[gelöst] Downgrade auf XP - Was passiert mit Recovery Partition?

werauchimmer

New member
Themenstarter
ich möchte mein R61 (NA23GGE) von Vista Business auf XP Professional downgraden. Treiber etc. gibts ja auf der Lenovo Website. Das sollte also kein Problem sein.

Was passiert aber mit der Recovery Partition? Ich habe ja keine Vista DVD o.ä.. Bleibt die Partition erhalten, oder wird da irgendwas geändert?

Und was ist mit der Thinkvantage Software? Die muss ich anschließend auch wieder, ich sag mal als XP-Variante, nach dem Downgrade installieren?

nachdem ich nun heut nachmittag weg war und grad xp installieren wollte, ergab sich leider ein problem:

ich hab die xp cd eingelegt und "ganz normal" mit der installation begonnen. hab die oartition gelöscht, und die installation hat angefangen die zum setup nötigen daten zu kopieren. anschließend wird ja ein neustart durchgeführt.
nach dem neustart beginnt nur leider nicht die eigentliche installation, sondern er startet wieder über die xp cd die auswahl, ob ich windos installieren/reparieren/... etc. will.

Ich dreh mich da also im Kreis... Was kann ich da tun? Muss von den bios einstellungen her, abgesehen von dem compatible, noch was beachtet werden?

[quote='werauchimmer',index.php?page=Thread&postID=522864#post522864]ich hab die xp cd eingelegt und "ganz normal" mit der installation begonnen. hab die oartition gelöscht, und die installation hat angefangen die zum setup nötigen daten zu kopieren. anschließend wird ja ein neustart durchgeführt.
nach dem neustart beginnt nur leider nicht die eigentliche installation, sondern er startet wieder über die xp cd die auswahl, ob ich windos installieren/reparieren/... etc. will.[/quote]An der Stelle muss von der HDD gebootet werden.

Eine normale XP CD fragt beim Booten von ihr nach einem Tastendruck sofern man von ihr booten will. Ohne Knopfdruck wird von der HDD gebootet. Die CD muss trotzdem im Laufwerk bleiben da sie nochmal benötig wird.

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Danke! Werde ich mal ausprobieren.

Gruß
[/font]

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=522870#post522870]An der Stelle muss von der HDD gebootet werden.

Eine normale XP CD fragt beim Booten von ihr nach einem Tastendruck sofern man von ihr booten will. Ohne Knopfdruck wird von der HDD gebootet. Die CD muss trotzdem im Laufwerk bleiben da sie nochmal benötig wird.[/quote]
ich bin dann zum Glück auch noch auf die Idee gekommen mal die Bootreihenfolge zu ändern :)

Falls es noch jemanden interessiert: Die Windowsinstallation hat dann ganz normal gestartet. Es gab nur als nen Fehler beim Lesen von der CD, was darauf raus lief, dass ich mir noch ne andere von nem Kumpel leihen musste. Aber damit hats dann schließlich geklappt :)
Besten Dank an alle soweit!

Prima, dann sei bitte so nett und kennzeichne den Thread als [gelöst].

ne, als gelöst kann ichs leider doch noch nicht markieren. Ich hab noch 2 Probleme:
  • wenn ich im bios das compatible zurück auf ahci stelle, bekomme ich beim booten jedes mal nen bluescreen.
    hab ich irgendeinen nachteil, wenn ichs auf compatible lasse?
  • ich hab im gerätemanager noch 2 geräte, deren treiber noch nicht installiert sind:
    einmal den SM-Bus-Controller: was is denn das? :)
    und, tja, ein "unbekanntes Gerät". da wird dann wohl schon schwieriger zu sagen, was das wohl sein kann... ;)
    system update schafft jedenfalls kein abhilfe

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=525001#post525001]Intel Matrix Storage Driver. Installationsanleitung ganz genau lesen.[/quote]
ok, gut. hab ich nach der anleitung installiert und im bios wieder ahci umgestellt. die 2 unbekannten geräte gibts aber immer noch.

[quote='S-Works',index.php?page=Thread&postID=525398#post525398]Such mal im Forum nach einem PCI Identifier[/quote]
da find ich leider mal gar nix ?(

[quote='S-Works',index.php?page=Thread&postID=525398#post525398] wahrscheinlich ist das unbekannte Geräte der SATA Controller[/quote]
kannst du mir noch sagen, wo ich die nötigen treiber auf der lenovo website finde?
die hab ich nämlich leider auch nicht gefunden :S

[quote='werauchimmer',index.php?page=Thread&postID=525900#post525900]
[quote='S-Works',index.php?page=Thread&postID=525398#post525398]Such mal im Forum nach einem PCI Identifier[/quote]
da find ich leider mal gar nix ?(
[/quote]
Unkown Device identifier würde mehr Treffer ergeben ;)

Ein Gerät dürfte, wie fast immer, der Modem sein.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=525905#post525905]Ein Gerät dürfte, wie fast immer, der Modem sein.[/quote]
ja super, das wars :)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=525905#post525905]Unkown Device identifier würde mehr Treffer ergeben ;)[/quote]
hab ich grad mal ausprobiert. wirklich weiter geholfen hats mir aber noch nicht ;) mir werden mit dem tool sämtliche geräte aufgelistet. aber wie find ich dazwischen jetzt das unbekannte?

[quote='werauchimmer',index.php?page=Thread&postID=525900#post525900]
kannst du mir noch sagen, wo ich die nötigen treiber auf der lenovo website finde?
die hab ich nämlich leider auch nicht gefunden :S
[/quote]

Hi,

wenn ich nach Deinem Gerät (NA23GGE, Dein erster Post) google, leitet mich der erste vernünftige Treffer da hin:
http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p6789_ThinkPad-R61-NA23GGE---7733-3GG.html
Wenn das Dein Gerät ist, heisst das Ding auch so: 7733-3GG
Wenn Du das dann auf der Lenovo Seite eingibst, landest Du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=77333GG
Hier findest Du eine Übersicht, was alles so an Treibern angeboten wird . . .

Wenn Du SystemUpdate verwendet hast, sollte auch ein Log existieren, das beschreibt, wann welcher Treiber installiert
worden ist. Versuch mal, abzugleichen, was fehlen könnte.
Vielversprechende Kandidaten sind hier:
- Intel Matrix Storage Driver
- Evtl. Bluetooth
- HD Audio Driver (benötigt KB888111, wenn man kein SP3 hat)
- Modem Driver
- Intel Turbo Memory (geht unter XP nicht, der "Treiber" macht das Ding nur unsichtbar)

@ Mornsgrans: Danke für die korrekte Schreibweise.

Grüße
Klaus

[quote='S-Works',index.php?page=Thread&postID=525992#post525992]Wenn Du das dann auf der Lenovo Seite eingibst, landest Du hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=77333GG
Hier findest Du eine Übersicht, was alles so an Treibern angeboten wird . . .[/quote]
ja klar, die seite mit den treibern für meinen 7733 hab ich auch gefunden. Ich weiss nur net, was davon der sata controller sein soll

[quote='S-Works',index.php?page=Thread&postID=525992#post525992]
Vielversprechende Kandidaten sind hier:
1- Intel Matrix Storage Driver
2- Evtl. Bluetooth
3- HD Audio Driver (benötigt KB888111, wenn man kein SP3 hat)
4- Modem Driver
5- Intel Turbo Memory (geht unter XP nicht, der "Treiber" macht das Ding nur unsichtbar)[/quote]
1 - installiert
2 - installiert
3 - auch ;)
4 - war das unbekannte gerät
5 - möglicherweise is das der SM-Bus-Controller. Wärs denn sinnvoll den treiber zu installieren? ich kanns ja vermutlich unter xp eh nicht nutzen, oder?

Nein, der SM-Bus Controller ist definitv nicht das TurboMemory, das letzte, was mir jetzt noch einfällt, wäre der Intel Chipsatz Treiber (eigentlich gehört der SM-Bus Controller da auch dazu); den finde ich auch auf Deiner Seite . . . Hast Du den auch installiert?

[quote='S-Works',index.php?page=Thread&postID=526151#post526151]das letzte, was mir jetzt noch einfällt, wäre der Intel Chipsatz Treiber[/quote]
jo super, der wars danke :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben