[gelöst] Downgrade auf XP - Was passiert mit Recovery Partition?

werauchimmer

New member
Registriert
30 Jan. 2009
Beiträge
13
ich möchte mein R61 (NA23GGE) von Vista Business auf XP Professional downgraden. Treiber etc. gibts ja auf der Lenovo Website. Das sollte also kein Problem sein.

Was passiert aber mit der Recovery Partition? Ich habe ja keine Vista DVD o.ä.. Bleibt die Partition erhalten, oder wird da irgendwas geändert?

Und was ist mit der Thinkvantage Software? Die muss ich anschließend auch wieder, ich sag mal als XP-Variante, nach dem Downgrade installieren?
 
Hi,

erstmal würd ich die Recoverys brennen, danach kannste eigentlich machen was Du willst. Du hast ja CD´s zum wiederherstellen. Allerdings kannst Du auch XP auf der vorhandenen Vista Partition installieren ohne aber die Partition mit der Recovery zu löschen.


Puke
 
Willkommen im Forum.

Du solltest auf jeden Fall als erstes einen Satz Recovery-CDs/DVDs erstellen Start-Programme-Thinkvantage-Create Recovery Media und dort den unteren Punkt auswählen.

Wenn Du ein "normales" XP installieren willst(also von einer normalen XP-CD), musst Du die Partition C: löschen und neu erstellen. Die Recovery-Partition bleibt dabei erhalten, es kann aber nicht mehr darauf zugegriffen werden.
Nach Wiederherstellen des MBR mit der Recovery Repair Diskette kann der Zugriff wieder aktiviert werden.

Führst Du den Downgrade mit einen Recovery CD/DVD-Satz durch, wird der Recovery-Bereich mit Vista überschrieben.


.
 
Die XP-Treiber/ThinkVantage Tools kannst Du entweder manuell von der Lenovo-Website herunterladen, unter Angabe Deiner Modellnummer (77333GG) bekommst Du alle Treiber, die Du benötigst.

Einfacher ist es, nur die LAN-Treiber (sofern nicht von XP erkannt, da Intel-NIC) und das System-Update 3.14 herunterzuladen. Mittels des Systemupdates kannst Du Dir dann alles anzeigen lassen, was Dein Thinkpad benötigt oder was Lenovo an Treibern/Software generell für Dein Notebook in Verbindung mit Windows XP bereitstellt.

Du kannst bequem Häckchen an allen gewünschten Paketen setzen, das System-Update lädt sie herunter und instaliert sie. Nach ein paar Neustarts ist alles erledigt, während Du Kaffe trinken kannst. :D
 
Was CSS vergaß, zu erwähnen: vor System Update muss noch Microsoft .NET Framework II installiert werden.

.
 
hallo und vielen Dank für die Infos bisher :)

Entschuldigt, dass ich blöd fragen muss: Aber was ist das System Update? Eine eigene Lenovo Software, die ich nach der XP Installation installieren muss?
 
ah ok. Also mal laienhaft gesprochen: Nach der XP Installation installier ich (das .net Framework und anschließend) System Update, das dann quasi alles weitere erledigt?
Wär ja ne sehr feine Sache :)
 
So ist es in der Regel.
Du solltest auf jeden Fall nicht BIOS- und Embedded Controller darüber aktualisieren. Unter Windows ist es zu unsicher.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=522351#post522351]So ist es in der Regel.[/quote]
hört sich ja mal richtig extrem praktisch an :)
Ich bin grad dabei die Recovery CDs zur erstellen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=522351#post522351]Du solltest auf jeden Fall nicht BIOS- und Embedded Controller darüber aktualisieren. Unter Windows ist es zu unsicher.[/quote]
werd ich dazu an irgendeiner Stelle aufgefordert?
 
System Update listet alle passenden Treiber und Tools auf. Auf insgesamt 4 "Tabs" kannst Du sie aus- und abwählen.
Willst Du auch Access Connections verwenden, wähle die "Verzögerte Installation" = Download und später installieren.
Nachdem alles installiert ist, starte System Update erneut und wähle abschließend den Punkt "Verzögerte Downloads installieren". So ist sichergestellt, dass AC erst nach dem WLantreiber installiert wird.

Denke bitte daran, den WLan-Treiber vor dem Downgrade herunterzuladen und auf einem USB-Stick bereitzuhalten. Ausführen des Heruntergeladenen Pakets extrahiert es dann nach C:\Drivers\xxx, von dort aus muss dann das Setup ausgeführt werden.
Außerdem musst Du im BIOS die Zugriffsart auf die Festplatte von AHCI auf Compatible stellen. Es sei denn, Du lädst Dir den Matrix Storage Treiber vorher herunter und hältst es extrahiert auf einer Floppy-Disk (USB-Floppy-Laufwerk erforderlich) bereit, um am Anfang der Installation mit F6 andere SCSI-Treiber diesen einbinden zu können.

----> Forensuche ahci

Viel Erfolg.
 
Nach der XP Installation installier ich (das .net Framework und anschließend) System Update
erst komplett windows inklusieve batch und sp3 .net
erst danach systemupdate durchführen,das ist wichtig weil die neuesten treiber auf sp3 aufsetzen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=522529#post522529]
Denke bitte daran, den WLan-Treiber vor dem Downgrade herunterzuladen und auf einem USB-Stick bereitzuhalten.[/quote]
ich ihn hier eh grad per Kabel verbunden, dann sollte der WLAN Treiber ja nicht zwingend vorher nötig sein, gell?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=522529#post522529]Außerdem musst Du im BIOS die Zugriffsart auf die Festplatte von AHCI auf Compatible stellen. Es sei denn, Du lädst Dir den Matrix Storage Treiber vorher herunter und hältst es extrahiert auf einer Floppy-Disk (USB-Floppy-Laufwerk erforderlich) ...[/quote]
USB-Floppy hab ich leider net.
Ok, hab grad mal n bisschen gesucht, bin allerdings nicht so ganz schlau draus geworden, was es mit dem AHCI auf sicht hat :D auf jeden Fall werd ichs vor der Installation auf compatible umstellen. Sollte ich es dann irgendwann später wieder zurück auf AHCI stellen, oder is das nur für Vista nötig?

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=522537#post522537]erst komplett windows inklusieve batch und sp3 .net
erst danach systemupdate durchführen,das ist wichtig weil die neuesten treiber auf sp3 aufsetzen.[/quote]
ok :)
 
ich ihn hier eh grad per Kabel verbunden, dann sollte der WLAN Treiber ja nicht zwingend vorher nötig sein, gell?
dann wird der Lan treiber von nöten sein, es sei den du hast eine zweite kiste.
 
Ein LAN Treiber für R61 könnte in XP SP3 bereits enthalten sein. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Auf jeden Fall erkennt XP SP3 mehr Netzwerkkarten als XP SP2.
 
Hallo Mornsgrans,

ich habe das gleiche Problem auch, das immer noch nicht gelöst ist. Also die versteckte Partition ist zwar vorhanden, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Mit MBR hatte ich probiert den Pfad wiederherzustellen. Aber dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ReadCurrent Driver () error 65535
SafeGuard Easy was not found on this computer.
This program dit not make any changes.

Please remove this media an reboot your compter.

A:\>

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Danke und Gruß,

R60_2006
Recovery Repair Diskette[/url] kann der Zugriff wieder aktiviert werden.

Führst Du den Downgrade mit einen Recovery CD/DVD-Satz durch, wird der Recovery-Bereich mit Vista überschrieben.


.
 
ok, für SP3 werd ich aber wohl ne Internetverbindung brauchen ;)
da ich hier aber noch nen zweiten Rechner hab, kann ich nötigenfalls ja immer nochmla flugs nen Treiber runterladen
 
SP3[/url] kann man auch offline installieren. Nach der Betriebssysteminstallation einfach nur die .exe starten. Oder gleich in die Installations-CD einbinden. Letzteres geht nicht mit Wiederherstellungsmedien von Lenovo.

[quote='werauchimmer',index.php?page=Thread&postID=522560#post522560]da ich hier aber noch nen zweiten Rechner hab, kann ich nötigenfalls ja immer nochmla flugs nen Treiber runterladen
Das ist immer gut. Aus dem Grund habe ich nicht vor mich auf nur einen Rechner zu beschränken: Wird einer neu installiert dann muss ein anderer laufen.
 
Habe mich geirrt.

Die Fehlermeldung für den MBR ist:

ReadCurrent Driver () error 65535
SafeGuard Easy was not found on this computer.
This program dit not make any changes.

Please remove this media an reboot your compter.

A:\>
 
Hast Du im BIOS den Zugriffsmodus von AHCI auf compatible geändert? MS-DOS/PC-DOS kann kein SATA-Medium erkennen.

Das ist der einzige Tipp, den ich noch auf Lager habe.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben