[gelöst] Ebay mal wieder...

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich möchte euch heute um Rat für eine Freundin fragen. Ich selbst verwende Ebay schon seit Jahren nicht mehr und bin deswegen mit vielen Regularien nicht mehr vertraut. Es geht um folgendes:

Artikel wurde ersteigert und von Ebay gabs die Email mit der Zahlungsabwicklung, d.h. mit den Kontodaten. Überweisung ging danach sofort raus. Leider mußte besagte Freundin hinterher feststellen, daß bei Ebay scheinbar nochmal komplett andere Kontodaten hinterlegt sind. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt man an letztere Daten, wenn man bei seinem ersteigerten Artikel auf "über Ebay bezahlen" geht, oder so ähnlich. Wie gesagt, kenne es selbst nicht, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. All das war gestern Morgen. Danach hat die Freundin nachgefragt bzgl. der unterschiedlichen Kontodaten und bekam als Antwort nur, daß der Ebayer keine 2 verschiedenen Konten angegeben hat.

Ein Problem bei der Sache ist, daß es sich um Onlinekonzerttickets für Sonntag handelt. Dementsprechend ist das ganze etwas zeitkritisch.

Meine Fragen sind nun:

1. Wie sieht es rechtlich aus? Welche Kontodaten sind die Relevanten aus juristischer sicht? Ein Link auf die entsprechenden Regeln bei Ebay wäre natürlich super.

2. Wie sollte man am besten weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zu 1.) Bei eBay läuft alles über eBay. Jedes Detail zum Verkauf und auch die Nachrichten. Was du sonst noch nebenbei per Mail erhälst/verschickst, ist nicht relevant. Es gilt das mit dem Verkauf verknüpfte Konto und die bei der Kaufabwicklung angegebene Adresse. Bei Bezahlung per PayPal gilt außerdem die bei PayPal angegebene Versandanschrift und keine andere. Es gibt z.B. Leute, die bei PayPal "aus Versehen" eine falsche Anschrift angeben und dann schnell per Mail darum bitten, doch an eine andere Adresse zu versenden. Kann ja auch wirklich mal vorkommen. Dann erhalten sie die Ware an Anschrift 2 und behaupten, sie hätten nichts bekommen. Wenn es dann um die Klärung geht, verlangt PayPal den Beweis, dass der Verkäufer an die bei PayPal hinterlegte Adresse ein Paket verschickt hat. Das kann man dann aber ja als Verkäufer nicht beweisen, weil man ja eben an eine andere Adresse verschickt hat. Und schwupps ist man Geld und Ware los... Ähnliches könnte ich mir in diesem Fall mit dem Geld vorstellen. Man verschickt schnell und "an ebay vorbei" noch ein paar Kontodaten. Wenn es später um den Beweis der Bezahlung geht, kann man an das hinterlegte Konto keine Zahlung vorweisen. Wo man sonst noch Geld hin überwiesen hat, ist dann das eigene Problem. Und durch die zeitkritische Sache kann man hier auch gleich noch die Zeit rauszögern und selbst zum Konzert gehen ;)
Sorry, das ist jetzt gerade Schwarzmalerei, ich führe gerade auf, was passieren KANN und will deinen Verkäufer auf keinen Fall etwas unterstellen. In meinen Augen hast du aber schlechte Karten, wenn du nicht an die in der Kaufabwicklung hinterlegten Kontodaten überwiesen hast.
Einen Link dazu habe ich aber gerade nicht parat.

Zu 2.) Ich persönlich würde versuchen, das erst mal direkt mit dem Verkäufer zu klaren. Kam die Mail von ihm? Warum stehen da andere Daten drin als in der Kaufabwicklung? Welche Daten sind relevant? Ist das Geld angekommen? Falls was schief gelaufen ist: bitte um Rückerstattung. Wenn die Daten irgendwem anders gehören, kontaktiere deine Bank und erkläre ihnen den Sachverhalt. Da das ganze jetzt schon 1 Tag her ist, wird die Überweisung schon durch sein, zu stoppen ist da nichts mehr, evtl. kann man aber (bei ausreichender Deckung auf dem Zielkonto) den Betrag gegen eine Gebühr zurückbuchen lassen, da es sich eindeutig um einen Fehler handelt. Ist aber nicht ganz einfach. Ansonsten versuche rauszubekommen, wem dieses Konto wirklich gehört und versuche den zu kontaktieren. Das wäre meine Vorgehensweise. Das ganze wird natürlich aufregend, denn das alles kostet Zeit, die du nicht wirklich hast. Da ist die Frage, wie wichtig dir das Konzert ist? Wenn es dir sehr wichtig ist, überweise noch auf das richtige Konto und erhalte hoffentlich deine Karten. Wenn der Verkäufer ein Betrüger sein sollte, wird er dann vermutlich trotzdem nicht liefern oder so, dass die Karten erst Montag ankommen ^^ Dann bist du gleich doppelt auf die Nase gefallen. Das ist eine vertrackte Situation... Wenn du dann wenigstens Karten bekommst, kannst du aber zum Konzert und dich danach weiter um die Rückerstattung einer Überweisung kümmern oder es notfalls unter Lehrgeld verbuchen.

Ansonsten wie blafoo schon sagte: Schau mal auf der verlinkten Internetseite und frage da nach. Da bist du besser aufgehoben. Am besten direkt auch da schreiben, schließlich ist es wie gesagt zeitkritisch...

Ich würde da keine Panik schieben. Ich hatte den Fall auch schon mehr als einmal, dass in einer Afterbuy-Kaufabwicklungsmail ein anderes Konto angegeben war als auf der ebay-Abwicklungsseite. Das kommt bei Firmen vor, dass die mehr als ein Konto haben...

Mail an den Verkäufer sollte den Umstand aufklären.

hajowito

Danke euch schonmal. Bei Auktionshilfe wollt ich mich anmelden, aber irgendwie klappts nicht.

Ich ergänze mal um die neuesten Entwicklungen und das, was ich selbst sehen konnte.

Die Email an meine Freundin war wohl die Standardmail, welche man nach dem erfolgreichen Ersteigern von Ebay bekommt. Da drin befand sich ein scheinbar vom VK ergänzer automatisierter Text ala "vielen Dank für den Kauf, bitte überweisen sie an folgendes Konto". Die Mail kam, soweit man das beurteilen kann, offiziell von Ebay und hat auch ne Kennungsnummer von denen. Die in der Nachricht genannten Kontodaten sind dem VK übrigens nicht bekannt! Leider ging das Geld ja an dieses Konto.

VK ist übrigens auch ne normale Privatperson und soweit scheinbar sehr freundlich und kooperativ. VK und Freundin haben beide an Ebay geschrieben und den Sachverhalt geschildert, allerdings gabs von da noch kein Feedback. VK hat allerdings angeboten die Karten jetzt erstmal so zu schicken und das mit dem Geld hinterher zu regeln. Im schlimmsten Fall müßte die Freundin natürlich dann zweimal bezahlen, wobei dann aber zumindest davon auszugehen ist, daß sie die Karten bekommt. Sie hat schon überlegt sich die Karten jetzt nicht mehr zuschicken zu lassen, aber der VK hätte dennoch anrecht auf sein Geld.

Momentan seh ich da folgende Szenarien

1. Es ist ein Betrug

2. Der Account vom VK wurde gehackt und dieser Text irgendwie eingefügt.

3. Der VK hat irgendwo mist gebaut.

4. Ebay hat aufgrund eines internen Fehlers etwas eingefügt.

Für Ratschläge wär ich dankbar. Evtl könnte auch jemand von euch meinen Text bei auktionshilfe mal posten, da ich mich dort wie gesagt nicht registrieren kann. Danke

PS: Geld zurückbuchen ist nicht möglich. Zumindest nicht ohne weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Karten schicken lassen. Falls ein Betrug vorliegt, kannst Du ja Anzeige erstatten.

Hallo,

ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal.
Dabei hat der vermeintliche Verkäufer gar nichts bei Ebay eingestellt! Freundlicherweise hat er das Geld zurück überwiesen.

Sofort bei der Bank der Überweisung widersprechen!
Das Geld könnte sonst weg sein.
Je nach dem, wie hoch der Betrag, Anzeige bei der Polizei erstatten.
Ebay wird (und kann auch gar nicht) da eh nichts unternehmen. Selbst wenn der Account gehackt wurde, ist das Geld trotzdem weg. Ebay sperrt hier höchstens den Account. An das Geld kommen die auch nicht ran. Und eine Anzeige wegen Ansprüchen Dritter, in dem Falle eines Käufers, können die auch nicht erstatten.

Uwe

Ich habe auch mehrer Konten. Aber nur eines bei Ebay eingetragen - geht ja nicht anders. Und manchmal wäre es mir lieber, dass das Geld statt auf Konto A eben auf Konto B geht, weil ich zBsp ein Konto rein für Käufe im Internet mache, ein anderes für Verrechnung von Anlagen ist... Etc. Da wäre es nett, wenn der Käufer dann auf dieses, statt jenes Konto überweist...

Das teile ich nach dem Kauf dann per PN mit. Gebe dem Käufer aber auch meine Handynummer, wenn er Fragen deswegen hat oder sich unsicher ist.

Man muss nicht überall gleich Btrug wittern und Paranoia schieben ...

Danke für eure Beiträge. Ein paar kurze Anmerkungen

@Pferdle: Fürs widersprechen der Überweisung wars schon zu spät. Die ging morgens raus und spät abends viel das ganze erst auf. Am nächsten Morgen war die Bank erst zu erreichen und das Geld war weg. Die Anzeige erfolgt natürlich nur, wenn sich irgendwo Betrugsverdacht erhärtet. Ebay kann natürlich nur zur Aufklärung beitragen wie die falschen Kontodaten da reinkamen. Sollten die sagen, sie stammen vom VK, dann würde evtl Anzeige erstattet.

@TP40Neuling: Vielen Dank für den Link. Das wäre natürlich genau die Erklärung, nach der ich gesucht habe.

@yoshua3: Das Problem ist, daß der VK das angegebene Konto selbst nicht kennt!

Sieht nach Betrug aus. Der Jemand kennt die Veknüpfung zwischen ebay-Name und emailadresse, da braucht er nur zu warten, bis man was kauft.

Ist die Email auch in der Ebay-Nachrichten-Box? Wohl nicht. Andernfalls hat sie auch einen ebay-Absendernamen

... deshalb adress-/kontoänderung immer per ebay-kaufabwicklung machen

@humpl: Den Gedanken hatte ich auch schon. Derjenige müßte mit dem VK aber unter einer Decke stecken, sonst käme er nicht an die Daten, oder? Das mit der Nachrichtenbox frag ich auf jeden Fall mal nach.

Besagte Freundin nutzt Ebay leider auch sehr selten, weswegen ihr die gängigen Abläufe auch nicht sonderlich vertraut waren. Eine Email von Ebay bekommt man aber doch wenn man was erfolgreich ersteigert hat, oder? Eine zweite seitens Ebay gabs nämlich soweit ich weiß nicht.

@yoshua3: leider nein :-(

Wie kommen die Leute eigentlich auf die Idee man könnte ner Überweisung widersprechen?!

Einzig und alleine, wenn man es noch klassisch mit Überweisungsträger macht, kann man Glück haben das er schlichtweg noch nicht bearbeitet worden ist.

Via Online_Banking oder direkt am Schalter oder via Automat: Nix widersprechen.

Grüße

du kriegst ne email wenn der verkäufer dir nochmal eine nachricht sendet und dann ist sie auch in der nachrichtenbox

wenn der betrüger nur deine email hat kann er den rest fälschen

kann natürlich auch sein, dass VK-konto gehackt wurde

Wie kommen die Leute eigentlich auf die Idee man könnte ner Überweisung widersprechen?!

Einzig und alleine, wenn man es noch klassisch mit Überweisungsträger macht, kann man Glück haben das er schlichtweg noch nicht bearbeitet worden ist.

Via Online_Banking oder direkt am Schalter oder via Automat: Nix widersprechen.

Grüße

Doch das geht. Die Überweisungen werden auch bei Onlinebanking nicht sofort ausgeführt und lassen sich stoppen.

Doch das geht. Die Überweisungen werden auch bei Onlinebanking nicht sofort ausgeführt und lassen sich stoppen.

Rischtisch! Sofern das überwiesene Geld dem fremden Konto noch NICHT gutgeschrieben wurde, kann die Bank den Überweisungsauftrag noch stoppen (ist daher auch ein wenig von der Kommunikation zwischen den Banken abhängig). Ist das Geld bereits auf dem fremden Konto, geht das so leicht nicht mehr (nur wenn die gutschreibende Bank einen Irrtum hatte, sprich ein falsches Konto erwischt hat).

hajowito

So, gibt ein paar Updates.

1. Die Email mit der Kaufbestätigung und der personalisierten Nachricht von Ebay kann laut Aussage einer Mitarbeiterin von Ebay nicht eingesehen werden. Außerdem sagte sie, man dürfe nur an die bei Ebay unter "Artikel bezahlen" hinterlegten Daten überweisen.

2. Glücklicherweise ist in der Zwischenzeit das Geld wieder zurückgekommen. Das Zielkonto existiert nicht. Das Geld war insgesamt 2.5 Tage unterwegs.

3. Nach Aussage der Ebay-Mitarbeiterin kann der Zusatztext in der Mail auch nur vom VK stammen. Ergo hat der wohl wirklich mal mist gebaut oder wurde gehackt. Letzteres ist wohl unwahrscheinlich, denn dann hätte das Zielkonto existiert.

Danke nochmal an alle für eure Hilfe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben