[GELÖST] X200 kappt regelmäßig LAN-Verbindung - Bitte, Hilfe...

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo und guten Abend liebe Thinkpad-Gemeinde!

Nach vielen Jahren mit meinem Sony Vaio, in denen ich dauernd mit einem Thinkpad geliebäugelt habe, bin ich seit wenigen Tagen endlich stolzer Besitzer eines X200 (Modell 74558HG) mit Ultrabase Docking Station. Leider habe ich seit Anfang an ein mehr oder weniger großes Problem, das aber langsam zu nerven anfängt: Das Gerät kappt regelmäßig meine LAN-Verbindung. Den Support habe ich noch nicht angerufen. Im Forum habe ich bereits einige Ansätze gefunden, die scheinen bei mir aber nicht zu helfen.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

1. Ruhemodus ausgeschaltet:
Zunächst dachte ich, dass Problem bestünde nur, wenn der Rechner aus dem Ruhemodus zurückkommt und dann direkt eine LAN-Verbindung ins Internet herstellen soll. Das war es aber nicht. Auch nachdem ich im Energiemanager eingestellt habe, dass der Ruhemodus "nie" erfolgen soll, wird in unregelmäßigen Abständen die LAN-Verbindung gekappt. Dann hilft nur noch ein Neustart, danach geht es wieder.

2. Ultrabase-LAN-Problem:
Ich hatte gelesen, dass einige Ultrabase-Ausführungen wohl ein Problem mit der LAN-Schnittstelle haben, diese beispielsweise das Kabel zu locker fasst oder ähnliches. Auch das scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Wenn die LAN-Verbindung weg ist hilft es auch nichts, wenn ich das Netzwerkkabel aus der Ultrabase nehme und direkt an den X200 anstecke - die LAN-Verbindung bleibt weg und kommt auch nicht wieder...

3. BIOS-Update:
Vorhin habe ich auch vom Think Tool nach automatischen Updates suchen lassen. Dabei wurde offenbar auch das Bios upgedatet. Leider hat aber auch das nicht geholfen.

4. Netzwerkkarteneinstellungen:
Irgendwo in einer der vielen Unterkategorien der Intel Netzwerkkarte habe ich die Funktion "Computer kann das Gerät zum Stromsparen abschalten" gefunden und probehalber deaktiviert. Auch das hat leider nicht geholfen.

5. Fritzbox-Router-Problem:
Da ich gleichzeitig mit dem neuen Rechner auch einen neuen Router bekommen habe dachte ich auch daran, dass vielleicht der Router das Problem sein könnte. Das kann ich aber eigentlich ausschließen, da ich mit meinem zweiten Laptop, der auch an der Fritzbox hängt, keinerlei LAN-Probleme habe, auch wenn der X200 meine LAN-Verbindung schon wieder unwiderbringlich gekappt hat und nur durch einen Reboot zurückbringt. Außerdem kann ich, wenn der X200 das LAN schon wieder gekappt hat, nicht mal mehr auf das Menü der Fritzbox zugreifen, was aus meiner laienhaften Sichtweise wohl eher dafür spricht, dass es wirklich am X200 liegt und nicht am Router.

Nun. Und da hören meine Kenntnisse auch schon auf. Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte - außer morgen früh gleich mal den Lenovo Telefonsupport anzurufen.

Ich wäre für weitere Tipps ganz dankbar. Auch für solche, die mich etwas runterfahren. Ich panike schon etwas. Klingt das nach einem größeren Problem oder wird das schnell und einfach in den Griff zu kriegen sein, was sagt Ihr denn dazu, liebe Lenovo-/Thinkpad-/X200-Kollegen...?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe jedweder Art und alles Gute
Nacko

Erstmal willkommen im Biotop der Bekloppten (wenn ich das nicht schreibe, tut es der nächste ;) )

Ein paar Fragen noch zur Klärung:
Vista oder Win7? Ok, manchmal hilft lesen weiter ;)
Was macht die LED am LAN-Anschluß, wenn die Verbindung weg ist?
Was zeigt der Gerätemanager, wenn die Verbindung weg ist (ist dann die Intel 82567LM Gigabit Connection aktiv oder mit Ausrufezeichen oder Kreuz). Was passiert beim Deaktivierun und wieder Aktivieren?

Danke fürs Willkommenheißen :-))

Das mit der LED und dem Gerätemanager werd ich mal beobachten müssen. Ich sach sofort bescheid, sobald die Verbindung das nächste Mal gekappt wird. So lange die Verbindung steht, blinkt die LED am LAN vor sich hin und im Gerätemanager zeigt die Netzwerkkarte keine Auffälligkeiten, also keine Hinweise oder Dreiecke oder sowas.

Und was hats mit AccessConnections auf sich? Hilfreicher Tipp oder Insider-Joke...? :S

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=806516#post806516]AccessConections deinstallieren [/quote]Wieso, funktioniert doch einwandfrei (auf allen meinen Thinkpads). Habe allerdings auch immer ein Clean Install gemacht.

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=806523#post806523]funktioniert doch einwandfrei [/quote]Helmut Schmidt raucht ja auch noch 8o

Ich hab die Netzwerkkarte jetzt auch mal testweise deaktiviert und dann wieder aktiviert. Klappt problemlos. Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klicke kommt die Meldung, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist. Ich hab jetzt auch mal testweise das Netzwerkkabel ausgetauscht - kann mir aber nicht vorstellen, dasses daran liegt. Mit dem selben Kabel war nämlich jahrelang problemlos mein altes Vaio verkabelt...

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=806528#post806528]Zitat von »gerli09« funktioniert doch einwandfrei
Helmut Schmidt raucht ja auch noch [/quote]Jetzt verschreck doch den stolzen X200 Besitzer nicht, sonst kauft er wieder Sony! Ich sag nur Biotop...... :D :D

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=806529#post806529]Ich hab die Netzwerkkarte jetzt auch mal testweise deaktiviert und dann wieder aktiviert. Klappt problemlos. Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klicke kommt die Meldung, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist. Ich hab jetzt auch mal testweise das Netzwerkkabel ausgetauscht - kann mir aber nicht vorstellen, dasses daran liegt. Mit dem selben Kabel war nämlich jahrelang problemlos mein altes Vaio verkabelt... [/quote]Es wäre schon hilfreich zu wissen, was passiert, wenn die LAN-Verbindung weg ist.
Ich habe übrigens auf meinem X200 die Intel-Treiber 9.52.10.1001 laufen.

Aber echt! :D

Den Vaio hatte ich jetzt auch über vier Jahre und der hat wirklich niemals auch nur ein minimales Problemchen gemacht. Lief immer alles rund. Aber wie gesacht. Mein Herzchen gehörte eigentlich schon immer den Thinkpads. Unnu hats sich endlich ergeben, dass ich mir eines zulegen konnte. Und prompt sowas. Nuju. Ich hoff ja immer noch, dass des keine große Sache is. Zumindest is die Verbindung seit Eröffnung dieses Threads kein einziges Mal abgeschmiert. Is ja schomma was. Ich sach sofort, was LAN-LED und Gerätemanager machen, sobalds wieder passiert... :)

Jupp, die selben Treiber habe ich hier auch laufen!

Hallo Nacko,

hast du denn das Lenovo ThinkVantage Tool "Access Connections" installiert? Wenn ja, dann wie von troubadix empfohlen, deinstallieren.
Ansonsten könntest du testweise mal TCP/IP v6 deaktivieren (Network and Sharing Center -> Manage Network Connections -> Eigenschaften der LAN-Verbindung).

Grüße,
mikar

Danke für den Tipp, das werd ich beim nächsten Ausfall mal versuchen!

Dieses Access Connections hab ich laut Programm-Manager tatsächlich drauf. Kann ich das denn einfach so gefahrlos deinstallieren oder tut dann hinterher irgendwas nicht mehr so ganz wie vorher...? Ojeojeoje... :huh: Ich meine, ist das nicht auch für WLAN zuständig? Nicht, dass ich mir da irgendwas kaputt mache, in dem ich das runterschmeiße. Schließlich soll WLAN ja dennoch tun und so, weißte. Hmm!

Ich habe hier im Forum schon einige Male erlebt, dass Access Connections bei Verbindungsproblemen, namentlich auch periodischen Verbindungsabbrüchen, der Übeltäter war.
Daher runterschmeißen und andere oder gleich die von Windows implementierten Werkzeuge nutzen.
Wenn du nicht grade ständig zwischen 4 verschiedenen LAN/WLAN-Netzen wechselst, solltest du mit den Windows-Tools gut zurechtkommen.

Grüße,
mikar

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=806562#post806562]Dieses Access Connections hab ich laut Programm-Manager tatsächlich drauf. Kann ich das denn einfach so gefahrlos deinstallieren oder tut dann hinterher irgendwas nicht mehr so ganz wie vorher...? Ojeojeoje... Ich meine, ist das nicht auch für WLAN zuständig? Nicht, dass ich mir da irgendwas kaputt mache, in dem ich das runterschmeiße. Schließlich soll WLAN ja dennoch tun und so, weißte. Hmm![/quote]AC kann man gefahrlos deinstallieren, selbst wenn man es später wieder haben möchte, steht es ja zum Download zur Verfügung. Für das WLAN nimmt man dann die Windows Funktionen (konfigurationsfreie Drahtlosverbindung muß als Dienst laufen) und LAN braucht garnichts. Man hat dann nur nicht den Komfort, dass sich die nicht benötigte Verbindung automatisch ausschaltet, wie man das bei AC einrichten kann. edit: Vielleicht liegt das Problem ja darin, dass das X200 versucht, sich zusätzlich in irgendein WLAN einzuklinken und dann die LAN Verbindung kappt. Vielleicht mal das WLAN per Schalter ausschalten, ob dann die LAN-Unterbrechungen immer noch auftreten. Wie mikar schon sagte, ist AC dann von Vorteil, wenn man ständig wechselnde Verbindungen hat.

Willkommen im Forum.

In Access Connections findest Du in jedem Netzwerkprofil den Eintrag "Diese Verbindung beim Wechsel des Standortes trennen". Dort mal den Haken entfernen.
Weitere Übeltäter (gilt auch für Ethernet):
Anhang anzeigen 26763

Wenn Du dies vergeblich probiert hast, kannst Du immer noch Access Connections deinstallieren (ich nutze es seit 5 Jahren ohne Probleme auf diversen Thinkpads).

Anhänge

• energie-wlan.jpg
    energie-wlan.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo und vielen Dank für die Hilfe!

So, eben hatte ich wieder einen LAN-Ausfall:

1. Die LAN-LED an der Ultrabase blinkt trotzdem fröhlich vor sich hin. Der Gerätemanager behauptet, dass der Intel Netzwerkadapter "einwandfrei funktioniert". Auch wenn ich das Kabel aus der Base herausnehme und direkt in den X200 stecke, bekomme ich keine Verbindung mehr.

2. Der WLAN-Schalter ist übrigens auf off, somit dürfte das auch nicht das Problem sein. Testweise habe ich auch mal TCP/IP v6 deaktiviert, das hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

3. Ingolf: Vielen Dank, das Bildschirm/on/off-Problem ist es bei mir wohl nicht, glaube ich. Die Verbindung bricht mitten in der Arbeit ab, also nicht im "Leerlauf" oder so. Drum denke ich mal, dass mich das nicht betrifft. Ich hab in den Intel Einstellungen die Systemleerlauf-Energiesparoption dennoch mal deaktiviert und werds beobachten.

4. Die Funktion im Netzwerkadapter, dass der "Computer das Gerät zum Energiesparen ausschalten kann" ist bei mir ohnehin deaktiviert, daran liegts dann wohl auch nicht.

Zu guter letzt habe ich jetzt Access Connections deinstalliert uns muss nun mal sehn, wie es sich entwickelt. Denn im Rahmen der Installation hat sich die Maschine rebootet und nach einem Neustart geht die LAN-Verbindung ja eh wieder. Drum kann ich jetzt wohl noch nicht sagen, ob die Deinstallation zur Lösung des Problems geführt hat. Werd ich mal beobachten müssen, ob sich die Verbindung jetzt immer noch abschaltet...

Versuch doch beim nächsten Mal, den Router zu pingen; vielleicht liegt das Problem ja dort?

(Startbutton -> "cmd" eintippen -> "ipconfig" eingeben -> "ping 192.168.1.1" eingeben [bzw. die Adresse so abändern, dass sie dem "Standardgateway" aus ipconfig entspricht] und gucken, obs klappt. Wenn Antworten kommen, ist es kein Computer-, sondern ein Router/Modem-Problem. Kenne ich allerdings nur von WLAN, dass einzelnen Geräten der Zugriff länger anhaltend wegstirbt, während andere weiterfunktionieren.)

Ah ok, das werd ich mal versuchen beim nächsten Mal.

Aber müsste es nicht eher andersrum sein? Ich meine, wenn die LAN-Verbindung wieder übern Jordan geht und der Router dann beim Pingen etwas antwortet, deutet das dann nicht daraufhin, dasses eben nicht am Router sondern am Rechner liegt? Oder habe ich da einen Denkfehler...? Ich meine, wenn ich im Zustand der wieder defekten LAN-Verbindung einen Ping sende und es kommt dann eine Antwort vom Router, spricht das dann nicht dafür, dass mit dem Router alles ok is und irgendwas am Rechner ist...?

Ich habe gerade mal testweise gepingt (LAN läuft gerade problemlos) und hat wohl alles geklappt: 4 pakete gesendet, 4 empfangen, 0 verloren.

Ich habe ja zu Testzwecken parallel noch meinen Sony Vaio am Netz hängen, über den selben Router. Der bleibt übrigens auch dann stabil mit dem Netzwerk verbunden, wenn der X200 sich mal wieder aus dem LAN ausgeklinkt hat.

Danke für den Hinweis mit der Fritzbox, aber das isses auch nicht. Habs eben nochmal gecheckt, bei meiner Fritzbox 7270 isses so eingerichtet, dass der Port immer aktiv ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben