X2xx/s (X200/s-260) [GELÖST] X200 penetranter Lüfter im Dauerlauf

meow

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir kürzlich auf Ebay (dank des 15% Gutscheins von PayPal) ein X200 ziemlich günstig geschossen.
Es wurde von einem renomierten Refurbished-ThinkPads Betrieb gekauft, als "wie neu" gekennzeichnet, und das ist
es optisch auch wirklich. Vorinstalliert war Windows XP, welches ich in Windows 7 geändert habe. Man will ja mit
der Zeit gehen. ;)

Zu meinem Problem:
Mein Lüfter spielt verrückt. Während ich hier schreibe, macht mein X200 nebenher Windows-Updates und sonst gar
nichts, dennoch läuft der Lüfter laut TPFanControl auch Stufe 4, bei ~45° C CPU-Temperatur. Auch ein wenig rumspielen
und damit verbundenes höherdrehen der Werte hat nix gebracht, man hört ständig den Lüfter laufen.

BIOS habe ich das aktuellste aufgespielt, brachte leider nix.

Gibt es hier bekannte Probleme in der Richtung?
Ansonsten mach ich das ganz kurz und gebe es zurück, weil da sogar mein Clevo X7200 mit Dual-GTX480M im IDLE um einiges
leiser ist. ^^

Vielen Dank!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na das ging ja flott :thumbsup: Danke für den Tipp!
Derzeit möchte ich noch vermeiden es direkt zu öffnen, da es noch lt. ThinkVantage 78 Tage Garantie hat.
Zudem wurde vom Reseller ausdrücklich gesagt, das alle Geräte gereinigt wurden, sowohl innen als auch außen.
Weiterhin sind die Temperaturen ja nicht zu hoch, komme auf 45-50° C bei doch recht hohen Zimmertemperaturen,
das sollte eigentlich in Ordnung sein?!

Naja, dadurch verlierst du aber die Garantie nicht, die Handballenauflage sowie die Tastatur können ohne Garantieverlust abgenommen werden.

Und grade WEIL du noch Garantie hast solltest du das machen. Wenn du dann nämlich feststellst dass der Lüfter sauber ist und trotzdem laut bekommst du auf Garantie einen neuen ;)

Ist in ca 10 mind erledigt, das wäre es mir def. wert.

Vor allem die Gewissheit ob es denn nun eind efekter Lüfter ist oder nicht. Die Temperatur ist in Ordnung weil der Lüfter durch den Dreck halt stärker laufen muss um sie niedrig zu halten, der Nebeneffekt ist halt dass er dadurch sehr laut wird.

Und noch ein kleiner Tipp von mir: schau in eine andere Richtung bzw. mach die Augen zu wenn du in den Lüfter von außen rein bläst. (du brauchst dafür nicht unbedingt Drukluft).

Alles klar, dann werd ich das mal anschauen, danke Dir!

Übrigens läuft der Lüfter jetzt gerade mit ~3800 RPM trotz eingeschalteter TPFanControl + Temperature < 45° C ... :/

Oha, hast du TPFC mal aus gemacht bzw. korrekt eingestellt ?

EDIT:
wirf es runter, das x200 braucht sowas nicht.

Hi Meow,

Die Lüftersteuerung ist beim X200 oft etwas übereifrig, und kühlt teilweise ziemlich unnötig stark... allerdings sind die Lüfter meist flüsterleise und rauschen nur so vor sich hin. Wenn ich meinen Stunden lang auf Volllast laufen lasse bemerke ich das Teil eigentlich kaum, auch wenn alles Andere still ist.

Für mich klingt das ein Wenig nach einem Lüfterdefekt... der sollte nämlich auch auf Stufe 4 auch noch recht leise sein.

Wo siehst Du das überhaupt? Bei mir stehen da nur RPM Zahlen und keine Stufen... oder meinste das Kästchen wo man selbst die Zahl eingeben kann? Das hat nämlich nur einen Einfluss, wenn Du auf manuelle Steuerung umstellst.

-edit- Gerade mal manuelle Steuerung ausprobiert, und anhand der RPM-Zahlen kann ich sehen, dass mein X200 sogar unter Volllast nie über Stufe 2 geht. Vlt. ist wirklich einfach der Lüfter bei Dir etwas verstopft...

Hm, na dann.
Ich werds jetzt dann mal öffnen. Antistatikmatte und kompletten Werkzeugkoffer hab ich als Servicetechniker ja ... wird schon nix schief gehen! :D

Melde mich dann nochmal. Danke an alle !!!!

Eigentlich musst Du nur die Tastatur rausnehmen - paar Schrauben auf der Rückseite lockern, Tastatur nach oben schieben, anheben, Flachbandkabel ab, bei Seite legen. Dann kommst Du schon problemlos an den Lüfter ran...

Ich hoffe, Du hast die TPFanControl.ini angepasst oder läuft Dein X200 im BIOS-Mode?
Die Default-Werte der TPFanControl.ini sind für diewenigsten Thinkpads als Vorgabewerte geeignet.

Eigentlich musst Du nur die Tastatur rausnehmen - paar Schrauben auf der Rückseite lockern, Tastatur nach oben schieben, anheben, Flachbandkabel ab, bei Seite legen. Dann kommst Du schon problemlos an den Lüfter ran...

Das HMM kann trotzdem nicht schaden.
Kenne da jemanden, der das Flachband-Kabel der Tastatur abgerissen hat... :facepalm:

Flachbandkabel abreissen hab ich bis jetzt nur beim SL500 Palmrest geschafft... da muss man richtig fest ziehen, damit das Palmrest an sich abgeht, und zack - alles ab. Die Tastatur vom X200 dagegen lässt sich einfach rausheben :D

Aber ja, HMM ist natürlich sehr hilfreich, wollte den Vorschlag auch gar nicht nieder machen :)

Aber ja, HMM ist natürlich sehr hilfreich, wollte den Vorschlag auch gar nicht nieder machen :)

Habe ich auch nicht so aufgefasst. :)
Musste vor kurzem ein Edge 11 mit Wasserschaden zerlegen. Ohne HMM hätte ich wohl einen Haufen Elektroschrott produziert. Die ganzen Schrauben können einen wahnsinnig machen.

So, Mission "Check Fan" durchgeführt.

Ich konnte überhaupt keinen "Staubbefall" feststellen. Hab mit Druckluftspray reingehalten und den Lüfter blockiert, kam aber überhaupt nix raus.
Heißt, neuer Lüfter auf Garantie, oder?

War denn die CPU-Last wirklich auch nicht hoch? Guck doch mal in den Resource Monitor, ob da nicht der Indexing-Dienst durchrattert oder so...

Der Dienst ist das erste, was ich nach einer Windowsinstallation abschalte. ;)

Läuft wirklich null.. Nur AVG Free AntiVir. Aber das produziert keine CPU Last. :D

Dann ist das wohl wirklich ein Problem... bzw. zwei:

1. Lüfter auf Stufe 4 zu laut - das wird wohl was Mechanisches sein
2. Lüfter auf Stufe 4 trotz nur 45° - das könnte komplizierter werden. Normal ist das nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, was dafür schief laufen muss...

Naja, Fernabsatzgesetz. Notfalls gehts zurück. ;) Dann kriegt der ordentlich auf'n Deckel, der Händler - von wegen technisch wie neu ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben