat schon eine weiße LED, deines hat noch eine gelbliche

Erstmal - willkommen im Forum! Und nun zu Deinen Fragen...

1.) Was haltet ihr allgemein von diesem Notebook heutzutage noch, taugt er noch was als Heimnotebook für privat?
Na klar taugt das noch was. Habe mein T61 im letzten Jahr nochmal mit einer SSD und 8GB RAM ausgestattet und das rennt wie Harry... :D

2.) Aktuell ist dort Vista drauf, würdet ihr empfehlen es auf XP Pro downzugraden, da es sehr langsam und fehleranfällig ist?
Ich würde ja an Deiner Stelle lieber auf Win7 upgraden, als auf XP runter zu gehen. Win7 (auch 64-bit) funktioniert wunderbar out of the box auf dem T61.

3.) Ich suche den hochleistungsfähigsten Akku für dieses Modell, könnt ihr mir die Modellnummer nennen?
FRUs für die Akkus sollten hier im HMM zu finden sein.

4.) Nutzt ihr den TrackPoint oder das Trackpad oder eine Maus?
TrackPoint only :D

5.) Ist es normal, dass das TrackLight so schwach leuchtet und die Schnur des Netzteils verhältnismäßig kurz ist?
Definiere schwach? Also ein Flutlicht isses natürlich nicht, das gut Thinklight... Und was die Kabellänge angeht. Die ist vom mitgelieferten Netzteil abhängig. Da gibt es welche mit kurzen Kabeln und welche mit langen. Aber sollte ja kein Problem sein, dir ein längeres MickeyMouse Kabel zu besorgen und dann auszutauschen...

Ist das der richtige? Was mich irritiert ist, dass er an einer Seite übersteht und das bei meinem aktuellen 6 Zellen-Akku nicht der Fall ist?
Wenn das HMM die FRU listet, dann wird das wohl der richtige sein. Und kein Wunder, daß bei dem im Vergleich zu Deinem 6-Zeller was übersteht - der Akku im Angebot ist ja auch ein 9-Zeller :D

Und was das BS angeht - Du solltest wirklich nochmal einen Blick auf Win7 werfen. Ist echt was feines :rolleyes:

Das auch - aber passen dürfte er wohl trotzdem...

Ahja - hatte ich nicht gesehen. Bin jetzt einfach mal naiv davon ausgegangen, daß der TE im HMM nach der FRU geguckt hatte und sich dann einen entsprechenden Akku über eBay gesucht hat. Wie konnte ich auch nur von soviel Eigentinitiative ausgehen :facepalm:

@notebookfan91

Kann mich den Aussagen von hha81667 zu 100% anschließen. Habe einen T61p 14" 4:3 in Maximalaustattung und gebe ihn nicht wieder her. Leistungstechnisch kann er mit den heutigen Modellen locker mithalten und dadurch das mein NB letztes Jahr dank NVIDIA ein neues Motherboard bekommen hat sollte auch hier Ruhe sein.

Ok, danke für eure Hilfe.

Noch folgendes:

1.) Also würdet ihr empfehlen, den 9 Zellen Akku auf jeden fall Original zu kaufen und keinen Nachbau?

EDIT: Danke Uwe, aber in deinem Link ist ein 6-Zeller zu sehen?

2.) Bei mir funktioniert das Scrollen im Firefox mit der Mitteltaste nicht, woran liegt das, welche Einstellungen muss ich wählen?

3.) Mein jetziger 6 Zellen ist fast gar nicht mehr zu gebrauchen, gibt es Tipps diesen zu schonen, sollte man ihn immer volladen und das Notebook zu Hause am Netzteil lassen oder was genau?

4.) Nach dem neu aufsetzen möchte ich gerne die ThinkPad-Spezifischen Programme wieder verwenden können wie u.a. den blauen ThinkVantage-Button. Wie speichere ich diese und wie gehe ich vor?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ahja - hatte ich nicht gesehen. Bin jetzt einfach mal naiv davon ausgegangen, daß der TE im HMM nach der FRU geguckt hatte und sich dann einen entsprechenden Akku über eBay gesucht hat. Wie konnte ich auch nur von soviel Eigentinitiative ausgehen :facepalm:
Das Thema ist aber auch äußerst vertrackt. Beim Link von morini22 kann man z.B. überhaupt nicht erkennen ob der 6cell auf ein T61 14" 4:3 passt [EDITH] oder ob es überhaupt ein Original ist (s. 2. Kundenrezension) [/EDITH]. Anbieter die zu exakten Angaben nicht in der Lage sind, ignoriere ich grundsätzlich ...

Auch wenn es etwas teurer ist,würde auch ich einen Original-Akku kaufen : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000EQW5SA/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new .Diese stehen dann auch nicht über. Gruss Uwe (Der mit Nachbau-Akkus bislang fast nur Probleme hatte)

@notebookfan91:

2) keine Ahnung wie das unter Windows geht ... ;)
3) wenn er eh hin ist wäre das vergebliche Mühe.
4) http://thinkwiki.de/Clean_Install

Zuletzt bearbeitet:
1.) Original ist definitiv empfehlenswert! Vor allem auf längere Zeit gesehen verliert er bei weitem nicht soviel Kapazität.
4.) Such dir die Programme, die du nach der Neuinstallation wieder verwenden willst und lade dir die Installationspakete von der Lenovo-Treiber-Homepage.

Ich empfehle dir dringend auf Windows 7 zu setzen. Windows XP ist meiner Ansicht nach eigentlich nicht mehr zeitgemäß und mein T61 14,1" läuft mit Windows 7 dermaßen rund, dass es die reinste Freude ist. Ich habe auch lediglich noch den neusten Intel Chipsatztreiber installiert, außerdem ThinkPad PowerManager Treiber (nicht das Programmpaket, nur Treiber) und den nVidia Treiber - der Rest kommt von Microsoft.

Auch ist das T61 an sich immer noch für alles (außer für aktuelle Spiele) zu gebrauchen. Ich empfehle dir den Einsatz einer SSD (zusammen mit dem middleton-Bios) und 4GB Ram Minimum

Das Thema ist aber auch äußerst vertrackt. Beim Link von morini22 kann man z.B. überhaupt nicht erkennen ob der 6cell auf ein T61 14" 4:3 passt. Anbieter die zu exakten Angaben nicht in der Lage sind, ignoriere ich grundsätzlich ...
Ich weiß, daß das Thema vertrackt ist - drum hatte ich ja auf das HMM mit den FRUs für die Akkus verwiesen :rolleyes:

Und ja, besser ist das, Anbieter mit ungenauen Angaben zu ignorieren...

ich rate dir auch zu win 7 64bit und 4 gb ram, da funktioniert alles flüssig
und wenn du wirklich einen performanceschub brauchst die rckmeldungen bzgl ssd sind durchweg positiv.

Ok, der von Notebooksbilliger ist zwar teurer aber da kann man sich sicher sein, dass er Original ist. Habt ihr denn noch einen Tipp um ihn zu schonen. Lasst ihr zu Hause das Notebook dauerhaft am Netzteil hängen?

also ein akku ist ein verbrauchsgegenstand, bei mir hängt der immer dran und wenn er verbraucht ist besorge ich mir einen neuen
bei den li ion akkus hast du ja keine memory problematik mehr.
gibt hier im forum einige akkubenutzungsfäden
ab und zu kannst den akku ja rekalibrieren ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben