Das lässt sich pauschal gar nicht sagen, bzw. solche Aussagen sind wertlos. Wichtig ist auch, in welcher Entfernung man zum Display sitzt.Ab welcher Displaygröße und Auflösung wird es euch [..] unschön?
Ich habe hier gerade ein X250 mit FullHD-Bildschirm in 60cm Entfernung, einen 24"-Monitor mit 1920x1200 Pixeln Auflösung in 80cm und einen FullHD-Fernseher mit 46" in 2,50m vor mir.mit welcher Displaygröße und Auflösung arbeitet Ihr?
Rechnen wir die archaische Einheit* PPI (Pixel per Inch = Px/Zoll) in handlichere Px/cm um, dann können wir das mit dem Abstand multiplizieren, wobei sich die cm bequemerweise rauskürzen und ich komme auf entfernungsbereinigte 3000-4700 Pixel für meine Displays. Viel weniger als 3000 sollte es für mich tatsächlich nicht sein, sonst kann ich anfangen, Pixel zu zählen, und mehr als 4700 sollte es bei mir auch nicht mehr sein.
Im Schrank liegt noch ein Mini-Notebook mit 6"-Display und 1280x720 Pixeln Auflösung. Um da auf 3000-4700 Pixel zu kommen, sollte ich es 33-48cm vor mir haben. Und tatsächlich habe ich es meist 40-45cm vor mir.
Auch mein steinaltes Handy mit 800x480 Pixeln auf 3,5" habe ich meist ca. 40cm vor mir (4200 Pixel).
*) In Füßen und Kannen misst schließlich auch keiner mehr der bei Verstand ist.
Zuletzt bearbeitet: