(gelöst) Cardreader liest 4GB Speicherkarte nicht?

darkgrey88

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
145
meine 4 GB Speicherkarte wird vom Cardreader nicht erkannt,
bzw. er kann sie nicht lesen.
Beim Formartieren zeigt er dann auch nur 512 MB an.

Was kann ich tun?

Win XP, SP3 auf T61
 
[quote='Andy.kz',index.php?page=Thread&postID=532939#post532939]Ist halt PCMCIA so langsam[/quote]Ja. PCMCIA ist langsam und belastet die CPU enorm.

Wer Performance will nimmt mehr Geld in die Hand und greift zu Cardbus.
 
Er braucht doch keinen zusätzlichen Cardreader, im T61 ist doch einer eingebaut, dieser sollte auch SDHC Karten lesen können. Der eingebaute Kartenleser zickt halt nur ein bisschen rum. Ich glaube mal gelesen zu haben das evtl. auch ein Bios Update hilft. Sicher bin ich mir aber nicht. Im Zweifel einfach mal die Lenovo Hotline anrufen.

Gruß

Ciallo
 
Also der Cardreader in meinem X40 liest 4 gb SDHC ohne Probleme. Es gibt dafür einen Patch von Microsoft, im SP3 ist der allerdings schon enthalten.

mfg

Uwe
 
weder der Ricoh Treiber noch der von Lenovo vorgeschlagen Treiber pack's.
 
Mal abgesehen davon dass der interne Kartenleser > 4 GB lesen kann.

Mein interner Kartenleser geht mit max. 4.5MB/s zu Werke, laut HDTune.
Da ist ja fast der Akku leer bevor die 8 Gbytes ausgelesen sind. :D
Wie schnell sind denn eure internen Kartenleser?

Mein T61p mit Windows XP und SP2 und einer Scandisk Ultra II, 2GB Karte, die laut Beschreibung 10MB/s gelesen werden kann.

Gruß Alex
 
Mein X61s-Kartenleser schafft ca. 15 MB/s (mit ner 30 MB/s 4GB Karte), bzw. 11 MB/s (mit ner billigen Transcend 8GB Karte).
Ich glaube, dass das Problem von Darkgrey88 eher an der Karte liegt. Versuche mal die Karte mit einer Digitalkamera zu formatieren, vieleicht bringt das ja was. Ansonsten würd ich auch sagen, dass die 4GB-nicht -HC-Karten Mist sind.
 
[quote='darkgrey88',index.php?page=Thread&postID=533473#post533473]die Karten sind also formatiert und arbeiten zuverelässig[/quote]
Hast Du die im MAC auch mit FAT, FAT32, exFAT oder NTFS formatiert?

Gruß Flexibel
 
Also ich denke, Uwes Antwort ist das, was Dir am besten helfen könnte (sofern Du unter WinXP arbeitest). Bei mir war es nämlich exakt genauso.

Diese internen Cardreader werden irgendwie anders behandelt, als die externen über USB. Und XP kann nativ mit SDHC erstmal nichts anfangen.

Nachdem ich unter XP SP3 eingespielt hatte, wurden in meinem Ricoh Cardreader (mit 4-in1 Treiber) SDHC-Karten sofort erkannt. Falls Dir SP3 nicht zusagt, sind es die Artikel KB923293 und KB934428 aus der MS-Knowledge Base, die SDHC ermöglichen. Diese Patches sollte man auch einzeln einspielen können.

Viel Erfolg!
 
[quote='darkgrey88',index.php?page=Thread&postID=533526#post533526]ich formatiere die in der Kamera, nicht mit dem Mac [/quote]
Ich weiß wirklich nicht mehr wie man einem Helfen soll wenn man ihm auch alles aus der Nase ziehen muss.

Da gebe ich mal ein einfaches Beispiel. Ich habe eine Digitalkamera Pentax Optio 330, gekauft im Mai 2002. Da drin steckt eine 1 GB CF-Karte. Wenn ich die in der Pentax formatiere hat sie 768 MB. Wenn ich die mit XP formatiere hat sie allerdings 1 GB und funktioniert auch in der Pentax Kamera.

Und wenn wir nun immer noch nicht wissen in welcher Kamera von welchem Jahr Du die Karte formatierst und uns auch nicht preis gibt ob die Kamera FAT16, FAT32 oder evtl. sogar das neue exFAT beim formatieren vewendest und was die Kamera sagt wie groß die Speicherkarte ist, dann weiß ich auch nicht wie wir Dir da noch helfen sollen.

Gruß Flexibel
 
kein Problem,
Kamera -> Leica M8 mit Software Update
welches Format die macht weiß ich leider nicht,
sie zeigt leider keine Speicherkapazität an.
Öffne ich die Karte im USB Cardreader zeigt dieser 3,75 GB oder 4.034.822.144 Bytes an
 
[quote='darkgrey88',index.php?page=Thread&postID=533642#post533642]kein Problem,
Kamera -> Leica M8 mit Software Update
welches Format die macht weiß ich leider nicht,
sie zeigt leider keine Speicherkapazität an.
Öffne ich die Karte im USB Cardreader zeigt dieser 3,75 GB oder 4.034.822.144 Bytes an[/quote]
meine 4 GB Speicherkarte wird vom Cardreader nicht erkannt,
bzw. er kann sie nicht lesen.
Beim Formartieren zeigt er dann auch nur 512 MB an.
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr wo Dein Problem ist. Einmal schreibst Du, dass 512 MB angezeigt wird und jetzt schreibst Du, dass 3,75 GB angezeigt wird?

Gruß Flexibel


PS: Oder bin ich schon zu müde!
 
der ext. USB Cardreader funktioniert,
der interne Reader (Ricoh), linke Seite am T61, macht diese Probleme und zeigt nicht den richtigen Wert an.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=533650#post533650][quote='darkgrey88',index.php?page=Thread&postID=533642#post533642]kein Problem,
Kamera -> Leica M8 mit Software Update
welches Format die macht weiß ich leider nicht,
sie zeigt leider keine Speicherkapazität an.
Öffne ich die Karte im USB Cardreader zeigt dieser 3,75 GB oder 4.034.822.144 Bytes an[/quote]
meine 4 GB Speicherkarte wird vom Cardreader nicht erkannt,
bzw. er kann sie nicht lesen.
Beim Formartieren zeigt er dann auch nur 512 MB an.
Jetzt verstehe ich gar nicht mehr wo Dein Problem ist. Einmal schreibst Du, dass 512 MB angezeigt wird und jetzt schreibst Du, dass 3,75 GB angezeigt wird?

Gruß Flexibel


PS: Oder bin ich schon zu müde![/quote]

er meint wahrscheinlich einen internen- und dann vergleicht mit nem externen Cardreader.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=532850#post532850]Dann kann der Cardreader wohl kein SDHC. [/quote]
Doch kann er!
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen. Habe mir jetzt extra eine 4 GB MicroSDHC Sandisk Karte gekauft,diese funktioniert mit einem Sandisk SD Adapter einwandfrei im Kartenleser des T61.

Gruß

Ciallo
 
kannst du mir mal deine Treiberdetails mitteilen?
ricoh.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben