[GELÖST] X200 kappt regelmäßig LAN-Verbindung - Bitte, Hilfe...

• Ersteller Ersteller Nacko
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nacko

Guest
Themenstarter
Hallo und guten Abend liebe Thinkpad-Gemeinde!

Nach vielen Jahren mit meinem Sony Vaio, in denen ich dauernd mit einem Thinkpad geliebäugelt habe, bin ich seit wenigen Tagen endlich stolzer Besitzer eines X200 (Modell 74558HG) mit Ultrabase Docking Station. Leider habe ich seit Anfang an ein mehr oder weniger großes Problem, das aber langsam zu nerven anfängt: Das Gerät kappt regelmäßig meine LAN-Verbindung. Den Support habe ich noch nicht angerufen. Im Forum habe ich bereits einige Ansätze gefunden, die scheinen bei mir aber nicht zu helfen.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

1. Ruhemodus ausgeschaltet:
Zunächst dachte ich, dass Problem bestünde nur, wenn der Rechner aus dem Ruhemodus zurückkommt und dann direkt eine LAN-Verbindung ins Internet herstellen soll. Das war es aber nicht. Auch nachdem ich im Energiemanager eingestellt habe, dass der Ruhemodus "nie" erfolgen soll, wird in unregelmäßigen Abständen die LAN-Verbindung gekappt. Dann hilft nur noch ein Neustart, danach geht es wieder.

2. Ultrabase-LAN-Problem:
Ich hatte gelesen, dass einige Ultrabase-Ausführungen wohl ein Problem mit der LAN-Schnittstelle haben, diese beispielsweise das Kabel zu locker fasst oder ähnliches. Auch das scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Wenn die LAN-Verbindung weg ist hilft es auch nichts, wenn ich das Netzwerkkabel aus der Ultrabase nehme und direkt an den X200 anstecke - die LAN-Verbindung bleibt weg und kommt auch nicht wieder...

3. BIOS-Update:
Vorhin habe ich auch vom Think Tool nach automatischen Updates suchen lassen. Dabei wurde offenbar auch das Bios upgedatet. Leider hat aber auch das nicht geholfen.

4. Netzwerkkarteneinstellungen:
Irgendwo in einer der vielen Unterkategorien der Intel Netzwerkkarte habe ich die Funktion "Computer kann das Gerät zum Stromsparen abschalten" gefunden und probehalber deaktiviert. Auch das hat leider nicht geholfen.

5. Fritzbox-Router-Problem:
Da ich gleichzeitig mit dem neuen Rechner auch einen neuen Router bekommen habe dachte ich auch daran, dass vielleicht der Router das Problem sein könnte. Das kann ich aber eigentlich ausschließen, da ich mit meinem zweiten Laptop, der auch an der Fritzbox hängt, keinerlei LAN-Probleme habe, auch wenn der X200 meine LAN-Verbindung schon wieder unwiderbringlich gekappt hat und nur durch einen Reboot zurückbringt. Außerdem kann ich, wenn der X200 das LAN schon wieder gekappt hat, nicht mal mehr auf das Menü der Fritzbox zugreifen, was aus meiner laienhaften Sichtweise wohl eher dafür spricht, dass es wirklich am X200 liegt und nicht am Router.

Nun. Und da hören meine Kenntnisse auch schon auf. Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte - außer morgen früh gleich mal den Lenovo Telefonsupport anzurufen.

Ich wäre für weitere Tipps ganz dankbar. Auch für solche, die mich etwas runterfahren. Ich panike schon etwas. Klingt das nach einem größeren Problem oder wird das schnell und einfach in den Griff zu kriegen sein, was sagt Ihr denn dazu, liebe Lenovo-/Thinkpad-/X200-Kollegen...?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe jedweder Art und alles Gute
Nacko

Interessant wäre auch ein Blick in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige).
Dort könnten Warnungen oder Fehler die Netzwerkverbindung unter "Anwendung" oder "System" zu finden sein. Ein Doppelklick auf eine Zeile zeigt einen Dialog mit Details, die auch markiert und kopiert werden können.

Auch die Fritz!Box verfügt über ein Log.

Hallo! Ah, ich glaub da was gefunden zu haben, kanns aber nicht interpretieren:
Protokollname: System
Quelle: e1yexpress
Datum: 18.03.2010 10:56:29
Ereignis-ID: 27
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XY
Beschreibung:
Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection Verbindung wurde unterbrochen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="e1yexpress" />
<EventID Qualifiers="40964">27</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-03-18T09:56:29.397872000Z" />
<EventRecordID>8996</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>XY</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\NDMP8</Data>
<Data>Intel(R) 82567LM Gigabit Network Connection</Data>
<Binary>0000040002003400000000001B0004A00000000000000000000000000000000000000000000000001B0004A0</Binary>
</EventData>
</Event>
Das Fritzbox-Log zeigt keinen auffälligen Eintrag bezüglich eines LAN-Abbruchs oder dergleichen.

Mal versucht, die Geschwindigkeit im Gerätemanager manuell auf 100 MBit vollduplex runterzusetzen?
Wenn man mit der Event ID 27 hier mal sucht, gibt es einen Hinweis auf ein Dell Laptop "Network Connection Link has been disconnected", da wurde scheinbar per Bios Update nachgebessert.

Nee, noch nicht, hab ich jetzt mal aber gemacht und werds mal beobachten, danke!

Ich will den Tipp von Gerli09 auch noch mal vertiefen.
Ausgangspunkt Netzwerk- und Freigabecenter - Adaptereinstellungen ändern - rechtsKlick LanAdapter Eigenschaften
IPv6, "E/A Treiber für Verbindungsschicht ...." und "Antwort für Verbindungsschicht ...." mal deaktivieren.
Ergänzend wie Gerli09 schon schrieb die LAN-Geschwindigkeit auf 100MBit FullDuplex oder testweise auch mal nur 10 MBit FD einrichten.

KK

Danke sehr auch für diesen Tipp! Himmel, Netzwerktopcis sind aber echt ziemlich komplex...

Nuju, Stand der Dinge is folgender: Ich hatte gestern mal testweise das Access Connections deinstalliert. Das hatte ich bewusst auch noch nie in Verwendung. Kurz später habe ich festgestellt, dass neben der LAN-Verbindung tatsächlich auch der WLAN-Schalter auf ON war (Asche auf mein Haupt). Danach habe ich das Access Connections dann nochmal per separatem Download installiert und dann ganz sauber ein Standortprofil angelegt für "Zuhause" mit "LAN-Verbindung". Das hatte ich vorher nämlich nicht gemacht. Von meinem Sony Vaio mit Win XP Pro war ichs gewohnt, einfach das Kabel rein und zack und das lief auch stabil.

Das hatte ich bei meinem X200 auch so gemacht von Anfang an und seitdem hatte ich auch die LAN-Abstürze. Seitdem ich gestern zum ersten Mal das Access Connections sauber installiert und für LAN eingerichtet habe, scheint die Verbindung auch nicht abgebrochen zu sein (ick klopf drei Mal auf Holz). Ich lass die Kiste die nächsten Tage durchlaufen um zu sehen, wie sich das entwickelt. Bis Mittwoch habe ich nämlich noch Rückgaberecht auf das Gerät, aber ich würde mich wirklich nur sehr ungern davon trennen, weil ich das X200 wirklich sehr mag. Naja bis jetzt tuts ja auch ganz wunderbar, seitdem ich Access Connections sauber eingerichtet hab. Und ich hoffe, dasses jetzt auch so bleibt. Vielen Dank für Hilfe und Mitgefühl :D ich hab mich sehr gefreut!

Jo, die LAN-Verbindung steht immer noch.

Scheinbar hat die Deinstallation von Access Connections und die "saubere Neuinstallation" mit "sauberer Einrichtung" eines Standortprofils für meinen Internetzugang von Zuhause per LAN das Problem gelöst. Hoffe ich. Ich lass den Rechner aber die nächsten Tage zur Siherheit daueronline :rolleyes:

So, nu isses wieder passiert ;(

Innerhalb von einer Stunde zwei komplette LAN-Abstürze.

Ich hab eigentlich alle Tipps berücksichtigt, liebe Thinkpad-Freunde.

Zuletzt habe ich noch die Sachen in der Konfiguration des Netzwerkadapters deaktiviert, wie von Klippenkacker beschrieben. Wenn das jetzt auch nichts gebracht hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Der Gerätemanager zeigt keine Probleme, der Verbindungszähler zählt die Onlinezeit weiter, aber ich kriege weder mit Outlook, noch mit Firefox und IE eine LAN-Verbindung ins Internet mehr hin. Hilft nur noch Neustart, dann gehts wieder fürne Weile. Das Diagnosetool von Access Connections hat beim letzten Ausfall das hier in die Protokolldatei geschrieben, sagt das vielleicht jemandem von euch was, bitte:
ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:276 AcConfigManager::GetRegistryProperty: CM_Locate_DevNode() Failed for BTH\MS_RFCOMM\6&2C2B7CB9&0&0. Registry property=10! ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:286 AcConfigManager::GetAdapterGUIDFromPnpID: GetRegistryProperty() Failed for BTH\MS_RFCOMM\6&2C2B7CB9&0&0! ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:295 AcConfigManager::UpdateNICAdapterDetails Fail to get GetAdapterGUIDFromPnpID ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:307 AcConfigManager::GetRegistryProperty: CM_Get_DevNode_Registry_Property() Failed for PCI\VEN_8086&DEV_4236&SUBSYS_10118086&REV_00\00216AFFFF8E5A3200. Registry property=13! ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:323 AcConfigManager::GetRegistryProperty: CM_Locate_DevNode() Failed for USB\VID_0BDB&PID_1900&MI_07\3541430258866800_07. Registry property=10! ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:332 AcConfigManager::GetAdapterGUIDFromPnpID: GetRegistryProperty() Failed for USB\VID_0BDB&PID_1900&MI_07\3541430258866800_07! ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:341 AcConfigManager::UpdateNICAdapterDetails Fail to get GetAdapterGUIDFromPnpID ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:353 AcConfigManager::GetRegistryProperty: CM_Get_DevNode_Registry_Property() Failed for PCI\VEN_8086&DEV_10F5&SUBSYS_20EE17AA&REV_03\3&E89B380&0&C8. Registry property=13! ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:367 AcConfigManager::GetRegistryProperty: CM_Locate_DevNode() Failed for BTH\MS_BTHPAN\6&2C2B7CB9&0&2. Registry property=10! ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:376 AcConfigManager::GetAdapterGUIDFromPnpID: GetRegistryProperty() Failed for BTH\MS_BTHPAN\6&2C2B7CB9&0&2! ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).2620.1916) [3/20]18:11:32:385 AcConfigManager::UpdateNICAdapterDetails Fail to get GetAdapterGUIDFromPnpID
Der Lenovo Telefonsupport sagt, ich soll das System wiederherstellen und dann sei alles wieder gut. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht so sehr daran, da das Problem schließlich von Anfang an bestand, seit ich das X200 vor anderthalb Wochen gekauft hab.

Auf der Intel-Seite kann man sein System untersuchen lassen um zu sehen, ob es neue Treiber gibt. Für mein Intel 82567LM Gigabit werden tatsächlich neue Treiber vorgeschlagen. Aktuell sind bei mir Treiber vom 22.08.2008 drauf (Version 9.52.10.1001). Gleichzeitig weist Intel aber daraufhin, dass man sich lieber auf die Treiber des Rechnerherstellers verlassen soll. Und auf der Lenovo-Seite ist dieser Uralttreiber als der aktuellste angegeben. Auch wenn ich in der Netzwerkadapter-Konfiguration auf "Automatische Treibersuche" gehe wird gesagt, dass es keine aktuelleren Treiber gibt. Bitte, wer hier auch einen X200 hat, welche Treiberversion habt ihr denn gerade für das Intel 82567LM Gigabit laufen? Ich traue mich nicht so recht, neue Treiber zu installieren, ob dieser Warnung von Intel. Was meint denn ihr?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Avira Antivirenprogramm was mit dem LAN-Ausfall zu tun hat? Was denkt ihr? Auf meinem anderen Laptop, Sony Vaio WIN XP Pro läuft das problemlos.

Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar.

Bis Mittwochabend kann ich das Gerät zurückbringen und würde mir dann einen neuen Sony Vaio holen. Wollen will ich das aber nicht wirklich. I loff my X200. Wenn es mich nur immer ausm LAN rausschmeißen würde. Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn ich den X200 zurückbringe und das Sony dann das selbe Problem bringt - weil es nicht am Gerät oder an der Hardware liegt, sondern an einer der unfassbar vielen Konfigurationseinstellmöglichkeiten zwischen WIN7/Netzwerk/Avira/etc. Zumal das X200 Modell 7458-NR8HG irgendwie auszulaufen scheint, zumindest bei Cyberstore. Und auch woanners habe ich diese Konfiguration so nicht mehr gesehen. Wie gesagt, ich wills eigentlich nicht zurückbringen. Aber ich mach mir schon sehr Sorgen, muss ich sagen. Hmm.

Alles Liebe und Gute
Nacko

Als ich das vor ein paar Tagen gemacht habe, hab ich weder eine LAN- noch eine WLAN-Verbindung mehr zustande gekriegt, aus welchen Gründen auch immer. Ehrlich gesagt will ich auch nicht auf Access Connections verzichten, da ich in Zukunft in der Tat wohl eine ganze Reihe von verschiedenen Zugangspunkten haben werde.

Hi!
Also wenn Access Connection installiert ist müssen alle Verbindungen (LAN;W-LAN;UMTS) darüber konfiguriert werden.
Sonst kommt es zu Verbindungsabbrüche.
Ich verwende immer die aktuellsten Treiber von Intel (LAN & W-LAN) und hatte bis dato damit keine Probleme.
Wenn kein AC installiert ist dann über die normale Microsoftschiene konfigurieren.

Hallo,

hast Du evtl. mit dem Treiber "intel My WiFi" installiert? Das kappt zwischendurch auch die Verbindung.

Schau mal in die Systemsteuerung oder in den Programmordner. Wenn ja, einfach deinstallieren.

Gruß
Volker

Hallo Servion! Danke für den Tipp. Ich hab jetzt auch mal in Access Connections ein separates Profil für mein WLAN eingerichtet. Du hast auch eine Intel 82567LM Gigabit und immer mit den neuesten Treibern? Hmm. Das wäre dann der nächste Versuch, den ich unternehmen würde. Den Treiber zu aktualisieren, trotz Warnung von Intel und Aussage von Lenovo, dass der vorhandene aus dem Jahr 2008 der aktuellste is. Ojeojeoje ;(

Danke Dir auch Volker für den Tipp mit "Intel My Wifi", aber wies aussieht ist das bei mir nicht drauf.

Ach was ich ganz vergaß und am eigenen Leibe erfahren musste.
Hab einfach mal die Fritz-Box resetet.
Musste zwar meine Daten wieder eingeben, aber danach war Ruhe.
Auch bei Kunden hatte ich damit schon Erfolg. Nicht immer, aber paar mal schon.
Das die aktuelle Firmware auf der Fritz-Box drauf ist, davon gehe ich aus.

Grüss dich,

Eingabeaufforderung(DOS-Box) "netstat -r" was kommt da raus? Im Idealfall und wenns hakt!

Welche Netzwertopologie ist denn bei dir? Welche Geräte an welchen Ports etc. Sicherheitshalber Port und Kabel tauschen! Kannst du Netzwerkkollisionen ausschliessen? Insbesondere doppelte MAC-Adressen, oder im Kreis konfigurierte NAT etc.?? Kommst du in den arp-cache vom Router und kannst die arp-table auslesen??

Und überhaupt würde ich als erstes mal ein Live Linux anwerfen um einen Hardwaredefekt auszuschliessen.

lg roberto

Auch lustig: Betriebssystem von Ende 2009, Treiber für das System von Ende 2008???

Ach du Scheiße. Ich hab doch keine Ahnung von so unfassbaren Netzwerksachen. netstat-r zeigt zumindest jetzt gerade keine Auffälligkeiten, soweit ich das beurteilen kann. Muss ich nochmal probieren fallses wieder hakt. Ja das mit den Treibern find ich auch komisch. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal trauen, die upzudaten, auch wenn Intel warnt und Lenovo sagt, dass die vorhandenen die aktuellsten sind. Zur Not gibts ja da in der Konfiguration diese "Treiber wiederherstellen" - Funktion. Auf Anraten von Lenovo hab ich auch mal diesen PC Doktor drüberlaufen lassen, der hat keinerlei Hardwareprobleme gezeigt.

Das mit der Fritzbox würde ich eigentlich ausschließen, denke ich. Denn auch wenn der X200 keine Verbindung kriegt, bleibt die Verbindung mit meinem Sony Vaio, der testweise ebenfalls dran hängt, stabil. Hmm. Aber ansonsten, ja, auf der Fritzbox is die aktuellste Firmware drauf.

@Nacko:
Du bist in der glücklichen Situation, auf einen riesen Fundus geballten Wissens zurückgreifen zu können.

Mein Vorschlag:
Nimm am nächsten Stammtisch in Berlin (1. Samstag im Monat) teil und setze vor Ort mit Dreamcatcher, tcone und den anderen ein cleanes System auf. Treiber und ThinkVantage-Tools installiert, die Du wirklich brauchst und den restlichen Müll entsorgt.
Ziehe in Erwägung, eine neue SATA-Festplatte einzubauen und die alte in ein externes USB-Gehäuse einzubauen, wenn Dein Datenbestand groß ist.

Danach rennt Dein Rechner mindestens doppelt so schnell.

Oh ich danke sehr für die Einladung! Sehr gerne schaue ich da vorbei, sehr cool!

Aber was das Neuaufsetzen oder sogar den Festplattenausbau angeht. Naja weißte, ich meine: das Ding ist nicht ganz zwei Wochen alt. Ich weiß nicht wie ich das köpfchenmäßig auf die Reihe kriegen soll, mein schnuffiges und nagelneues X200 gleich solchen Maßnahmen auszusetzen. Hmmm! :love:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben