[Gelöst?] CPU im x201 überhitzt sehr schnell - Serienproblem oder Einzelfall?

Hey also meines wissens kann kein Programm incl der neuen Version von NHC Core i Prozessoren steuern - wegen dieser neuen Speedstepping technik, schiebt intel da scheinbar einen riegel vor, dem sich noch keiner die Mühe gemacht hat - sofwaretechnisch zu umgehen.

Crystal CPU sollte auch i Prozessoren takten können - hat man mir gesagt - aber fehlanzeige :(

ein Tausch gegen ein I7 modell ist momentan meine einzige alternative - unter Normalbetrieb wird der i5 vllt minimal schneller sein - aber über 80% last bin ich mit dem i5 sicher langsamer unterwegs! (wg runtertakten)
Die Frage ist nur ob der deutsche logtiech supprt noch die i7 boards herbekommt, alle neueren Modelle sind nämlich ausschließlich i-5 modelle.

Viele Grüße
Tobias Hufnagel
 
Du meinst wohl Lenovo statt Logitech. :)

Zum runtertakten:
Lies dir doch nochmal den Startpost durch. Da steht es doch wie man den Prozessor unter Windows ganz einfach mit Windows eigenen Mitteln runtertaktet. Zumindest hat das offensichtlich so bei elarei funktioniert.
Also Windows Energiesteuerung öffnen und im gewünschten Energieprofil unter den erweiterten Einstellungen die maximale Leistung des Prozessors auf 80 oder 90% beschränken.
 
des ist aber auch nicht sinn der übung

warum intel es dem anwender so schwermacht die spannungen zu manipulieren versteh ich sowieso nicht.
des war zumindest bis zum core2duo (merom) eines der argumente für intel.

mittlerweile wäre ich mit nem amd-x3 im notebook denk ich zufriedener als mit diesem intel-murks
 
Bevor hier irgendwelche wilden Schlüsse gezogen werden, würde ich doch einfach mal testen, ob das Heruntertakten auch ohne Lüfter-Tool/Manipulation auftritt.

warum intel es dem anwender so schwermacht die spannungen zu manipulieren versteh ich sowieso nicht.

Weil dann Intel keine LV-CPUs mehr an den Mann bringen könnte.
 
T42p' schrieb:
Bevor hier irgendwelche wilden Schlüsse gezogen werden, würde ich doch einfach mal testen, ob das Heruntertakten auch ohne Lüfter-Tool/Manipulation auftritt.

Bei mir war das der Fall. Der Lüfter kam schon im BIOS-Modus schlichtweg nicht mit.
 
Schalte doch einfach mal das Tool ab und starte neu. Du weißt doch gar nicht ob was das Tool im Hintergrund anstellt.
 
bei mir war tpfan auch aus, das hat damit leider nichts zu tun, im gegenteil, wenn über den Manual modus holt man noch bissl mehr aus den lüfter raus...
 
Darum geht es hier doch nicht. Es gilt Fehlerquellen auszuschließen um herauszufinden ob das Notebook nun eine Hardwaredefekt audweist, oder nicht. D. h. es muss sichergestellt werden, dass das Notebook in Standardkonfiguration und ohne Lüftersteuerung dauerhaft auf Maximaltakt laufen kann. Ist dies nicht der Fall --> Service

Bis das nicht zweifelsfrei geklärt ist, ist jede weitere Diskussion sinnlos.
 
bei mir war tpfan auch aus

Darum geht es hier doch nicht.
:confused: :
Schalte doch einfach mal das Tool ab

->

Es gilt Fehlerquellen auszuschließen um herauszufinden ob das Notebook nun eine Hardwaredefekt audweist, oder nicht. D. h. es muss sichergestellt werden, dass das Notebook in Standardkonfiguration und ohne Lüftersteuerung dauerhaft auf Maximaltakt laufen kann. Ist dies nicht der Fall --> Service

:)
 
Ah ok, ich wusste nicht, dass das hier ein Troll-Thread sein soll. Dann bitte weiter bashen.
 
T42p' schrieb:
Darum geht es hier doch nicht. Es gilt Fehlerquellen auszuschließen um herauszufinden ob das Notebook nun eine Hardwaredefekt audweist, oder nicht. D. h. es muss sichergestellt werden, dass das Notebook in Standardkonfiguration und ohne Lüftersteuerung dauerhaft auf Maximaltakt laufen kann. Ist dies nicht der Fall --> Service

Bis das nicht zweifelsfrei geklärt ist, ist jede weitere Diskussion sinnlos.

Hey ka was du damit meinst,
aber das ab > 80% CPU Last das System nicht mehr mit Stabilen takt läuft ist zweifelsfrei geklärt ... - Maximaltakt muss ja nicht mal sein - sondern den Standardtakt ohne Turbo wäre ja schon mal ausreichend, aber auch das schafft das Notebook nicht - aufgrund des tollen Speedsteppings von Intel versucht das NB nämlich mit Normaltakt zu fahren schlägt aber wegen der zu schwachen entlüftung fehl!

Oh mensch, jetzt hab ich zusätzlich neben dem Problem mit dem neuen Mainboard/CPU auch noch CPU whining ... - was muss man da im Bios abstellen damit das weg gehen?

Vlg tobi
 
Ich habe das Problem auch, allerdings nutze ich Linux.

Eine Lösung, um mit dem Gerät arbeiten zu können, besteht darin ohne Akku zu arbeiten. Dann sind es ca 20-30 Grad weniger. Ist natürlich ein herbe Einschränkung. Vor allem, wenn man mit Dockingstation arbeitet und das Gerät nicht im laufenden Betrieb aus derselben nehmen kann. Es gibt einen Thread im englischsprachigen Lenovoforum. Angesichts das die Zahl der Betroffenen doch größer zu sein scheint, würde ich doch eher von einem Serienfehler ausgehen, der aber vielleicht nicht alle Geräte bzw. Gerätevarianten umfasst. Dort schreibt auch ein Lenovo-Mitarbeiter, der auch um die Sache bemüht zu sein scheint. Auf den letzten Seiten des Threads gibt es das Angebot das Gerät an eine spezielle Stelle einzuschicken, damit Mitarbeiter die Ursache ergründen können. Die ist aus dem Thread zumindest nicht ersichtlich (nicht mal der Aspekt, dass Überhitzung der Auslöser ist), insofern macht es sehr viel Sinn, wenn Ihr Eure Informationen auch dort hin tragt.

Samba

EDIT: Wenn jemand einen Workaround hat, damit ich das Gerät unter Linux mit Akku und Netzteil laufe lassen kann (auch wenn die Geschwindigkeit leidet) wäre ich dankbar.
 
den c4 status, aber das kostet strom ohne ende im idle ;)
da des jetzt eh nicht geht, lass e snoch mal tauschen und sag dem techniker beim nächsten mal gleich, er soll bitt emal die wärmeleitpaste prüfen,
nicht das es dort probleme gibt ;)
 
Hey,

also @ Wärmeleitpaste:
Hab ioben schon geschrieben, die Techniker können/dürfen scheinbar da nicht rummachen, Sie bekommen das Fertig montierte Mainboard als eine Einheit!

@ Samba
VIIIELLEN DANK FÜR DEN LINK
auf der letzten Seite meint einer er hat die neusten PowerManagement-Treiber installiert 1.6
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4GXPEG

hab ich grade installiert - und es scheint als wäre das einfach nur DIE LÖSUNG!

Mein CPU Läuft jetzt unterlast zwar nicht mehr auf 29xx Mhz, sondern geht ab 87C auf 2793 Mhz - bleibt da aber bei exakt 90 C konstant teilweise geht er auf 2660 Mhz und die Tmp geht kurz auf 89C aber unglaublich aber es scheint wirklich dass er mit diesem Treiber vllt paar andere ACPI Tabels oder so hat, aufjedenfall taktete er bei 90C nicht mehr auf den Turbo Modus von Intel!!

Probiert es bitte mal aus und sagt mir wies bei euch ist?

Viele Grüße
Tobi
 
ähm, bei vollast darf die cpu die turbostats auch nicht fahren.
das dürfen erst sandy-bridge-prozessoren.
fuhren doe 540er bei vollast mit ht etwa turbomodes? das würde alles erklären.
den turbo würd ich glatt ausschalten, braucht kein mensch bei nem i5 :)
 
ich hab nen i560 und ja unter last fuhr er mit knapp 3 ghz standardtakt ist 2,66 ghz und Turbobereich dann bis 3,2 ghz!

Das würde wirklich einiges erklären, komisch dass dafür aber ein Treiber nötig ist ... - normal sollte das per Bios ja so sein oder?
 
jo, eigentlich schon,

schau mal im bios ob du den turbo ganz ausstellen kannst, ich halte davon eh nix ;)
2,66GHz ist mehr als genug bei nem i5 ;)

mich würden dann nämlich mal die temperaturen bei normaltakt interessieren, aber mit ht dann ;)
 
Jo hab grade geguckt aber ich weiß nicht genau wie man das ausstellen kann.

Bei CPU gibt es glaub ich 4 einstellungen:

Multiprocessoring
HT
Virtualisierung
und noch eine andere VT einstellung

weißt du ob da was der Turbo ist?

P.S.: Ein bisschen zu früh gefreut @ Problem
Virtualisierung und VT ... waren vorhin disabled - dann läuft bei mir Prime ohne runterzutakten - habs jetzt aktiviert - jetzt läuft er zwar immer noch auf 2793 aber scheinbar wird er genau den tick heißer - jetzt taktet er wieder unter hm - bitte an alle die dieses Problem haben mal beides testen
1. powermanagement treiber 1.6
2. letzten 2 Bioseinstellungen virtualisierung und VT disable / und einmal auf enable
 
Wieder bisschen rumprobiert und folgende Beobachtung gemacht:

Bei 4 Instanzen SP2004, also 100% Auslastung, taktet die CPU nach wie vor runter wenn 80C überschritten werden. Der Lüfter dreht allerdings nie schneller als 4000. Also alles wie in meinem alten Beitrag beschrieben.

Wenn ich allerdings von Anfang an die Lüfterdrehzahl auf das Maximum stelle (5500 - Stufe 4"Nachbrenner") dann kommt die CPU über 75C nicht hinhaus und wird somit NICHT runtergetaktet.

Kann das jemand bestätigen?
 
Wie regelst du deinen Lüfter und mit was lastest du aus? Wie misst du die Tmps bei mir taktet er exakt bei 90/91 grad runter, warum bei dir bei 80?
(hast du den Powermanagementtreiber von mit oben installiert?)

Bei TPfan Control regelt er bei mir im Bios modus bis auf Stufe 5 glaub ich das sind etwas unter 6000 umdr und auf manual gehts ja bis stufe 7 dann sind über 6000 umdrehungen drin.
Von daher verstehe ich deine Werte nicht.

Kennt sich jemand mit den Bios Settings der CPU aus?
Was genau ist jetzt was? - Virtualisierung, Hyperthreadding, VT ... , und wie hängt das ganze mit dem Turbo boost der i Prozessoren zusammen?
Kann man den irgendwo ausschalten?

Vlg Tobi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben