[gelöst] CDBurnerXP Ver. 4.5.8 - eigene Boot CD erstellen - Windows 10

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

wie erstelle ich mit CDBurnerXP eine eigene Boot CD?
Es geht nicht um das Brennen von einer ISO Datei!
XP im Namen hat nichts mit Windows XP zu tun.

CDBurnerXP ist ein Clone von Nero Burning ROM von der Nero AG.


Was für einen Loader benötige ich konkret?

Eine bootbaren USB Stick möchte ich auf eine CD transferieren.
Boot-CD ersetzt Boot-USB-Stick.


MfG

xsid

Edit: 22. Dezember 2021

Meine Testapplikationen:

CD-ISO-Tools.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Modi für Boot-CDs. Wenn du nicht sagst, was du machen willst, ist es schwer, eine sinnvolle Antwort zu geben.
 

Daraus:
Jetzt habe ich mit Acronis 2014 einen USB Rescue Stick erstellt.

Diesen USB Rescue Stick möchte ich bootfähig auf eine CD transferieren.
 
Nein.
Das verfügbare ISO Image ist anders aufgebaut.


So richtig komme ich nicht weiter.

Wie nun weiter? Ist CDBurnerXP evtl. das falsche Tool?

ImgBurn und AnyBurn?


Wie übertrage ich die Anleitung auf meinen Acronis USB Rescue Stick?
Die Datei boot.wim habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine ISO in ein USB Image umgewandelt und möchtest es jetzt zurück in eine ISO umwandeln? Wofür? Warum brennst du nicht die ursprüngliche ISO?
 
Nein, falsch, ich kann nur ein IS0 oder einen USB Stick erstellen, die daraus erstellten Rescuemedien unterscheiden sich.
Siehe dazu Thread: "Grub2 ISO Boot - Acronis True Image 2014 ISO - El Torito Image"
Der USB Stick ist flexibler, funktioniert und soll jetzt in ein ISO werden.

Unabhängig von dem genannten Thread interessiert mich die Lösung dieses Problems auch.

Ich bevorzuge ISO's anstelle von CD's oder USB Sticks, weniger gefummel, wenn es denn funktioniert.
Stichwort Ventoy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht aus dem Stick ne ISO machen und die dann brennen...


Ich würde trotzdem immer ne ISO erstellen, diese kannst du doch viel problemloser auf nen Stick bringen - Ventoy, Rufus etc.
 
Und funktioniert das auch irgendwie mit CDBurnerXP?
 
Die fertige ISO kannst du sicher mit CDBurnerXP brennen, ISO bauen von WinPE-Images hab ich damals mit dem WAIK gemacht. Speziell (vermutlich) dism, und imagex und oscdimg.

Eine Anleitung unter vermutlich vielen: https://nocksoft.de/tutorials/eigene-angepasste-windows-images-erstellen-und-verteilen/

Ansonsten kannst du auch eine Boot-CD von Acronis erzeugen lassen und das ISO bearbeiten und die neuere wim-Datei austauschen. Sollte (nicht probiert) trotzdem booten.
 
Nein, falsch, ich kann nur ein IS0 oder einen USB Stick erstellen, die daraus erstellten Rescuemedien unterscheiden sich.
Siehe dazu Thread: "Grub2 ISO Boot - Acronis True Image 2014 ISO - El Torito Image"
Der USB Stick ist flexibler, funktioniert und soll jetzt in ein ISO werden.

@schoerg
Mit Windows Images hat das nicht zu tun, es sind Linux Image.
Windows 10 ist hier nur das Betriebssystem für die Nutzung von CDBurnerXP.
Für Windows gibt es erheblich mehr Anleitungen für das Handling von Iso's.

@sl500
ImgBurn funktoiniert bei mir und bei Borncity nicht.
Die Programme sind auch alle ganz schön alt und speziell.
Bei Installation muss man auch aufpassen, die müllen einen sonst zu.
Oder die falsche Installationsdatei, dann wird nachgeladen.
ht tps://forum.imgburn.com/index.php?/topic/24641-imgburn-installation-without-internet-access/
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoerg
Mit Windows Images hat das nicht zu tun, es sind Linux Image.
Windows 10 ist hier nur das Betriebssystem für die Nutzung von CDBurnerXP.
Für Windows gibt es erheblich mehr Anleitungen für das Handling von Iso's.

Ok, dachte im anderen Thread gings um Windows-PE-Images mit Acronis, mein Fehler. Die bootx64.efi hat mich da verwirrt, weil dachte die wäre nur im PE-Image an der Stelle.
 
Windows-PE-Images mit Acronis
Damit habe ich mich nicht beschäftigt.
Es interessiert mich bei Acronis nicht, Du verwechselt das mit "Drive_Snapshot Bootmedium", damit hatte ich mich beschäftigt.


Kann ich mir CDBurnerXP bootfähige eigene CD's erstellen, wenn ja wie geht das, wer hat es mit Windows 10 erfolgreich, wie ausprobiert?
 
Vielleicht bist du im dortigen Forum besser aufgehoben;)
 
Windows98_SE.img ---> Bootsector wird benötigt, gibt es auch z. B. von FreeDos
Win98SE_bootdisk.iso

Das funktioniert mit K3b (Linux), CDBurnerXP und Nero.

Hallo Forum,

jetzt kann ich mit eigener CD booten.
Wie aber navigiere ich zu den Programmen die ich zusätzlich eingefügt habe?
Auf der CD sind diese zu sehen, boote ich mit der CD finde ich die Programme nicht.

Vermutlich beherrsche ich die Technologien nicht, UEFI, DOS, Virtualbox, CDROM, ISO Formate.

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben