(GELÖST)x60 mit Ubuntu oder WinXP austatten?

Und beim Schreiben z.b. in Openoffice oder beim Film schauen ? gehts wahrscheinlich nicht abzuschalten?
 
schreiben in office programmen sollte nicht das problem sein. für gewöhnlich wird da nicht jedes zeichen sofort gespeichert. sondern erst dann wenn du es sagt oder je nach programm automatisch in bestimmten zeitabständen. filme gucken wird nicht gehen ohne festplatte. ausser jemand hat ein player der 100mb oder mehr cachen kann. ;)
 
Also normalerweise stellt man eine Read-ahead von 6MB ein. MP3 etc holt er sich dann in einem Rutsch un dlegt die Platte schlafen. Die Platte geht dann ab und zu wieder an für die nächsten 6MB. Bei Video ist die Datenrate natürlich zu hoch dafür, da dreht die Platte dann weiter. Da viele inzwischen 4GB haben, könnte man allerdings einen Kinofilm auch aus dem RAM abspielen. Müsste man kurzfristig die Read-ahead vergrößern oder über Ram-disk machen...

Beim Tippen bleibt die Platte aus, Änderungen landen im Write Cache. Wenn man eine Sicherungskopie machen möchte, muss man den Write-Cache zurückschreiben, die Platte dreht dann hoch. Es bietet sich hierzu eine SD-Karte an, dann ist das nicht nötig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben