Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Funktioniert bei mir (KDE Plasma mit Wayland unter Fedora) tatsächlich sauber - 150% scale auf 2880x1800px (14"). Hab aber außer Browser, Terminal und File Explorer wenig Software drauf, bin primär Windows User.Leider ist da Linux zu nennen, wo das fractional scaling immer noch eine Baustelle ist. Windows hat meines Wissens nach das fractional scaling vernünftig implementiert, MacOS sowieso.
Wenn du ein Full-HD-Signal (1920x1080) auf 4k (3840x2160) skalierst, dann sieht gar nichts verwaschen aus, denn dann hast du einen ganzzahligen Skalierungsfaktor von "2" sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen. Exakt 2x2 Pixel des Monitors stellen dann exakt 1 Pixel des Eingangssignals dar.Angenommen, du hast ein 4k-Display, betreibst das aber nur mit Full-HD-Auflösung. Dann würde die Grafikeinheit als für Full-HD rendern und anschließend würde das Display dieses Singal auf 4k zoomen. Das braucht weniger Rechenleistung als ein 4k-Bild zu rendern und damit weniger Strom. Dafür sieht dann alles leicht verwaschen aus.
Jein. Das Problem ist, daß die derzeit verwendeten Toolkits noch kein Fractional Scaling können - mit KDE6 wird Qt-Software das können (wenn alles auf Qt6 umgestellt ist), aber bei GTK-Zeugs steht das wohl noch in den Sternen. Intern wird daher auf 200% gerendert und dann auf runtergerechnet. Ist halt eine Rechenzeit- und Speicherverschwendung und es kann zu Immage Blurring führen.Funktioniert bei mir (KDE Plasma mit Wayland unter Fedora) tatsächlich sauber - 150% scale auf 2880x1800px (14"). Hab aber außer Browser, Terminal und File Explorer wenig Software drauf, bin primär Windows User.
Du verschenkst damit aber massiv Potential, gerade bei Schriften.Wenn du ein Full-HD-Signal (1920x1080) auf 4k (3840x2160) skalierst, dann sieht gar nichts verwaschen aus, denn dann hast du einen ganzzahligen Skalierungsfaktor von "2" sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen. Exakt 2x2 Pixel des Monitors stellen dann exakt 1 Pixel des Eingangssignals dar.
Ja, aber es wird eben nicht schlechter, als wenn der Fernsehr nativ nur Full-HD hätte.Du verschenkst damit aber massiv Potential, gerade bei Schriften.