[Gelöst?] CPU im x201 überhitzt sehr schnell - Serienproblem oder Einzelfall?

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

EDIT 2: und noch eine anständige Lösung https://thinkpad-forum.de/threads/1...r-Einzelfall?p=1967971&viewfull=1#post1967971

EDIT: Offenbar ist im neuesten Powermanagement-Treiber eine "Lösung" enthalten. Dabei wird folgendes verändert: bei zu hoher Temperatur taktet die CPU nicht ganz so radikal, sondern nur auf ca 2Ghz herunter, sodass die Leistung akzeptabel bleibt. Offenbar genügt das Kühlsystem für dauerhaft massive Lasten schlichweg nicht. Wer konstant mit dem Turbo-Modus arbeiten können will, sollte also unter Umständen in Erwägung ziehen, statt des x201 ein T-Modell zu wählen, in denen die Problematik nicht auftritt.

mein x201 mit Core i5 540M (2.53Ghz) zeigt ein kurioses Verhalten. Und hier die Geschichte dazu.

Ich habe gerade versucht, die Möglichkeiten von TPFanControl ein wenig auszutesten, und habe dazu vier Instanzen von StressPrime2004, also eine pro angezeigter CPU (physisch sind nur zwei da), laufen lassen. TPFanControl lief während der gesamten folgenden Tests nur im BIOS-Modus, der Lüfter agierte also völlig unbeeinflusst von mir oder TPFC. Zunächst habe ich dem Programm ein paar Minuten idle gegeben, nach dem Stressen auch. Das Ergebnis ist verblüffend:

[align=center]
x201_temptest_2_burnz9dx.png
[/align]
Die Temperatur steigt innerhalb von ca. zwei Minuten rasant, bei zunehmender Lüftergeschwindigkeit ab ca. 75°C dann etwas langsamer an. Kommt die Temperatur über 80°C (und das tut sie mit BIOS-gesteuertem Lüfter nach ca. 3 Minuten), findet plötzlich ein Wunder
Smiley_Jesus.gif
statt: die Temperatur fällt rapide auf etwa 65°C. Dann steigt sie wieder ziemlich rasant bis auf über 80°C, und das Spiel beginnt von vorne.

Nun hatte ich nach der ersten Verblüffung einen Verdacht, wie das passiert sein könnte, und habe CPU-Z nebenher laufen lassen.

[align=center]
x201_temptest_3_undercdbdi.png
[/align]
Ja da schau her: in den Augenblicken, in denen die CPU kühler wird, taktet der Prozessor ordentlich runter - von 2,53Ghz auf 1,2Ghz! Das erklärt auch den wundersamen Temperaturabfall. :wacko:

Nun stellt man sich natürlich die Frage, warum man ein Notebook mit einer Bomben-CPU baut, wenn man die Kühlung so dimensioniert, dass nach gerademal 2 Minuten Vollgas die Handbremse gezogen werden muss, damit die CPU kein Loch in den Deckel brennt.

An schlechter WLP oder ähnlichen Dingen wird es m.E. kaum liegen, denn im Officebetrieb ist der Prozessor bei ganz guten 45°C zu halten (TPFC-Wert, Speedfan zeigt immer 20°C weniger an). Ich würde ganz frech behaupten, das Kühlkonzept im x201 reicht für die bombenstarke CPU nicht aus!

Problematisch an dieser Situation ist vor allem, dass der Betrieb des Notebooks bei voller Leistung extrem ineffizient ist. Dadurch, dass die CPU unter Volllast zwei Drittel der Zeit nur mit halbem Takt läuft, dürfte es sich sogar flüssiger arbeiten lassen, wenn man die CPU von Hand auf eine reduzierte Leistung begrenzt, wo sie dann wenigstens dauerhaft laufen kann.

Das ist ein interessanter Gedanke, fand ich. Daher habe ich es gleich mal ausprobiert. Windows 7 ermöglicht es unter "Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieplan bearbeiten" sehr komfortabel, den "maximalen Leistungszustand des Prozessors" zu begrenzen. Zu meiner eigenen Überraschung funktioniert das auch einwandfrei! In CPU-Z wurden jeweils entsprechende Werte angezeigt. Das Resultat kann sich sehen lassen:

[align=center]
x201_temptest_4_manualcru6.png
[/align]
Bei einer Begrenzung auf 90% der Leistung (2,26Ghz) läuft die CPU durch und kocht bei knapp unter 80°C unter voller Last stabil vor sich hin. Vermutlich müsste man aber auf 2.13Ghz oder 2.00Ghz reduzieren, um dauerhaft unter der Runtertaktschwelle bei 80°C zu bleiben (ich habe es nicht drauf ankommen lassen, hängt auch von den Außentemperaturen und Fertigungstoleranzen ab). Die Botschaft ist jedenfalls deutlich: unter voller Last kann mein x201 nicht produktiv laufen.

Dieses Verhalten erklärt auch manchen verdächtigen "Hänger" im Betrieb von CPU-lastigen Programmen. Ich hatte mich schon gefragt, woran das liegt, dass ich mit denselben Programmen auf einem x200s mit 1.86Ghz keine Probleme hatte...

Fazit: Mieses Kühlkonzept oder übler Einzelfall? Wenn ein Leser ein x201 hat, würde ich mich freuen, wenn er unter Angabe des genauen CPU-Typs die Tests reproduzieren könnte. (4x StressPrime, jedes StressPrime auf einen Kern festlegen, CPU-Z zum auslesen des Takts)

Edit: Ich habe mal meinen etwas voreiligen Schluss auf ein Serienproblem relativiert.
Edit 2: In SpeedFan habe ich 20°C Temperaturoffset eingestellt; das entspricht dann den Werten, die TPFC ausspuckt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim X201 Flüssigmetall WLP gute Dienste leisten könnte. Mein P53 läuft damit quasi gar nicht mehr in die thermische Drossel. Man sollte natürlich darauf achten, dass umliegende Bauteile nicht damit in Berührung kommen können.

Hallo!
Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Nachdem ich mein X201 jetzt 5 mal offen hatte (Mittlerweile kann ich es schon blind zerlegen/zusammenbauen) und verschiedene Kombinationen ausprobiert habe, kann ich nur sagen: Montagelaschen hochbiegen, das Pad raus und Arctic MX-4 auf CPU und Chipset.
Ich bin hier auf 87C bei 100% CPU und 3,1Ghz Takt (i7) runtergekommen - Lüfter natürlich voll aufgedreht (Samsung, 5501 RPM)

Arctic Silver ist etwas schlechter - da sinds 91C. Die Akasa Hi-spec 450 hat in meinen Tests am schlechtesten abgeschnitten mit 99C und throttling.

Lg.
Stefan

Hallo,

Ab welcher Temperatur darf/sollte eine CPU denn die Leistung reduzieren?
Bin nämlich wieder dabei mich mit dem X201 zu beschäftigen, habe den i5 520M verbaut mit 2,4Ghz und 2,93Ghz Turbo.
Selbst wenn ich den Turbo deaktiviere, schafft es die Kühlung nicht die CPU bei 2,4Ghz zu halten, ab 81 Grad taktet der runter, ist das nicht
viel zu früh?

Habe die Lamellen gebogen und die Wärmeleitpaste erneuert, aber es reicht immer noch nicht, der Lüfter ist sauber.
Wenn wenigstens die 2,4Ghz laufen würden, dann wäre ich zufrieden.... Erst wenn ich die CPU auf 2,1Ghz drossele, läuft es kühl genug.
Ich nutze kein Prime95, sondern ich laste die CPU mit dem Windows Defender aus.

Edit:
Wenn ich die Leistung der CPU auf 2,26Ghz begrenze, dann läuft die CPU ohne zu drosseln mit Maximal 79Grad, bei Lüfterstufe 7 mit 4200RPM

Mein X201 Tablet mit dem i7 620LM läuft im Turbo Modus ohne Probleme bei Maximal 83Grad und Lüfterstufe 7 mit 5179RPM. Der Kühler vom Tablet besteht nicht aus Kupfer wie beim X201 und ist auch deutlich kleiner. Das Tablet ist 12 Jahre alt und die Wärmeleitpaste wurde noch nie erneuert.

Ich vermute dass am X201 irgendwas nicht stimmt.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben