X2xx/s (X200/s-260) [GELÖST] X200 penetranter Lüfter im Dauerlauf

meow

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir kürzlich auf Ebay (dank des 15% Gutscheins von PayPal) ein X200 ziemlich günstig geschossen.
Es wurde von einem renomierten Refurbished-ThinkPads Betrieb gekauft, als "wie neu" gekennzeichnet, und das ist
es optisch auch wirklich. Vorinstalliert war Windows XP, welches ich in Windows 7 geändert habe. Man will ja mit
der Zeit gehen. ;)

Zu meinem Problem:
Mein Lüfter spielt verrückt. Während ich hier schreibe, macht mein X200 nebenher Windows-Updates und sonst gar
nichts, dennoch läuft der Lüfter laut TPFanControl auch Stufe 4, bei ~45° C CPU-Temperatur. Auch ein wenig rumspielen
und damit verbundenes höherdrehen der Werte hat nix gebracht, man hört ständig den Lüfter laufen.

BIOS habe ich das aktuellste aufgespielt, brachte leider nix.

Gibt es hier bekannte Probleme in der Richtung?
Ansonsten mach ich das ganz kurz und gebe es zurück, weil da sogar mein Clevo X7200 mit Dual-GTX480M im IDLE um einiges
leiser ist. ^^

Vielen Dank!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möglicherweise liegt es an anderen Temperatursensoren ? Es ist ja nicht alleine die CPU-Temp die für die Lüfterdrehzahl maßgebend ist ?

Grüße, pepun.

Außer der CPU gibt es doch höchstens noch die GPU, die ab und zu mal warm wird, oder? Wobei, vlt. Festplatte - falls deren Temperatursensor spinnt (muss ja direkt auf der Platte sitzen), könnte's natürlich sein dass der Lüfter umsonst so schnell dreht... aber ich glaube kaum, dass die Lenovo Ingenieure so doof waren, dass sie die Lüftersteuerung von der Festplattentemperatur abhängig gemacht hätten.

Hm.

Aida64 sagt:

CPU 47
Northbridge 47
Grafik 45
Festplatte 37

also von daher sollte das doch eigentlich kein Thema sein ... hab jetzt TPFanControl aus und der tut wie 'n W520 unter Volllast

Hm,

das sieht normal aus. In diesem Bereich läuft mein X200t mit ~ 3700 rpm (Stufe 2).

Ggf. doch rücksenden, bevor man sich ein defektes Gerät ans Bein bindet.

Grüße, pepun.

Bei mir? Max. Leistung, Lüfter auf Leistung optimiert, allerdings mit RMClock die CPU auf 0,9V runtergezogen.

Kommando zurück!

Jetzt hat mich das so genervt, ich hab dort angerufen wo ich's gekauft hab (ja, am Samstag) :D und ging sogar wer ran ...
Also kurzum, es lag daran, dass ich das Betriebssystem neu aufgesetzt hatte und nicht alle Lenovo Tools (dieses SystemUpdate hat's gebracht) installiert waren.
Ich habs jetzt neben mir am laufen und höre nichts mehr, Temperaturen sind ziemlich gleich geblieben, Lüfter ist aber nun so gut wie aus und dreht nur noch auf 1900rpm,
das ist nur noch die Hälfte als vorher im Idle.

Vielen Dank euch,
an so Kleinigkeiten kanns liegen ... faszinierend ^^

Werde das jetzt mal im Laufe der kommenden Woche nach und nach beobachten, wenns so bleibt, behalt ich das natürlich. :)

Also wahrscheinlich der Power Management Treiber... wunderbar dass es jetzt klappt :)

Dann bist du ja um Schrauberei noch mal herumgekommen! :)

Am besten, du stellst dem Threadtitel noch ein [Gelöst] voran.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben