GELÖST > X200 braucht nach BIOS Update 15min zum booten!

D@ve

Member
Themenstarter
Hallo,

ich war so dumm und habe heute morgen mein Thinkpad X200 auf die 3.10 Bios Version upgedatet (wgn Windows 7 Support). Obwohl die Installation scheinbar problemlos verlief, habe ich jetzt folgendes Problem:

Wenn ich es einschalte, hört man zwar dass es läuft und die "Z im Kreis Lampe", die Akkulampe und die Netzteillampe leuchten, ansonsten tut sich aber gar nichts. Erst nach 15min kommt das Thinkpad Startbild und die HDD LED fängt an zu flackern. Dann bootet das Thinkpad ganz normal.

Das kanns ja nicht sein! Gibt es eine Möglichkeit, die alte BIOS-Version wiederherzustellen? Dummerweise weiss ich nicht mehr, welche drauf war. Habe keine Lust, das Gerät nach 1,5 Wochen schon zurückzuschicken.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Dave

CD oder DVD im Laufwerk??
Bei nem Bekannten von mir liegt meistens daran wenn das Notebook mal wieder 5 minuten zum booten braucht. Einfach CD raus und es läuft normal.

Nein,

gar nichts dergleichen. Davor hat ja auch alles wunderbar funktioniert. Der BIOS-Bildschirm erscheint ja nicht mal, erst nach 15min.

ein bios reset gemacht?
die bootoptionen richtig eingestellt?
festplatte auf ide/ahci ?

Danke für die Tipps, werde ich nachher gleich ausprobieren.

Gibts noch Möglichkeiten? Das Problem ist, dass ich keinen 2. PC habe und wenn nichts mehr tut habe ich ein Problem. Deswegen bin ich für alle Tipps dankbar=)

bios nochmal installieren. wenns keine abhilfe bringt einschicken.

Ich würde es genauso machen, wie schon geschrieben.
Wenn du den Support anrufst, überlege dir was du sagst, nicht das du das Board selbst bezahlen musst. Das kostet cica 800€.

Gruß,
Flubb0r

Das wäre ja der Gipfel! Da war das Gerät ja billiger.

Kann ich denen also nicht sagen, dass ich wgn Win7 auf 3.10 updaten wollte dass dies optimal funktioniert? Wäre ja schon dreist.

Naja, ich mach mich mal an die Arbeit...

Ja habe ich, bringt aber leider nichts...

"Kaputt" kann das BIOS ja auch nicht sein , wenn es dann ganz normal startet..

Drück mal die Esc-Taste, tut sich da was? Normalerweise sieht man dann die Meldungen vom BIOS. Ist der Memorytest auch ausgeschaltet?

Wenn ich die ESC Taste drücke, passiert gar nichts. Genau wie bei jeder anderen Taste. Er "piept" jedoch ganz normal, wenn man das Stromkabel einsteckt oder rausmacht. Es dauert 15min, bis das BIOS startet, welches dann auch vollkommen in Ordnung ist. Das ist ja das Paradoxe.

Nochmal updaten geht nicht, weil er meint die aktuelle Version sei in Ordnung und man brauche nichts upzudaten.

Dann wird es wohl nach Heppenheim reisen müssen. Wenn die das nicht repariert kriegen wars das mit mir und Lenovo :thumbdown: Ruft man lieber an oder schreibt eine Mail?

EDIT: So,

ich habe Paralleln zu folgendem Problem entdeckt:

[X20*] 20090512 - Vorsicht" X200 BIOS Update 3.01 ist fehlerhaft!!!!

Allerdings bringt es nichts, das VT auszuschalten. Also wohl ein Fall für den Service. War wohl das letzte Mal Lenovo.

Hast du den Arbeitsspeicher erweitert? Eine SD-Karte eingesteckt? Eine USB-Maus/-Tastatur oder sonnst irgendwas? Eine andere HDD?
Ich habe von verschiedenen Inkompatibilitäten zwischen Biosversionen und RAM´s gelesen.
Eine SD-Karte, USB-irgendwas oder sonnst ein selbst eingebautes/angestecktes Teil könnte das Booten verhindern/verzögern.
Versuch mal, wenn du zwei Arbeitsspeicherriegel drin hast, nach einander den jeweils anderen zu entfernen und nur mit einem zu booten.

Gruß,
Flubb0r

finde es komisch das du gleich lenovo verteufelst. probleme haben andere hersteller genauso. warte doch erstmal den Service ab bevor du die hier in die Hölle wünscht.

Danke für die weiteren Tipps, doch das Problem besteht weiterhin.

Der freundliche Support empfahl mir (ich hielt mich zurück mit Informationen) das BIOS auf 3.10 zu updaten und schickte mir dieses per Mail zu. Zumindest telefonisch sagt man mir, dass ich dadurch meine Garantie nicht verliere. Wird schon passen oder?

Werde es also einschicken. Wenn der Support es schnell hinbekommt, werde ich meine Verteufelung zurücknehmen. Ich hatte eben selbst bei den billigsten Mainboards noch nie Probleme mit einem BIOS Update...

[quote='D@ve',index.php?page=Thread&postID=685457#post685457]Danke für die weiteren Tipps, doch das Problem besteht weiterhin.

Der freundliche Support empfahl mir (ich hielt mich zurück mit Informationen) das BIOS auf 3.10 zu updaten und schickte mir dieses per Mail zu. Zumindest telefonisch sagt man mir, dass ich dadurch meine Garantie nicht verliere. Wird schon passen oder?

Werde es also einschicken. Wenn der Support es schnell hinbekommt, werde ich meine Verteufelung zurücknehmen. Ich hatte eben selbst bei den billigsten Mainboards noch nie Probleme mit einem BIOS Update...[/quote]
Ich hatte genau eine Woche nach Kauf meines X200T damals ein neues Bios geflashed. Laut Meldung war alles OK. Nach dem Booten aber war das Ding Tot. Entweder hat es gepiept oder garnix von sich gegeben. Hab dann angerufen und paar Tage später kam ein Techniker zu mir nach Hause mit neuem Mainboard... war alles problemlos gelaufen.

Ah okay, mir schicken sie jetzt wohl auch einen Techniker, der sich nächste Woche melden wird. DAS nenne ich dann doch SERVICE :thumbsup:

jaja aber erst schimpfen.. :P

bin mal gespannt was da hinüber ist/war.

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=685555#post685555]jaja aber erst schimpfen.. :P

bin mal gespannt was da hinüber ist/war.[/quote]
Wahrscheinlich stupide Mainboardtausch und das wars...

[quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=685555#post685555]jaja aber erst schimpfen.. :P

bin mal gespannt was da hinüber ist/war.[/quote]Eben - Schimpfen darfst Du erst, wenn er wieder weg ist...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben