[GELÖST] X200 kappt regelmäßig LAN-Verbindung - Bitte, Hilfe...

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo und guten Abend liebe Thinkpad-Gemeinde!

Nach vielen Jahren mit meinem Sony Vaio, in denen ich dauernd mit einem Thinkpad geliebäugelt habe, bin ich seit wenigen Tagen endlich stolzer Besitzer eines X200 (Modell 74558HG) mit Ultrabase Docking Station. Leider habe ich seit Anfang an ein mehr oder weniger großes Problem, das aber langsam zu nerven anfängt: Das Gerät kappt regelmäßig meine LAN-Verbindung. Den Support habe ich noch nicht angerufen. Im Forum habe ich bereits einige Ansätze gefunden, die scheinen bei mir aber nicht zu helfen.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

1. Ruhemodus ausgeschaltet:
Zunächst dachte ich, dass Problem bestünde nur, wenn der Rechner aus dem Ruhemodus zurückkommt und dann direkt eine LAN-Verbindung ins Internet herstellen soll. Das war es aber nicht. Auch nachdem ich im Energiemanager eingestellt habe, dass der Ruhemodus "nie" erfolgen soll, wird in unregelmäßigen Abständen die LAN-Verbindung gekappt. Dann hilft nur noch ein Neustart, danach geht es wieder.

2. Ultrabase-LAN-Problem:
Ich hatte gelesen, dass einige Ultrabase-Ausführungen wohl ein Problem mit der LAN-Schnittstelle haben, diese beispielsweise das Kabel zu locker fasst oder ähnliches. Auch das scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Wenn die LAN-Verbindung weg ist hilft es auch nichts, wenn ich das Netzwerkkabel aus der Ultrabase nehme und direkt an den X200 anstecke - die LAN-Verbindung bleibt weg und kommt auch nicht wieder...

3. BIOS-Update:
Vorhin habe ich auch vom Think Tool nach automatischen Updates suchen lassen. Dabei wurde offenbar auch das Bios upgedatet. Leider hat aber auch das nicht geholfen.

4. Netzwerkkarteneinstellungen:
Irgendwo in einer der vielen Unterkategorien der Intel Netzwerkkarte habe ich die Funktion "Computer kann das Gerät zum Stromsparen abschalten" gefunden und probehalber deaktiviert. Auch das hat leider nicht geholfen.

5. Fritzbox-Router-Problem:
Da ich gleichzeitig mit dem neuen Rechner auch einen neuen Router bekommen habe dachte ich auch daran, dass vielleicht der Router das Problem sein könnte. Das kann ich aber eigentlich ausschließen, da ich mit meinem zweiten Laptop, der auch an der Fritzbox hängt, keinerlei LAN-Probleme habe, auch wenn der X200 meine LAN-Verbindung schon wieder unwiderbringlich gekappt hat und nur durch einen Reboot zurückbringt. Außerdem kann ich, wenn der X200 das LAN schon wieder gekappt hat, nicht mal mehr auf das Menü der Fritzbox zugreifen, was aus meiner laienhaften Sichtweise wohl eher dafür spricht, dass es wirklich am X200 liegt und nicht am Router.

Nun. Und da hören meine Kenntnisse auch schon auf. Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte - außer morgen früh gleich mal den Lenovo Telefonsupport anzurufen.

Ich wäre für weitere Tipps ganz dankbar. Auch für solche, die mich etwas runterfahren. Ich panike schon etwas. Klingt das nach einem größeren Problem oder wird das schnell und einfach in den Griff zu kriegen sein, was sagt Ihr denn dazu, liebe Lenovo-/Thinkpad-/X200-Kollegen...?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe jedweder Art und alles Gute
Nacko

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=806763#post806763]1. Die LAN-LED an der Ultrabase blinkt trotzdem fröhlich vor sich hin.[/quote]Das kling nicht nach einem Hardwareproblem sondern nach Software/Treiber auf dem Thinkpad.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=808503#post808503]AccessConnections deinstallieren :P. [/quote]Genau. AC ist nur in ganz wenigen Szenarien nützlich, ansonsten bestenfalls unschädlich.

Hmjo, der Lenovo-Support hat in dem kurzen Telefonat, das ich bisher mit denen hatte, auch auf Softwareproblem getippt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dasses mit einer Systemwiederherstellung getan ist. Ich meine, das Gerät ist wie gesagt keine zwei Wochen alt und diese Abstürze gabs von Anfang an. Dann muss dieses Softwareproblem ja auch schon von Anfang an bestanden haben und wenn ich was wiederherstelle, dann stelle ich gleichzeitig auch das Softwareproblem wieder her, oder nicht...?

Was denkst Du denn mit der Treiberaktualisierung? Kann mir da mal bitte jemand gut zureden? :rolleyes: Wie groß ist denn die Gefahr dass ich da was kaputtmache wenn ich den Treiber für meine Intel Karte aktualisiere, wie es mit die automatische Systemüberprüfung auf der Intelseite vorschlägt, obwohl Lenovo sagt, dass mein Treiber der aktuellste ist und Intel davor warnt, diesen Hinweis einfach zu übergehen. Sollte ich dennoch mal aktualisieren? Ojeojeoje...

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich ohne Access Connections LAN oder WLAN hinkriegen soll. Ich hatte vorher WIN XP Pro und WIN 7 PRO is totally new to me. Als ich AC die letzten Tage testweise deinstalliert habe, habe ich weder LAN noch WLAN hinbekommen. Wo finde ich denn die WIN internen Dienste für LAN und WLAN ohne AC benutzen zu müssen...?

Vielen Dank, alles Gute und allen einen schönen Sonntag!
Nacko

Ich nutze ebenfalls Win7 (Ultimate), die AC Software war mir immer suspekt. Aus diesem Grund habe ich sie im Grunde genommen bei keinem meiner TP`s genutzt!

Windows sollte, wenn AC "rituell" entfernt wurde, ein manueller Neustart erfolgte, seine/ Deine Verbindung über W-LAN selbst als verfügbares Netz anzeigen.

Lass Dir hierzu alle verborgenen/ ausgeblendeten Symbole in der Taskleiste anzeigen. Wenn der W-LAN Schalter aktiv, also ON ist (sollte) die entsprechende Anzeige der Windows-Boardmittel von selber kommen 8o .

Ok danke, und wie ist das mit LAN ohne W? Als ich vor paar Tagen AC mal runtergekickt habe, bin ich, soweit ich mich erinnern kann, auch mit LAN nicht mehr ins Netz gekommen. Das müsste WIN 7 doch automatisch machen, ohne AC, oder nicht...?

Naja dennoch wäre meine erste Wahl die Aktualisierung des Intel Netzkartentreibers, glaube ich. Ich weiß nur nicht, ob ich mich trauen soll.

Genau so wie Du es dargestellt hast! AC, nachdem es entfernt wurde, hat keinen Einfluß auf die LAN Verbindung. Es reißt also nicht´s mit. Das wäre ja auch noch schöner, und stellte eine "Willkürhandlung" :cursing: dar. Da würde ich ja Zustände bekommen! Update erst einmal Deine relevanten Treiber. Ich halte es so, dass ich so wenig wie möglich noch zusätzlich installiere. Im Grund genommen nutze ich hauptsächlich die Windows Boardmittel, nur bei besonderen TP-Anwendungen mache ich eine Ausnahme. AC gehört da definitiv nicht dazu :thumbdown: ! Auch unterschiedliche W-LAN Netze werden/ wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit unter Windows XP pro, Vista Ultimate und nun Win7 Ultimate verwaltet!

Hmjo, verstehe, danke, so werd ich das wohl machen. Beim nächsten LAN-Absturz werd ich wohl erstmal den neuen Inteltreiber draufspielen. Wenn die Treiber irgendwas kaputtmachen kann ich ja zum Glück noch per Knopfdruck die alten Treiber wiederherstellen. Steht da zumindest :huh: Und wenn dann immer noch diese LAN-Abstürze kommen, werd ich nochmal dieses AC runterkicken.

O.K. ich bin nun absolut kein Freund dieser AC Software, aber warum trennst Du Dich nicht dauerhaft von ihr? Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht besonderes leistet. Außer den Speicher (sinnlos) als "Ruheraum" zu nutzen und bei Bedarf mich nicht schnell genug oder auch gleich garnicht ins Weite der Netze zu lassen. Solche "Türsteher" mag ich ja besonderst X( ! Aber wie bereits geschrieben, generell gehe ich mit solchen Software-Darbietungen sehr spartanisch um. Auch würde ich nicht unbedingt mit Wiederherstellungen arbeiten. Dann lieber komplett entfernen und neu installieren. Im Zweifel das System komplett "erfrischen", als mit einem Treiber- und Anwendungsrestefriedhof auf dem System noch irgend etwas "reißen" zu wollen. Damit erhöht sich auch die weitere Fehlerwahrscheinlichkeitsquote.

"Alles Neu macht der März"- ehe Du Dich ewig rumärgerst und verzweifelst. Treiber drauf- die fehlen-, testen was nicht seine Funktion erfüllt, nachinstallieren und dann, nach persönlichem Gustus, der mehr oder weniger hilfreiche Rest an TP-Anwendungen.

So, gerade hat sich die LAN-Verbindung wieder verabschiedet. Oder sagen wir mal so: Der Rechner tut ja so, als wär nüscht.

Jetzt habe ich mal die Treiber für mein Intel Gigabit upgedatet (die vom August 2008 weg und die von Intel vorgeschlagenen von Oktober 2009 drauf) und alles ist noch am Laufen, was mich ja schon einigermaßen glücklich macht :rolleyes:

Hallo liebe Thinkpad-Freunde, guten Abend!

So, ich glaube ich komme etwas voran bei der Eingrenzung der möglichen Ursachen meines Problems, brauche letztendes aber dann wohl doch etwas unterstützende Hilfe, um die ich höflich bitten möchte.

Nachdem ich mich endlich getraut habe, nach dem letzten LAN-Absturz die neuesten Intel-Treiber zu installieren, hatte ich gerade wieder einen LAN-Absturz. Probeweise habe ich auch mal versucht, das LAN-Kabel in einen anderen Port meiner Fritzbox zu stecken, allerdings hat das auch nichts gebracht. Glücklicherweise hat der neue Treiber eine recht praktische Diagnose-Funktion, die ich bei der Gelegenheit mal benutzt habe. Hardwarefehler bestehen laut Inteldiagnosetool nicht.

So lange die Verbindung ganz normal steht, gibt die Leitungsdiagnose folgendes aus: [font='MS Sans Serif, sans-serif'][/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Verbindungstest bestanden[/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Testdetails[/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Diese Verbindung hat eine IP-Adresse von [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']einem DHCP-Server erhalten. [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Pingen des Gateway 192.168.178.1: Bestanden [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Verbindungsgeschwindigkeit: 100 Mbit/s. [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Der Link-Partner unterstützt keine höheren [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Geschwindigkeiten. [/font]
Und sobald die LAN-Verbindung dann wieder tot is, meldet die Leitungsdiagnose das hier:
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Verbindungstest fehlgeschlagen.[/font] [font='MS Sans Serif, sans-serif']Testdetails[/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Diese Verbindung hat eine IP-Adresse von [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']einem DHCP-Server erhalten. [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Für diese Verbindung steht kein WINS-Server [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']zur Verfügung. [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Für diese Verbindung steht kein DHCP-Server [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']zur Verfügung. [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Pingen des Gateway 192.168.178.1: Fehlgeschlagen [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Pingen des DNS 192.168.178.1: Fehlgeschlagen [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Verbindungsgeschwindigkeit: 100 Mbit/s. [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Der Link-Partner unterstützt keine höheren [/font]
[font='MS Sans Serif, sans-serif']Geschwindigkeiten. [/font]
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das deuten soll. Ich bin doch Netzwerklaie. Aber nach all den Versuchen und Tests der letzten Tage würde ich behaupten, dass das Problem weder mein X200, noch dessen Hardware noch dessen Treiber sind.

Nach meinen LAN-Abstürzen hat in der Vergangenheit nur noch ein Neustart geholfen. Vorhin habe ich mal Testweise meine Firewall ausgeschaltet - und siehe da, die LAN-Verbindung war sofort wieder da. Ich nutze die Avira Premium Suite, welche meine Windows Firewall ersetzt.

Was sagt ihr denn dazu? Würdet ihr mir da zustimmen, dass es sich hier ganz offensichtlich nicht um ein Hard- oder Softwareproblem meines X200 handelt? Jedoch, was soll ich nun tun? Und was könnte diese LAN-Abstürze auslösen? Welche Rolle spielt die Firewall dabei und die Tatsache, dass LAN sofort wieder funktioniert, sobald ich die Firewall mal testweise abschalte?

Ich habe nun also diese Erkenntnisse, weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau, wie ich darauf reagieren soll, damit ich dieses Problem endlich und ein für alle Mal beseitigt kriege, hmm. Aber ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen, findet ihr nicht...? 8)

Vielen Dank und alles Gute
Nacko

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=810292#post810292]Aber nach all den Versuchen und Tests der letzten Tage würde ich behaupten, dass das Problem weder mein X200, noch dessen Hardware noch dessen Treiber sind.[/quote]Für mich ist das eindeutig Software auf dem Rechner. Ist Access Connections wirklich komplett deinstalliert?

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=810292#post810292]Würdet ihr mir da zustimmen, dass es sich hier ganz offensichtlich nicht um ein Hard- oder Softwareproblem meines X200 handelt?[/quote]Nö.

Außer, dass keine Verbindung besteht, sagt der Test leider nichts aus.
Hast du denn schon DHCP als Fehlerquelle ausgeschlossen? Wenn nicht, dann mal ne statische IP vergeben.
Ich halte es aber immernoch für wahrscheinlich, dass AC hier Unfrieden stiftet.

Grüße,
mikar

Herrjee, sprich bitte etwas beruhigender mit mir :S

Nee, Access Connections ist noch drauf....

Und was isn DHCP? Muss ich das aktivieren/deaktivieren und wo nur?

Aber unter den beschriebenen Umständen, ich meine, spricht das nicht alles dafür, dass mit meinem X200 soweit alles in Ordnung ist und die Ursache für meine LAN-Abstürze irgendwo drumrum zu suchen sind, etwa bei den Firewall-Einstellungen oder so? Ich hab doch keine Ahnung...

Bisher deutet eigentlich nichts auf einen Hardwaredefekt hin. Ein Software-Problem ist hier viel wahrscheinlicher. Schonmal versucht, AC zu deinstallieren? :D

Grüße,
mikar

Man könnte zum Eingrenzen ja nun einfach die Avira Firewall ausschalten und wieder die von Windows nehmen. Wenn dann keine Unterbrechnungen mehr stattfinden, war es das.

Nach dem Test von Security Suiten in einem der letzten c't-Hefte bleibt sowieso nur die Empfehlung, außer einem vernünftigen Virenscanner und den Windows-Bordmitteln nichts zu installieren. Gerade mit den Firewalls haben sich schon viele selbst ausgesperrt.

Dass hier alle auf den Access Connections rumhacken kann ich wirklich nicht verstehen, das funktioniert auf allen meinen früheren und aktuellen Thinkpads bisher völlig fehler- und streßfrei! @Mornsgrans, jetzt unterstütze mich mal dabei :D

Na gut die Herrschaften. Bitte mal dranbleiben. Ich werd jetzt mal AC deinstallieren und dann hoffentlich noch irgendwie ins Netz kommen. Sonst muss ich zur Not noch schnell meinen Vaio anschließen, um gleich wieder mit euch in Kontakt treten zu können :)

Äh stopp, mach ich erstmal doch nicht, glaube ich :rolleyes: Ja ich find auch, dass das doch MIT Access Connections auch gehn muss. Ich versuch jetzt einfach mal, die Avira Firewall ausgeschaltet zu lassen und schau mal, wie sich das verhält, wenn dafür die Windows Firewall aktiviert ist. Obs geklappt hat weiß ich aber wohl erst, wenn sich das LAN dann wieder verabschiedet bzw. eben nicht. Sehr vielen Dank schomma!

Ich geb bescheid!

Der Haken an der Sache:
  • Access Connections versucht immer wieder, die Kontrolle über die Netzwerkgeräte zu übernehmen, sobald es gelingt (kann auch schon mal Stunden dauern), kann es zu Problemen kommen
  • eine deaktivierte Desktopfirewall ist dennoch teilaktiv, da es einen Gerätetreiber "zwischen" Netzwerkkarte und -treiber "hängt" - bei inaktiver Firewall ist der eingehängte Treiber immer noch aktiv und kann ebenfalls Probleme bereiten. Extrem "schlimm" ist es bei Kaspersky und Symantec

Danke Mornsgrans, ja, das mit Symantec und Kaspersky hab ich auch schon mal durchlebt, mit Avira hab ich bislang eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht.

Nuju. Jetzt hab ich mal die Avira Firewall deaktiviert und die Windows Firewall eingeschaltet. Jetzt muss ich halt mal beobachten, wie das weitergeht.

Was ist denn dieses DHCP, von dem mikar sprach? Kann das mein Problem sein? Ich find nirgendwo eine Stelle, an der ich das beeinflussen kann. In den Konfigurationsdetails steht nur "DHCP aktiviert", aber wie ich das testweise mal deaktivieren kann und ob ich das machen kann oder lieber lassen soll, I dont have a clue.

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=810392#post810392]Was ist denn dieses DHCP, von dem mikar sprach? Kann das mein Problem sein? Ich find nirgendwo eine Stelle, an der ich das beeinflussen kann. In den Konfigurationsdetails steht nur "DHCP aktiviert", aber wie ich das testweise mal deaktivieren kann und ob ich das machen kann oder lieber lassen soll, I dont have a clue. [/quote]
Bei aktiviertem DHCP bekommpt der Rechner eine IP Adresse vom DHCP-Server (der befindet sich im Router) zugeteilt. DHCP kann man in den TCPIP-Eigenschaften der Netzwerkkarte deaktivieren, dann muß man aber manuell eine IP-Adresse und die Gateway-Adresse eingeben. Ich glaube aber nicht, dass DHCP die Ursache für die Probleme ist.

Ich glaube aber nicht, dass DHCP die Ursache für die Probleme ist.

arp table auslesen!!!!!

wenn der Router Amok läuft hilft der Glaube auch nicht. Kommt in der Tatskleiste ein gelbes Symbol zum Vorschein mit Ausrufezeichen und dem Hinweis auf doppelte IP-Adresse? Steht nur kurz da, in der Ereignissanzeige steht es dauerhaft drin. Bitte macht euch doch mit den Diagnosefunktionen des Betriebssystem vertraut. Die meisten Protokolle sind aber nur mit Administratorrechten zugänglich!!!

lg roberto

Hallo! Nee, da kommt überhaupt keine Fehlermeldung of whatsoever kind, gar nüscht, null Hinweis.

Dieses arp zeigt, soweit ich das richtig gemacht habe, folgendes:

router.jpg

Kannst du da etwas auffälliges herauslesen...?

Ah und schau mal hier, das habe ich gerade gefunden.

Das klingt doch irgendwie nach meinem Problem? :huh:

Allerdings hätte mich dieses Avira ja in diesem Fall anhupen müssen. Hats aber nicht getan. Nunja. Jetzt hab ich ja erstmal die Avira Firewall deaktiviert und die Windows Firewall eingeschaltet. Und wenn die LAN-Abbrüche jetzt aufhören weiß ich ja, was es war. Und wenn nicht, geht die Suche weiter. Ich danke allen Beteiligten sehr für die Hilfe, wirklich, ich bin da sehr dankbar für und weiß das wirklich zu schätzen.

Euch allen eine schöne Nacht und beste Grüße aus Kreuzberg
Nacko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben