GELÖST > X200 braucht nach BIOS Update 15min zum booten!

D@ve

Member
Themenstarter
Hallo,

ich war so dumm und habe heute morgen mein Thinkpad X200 auf die 3.10 Bios Version upgedatet (wgn Windows 7 Support). Obwohl die Installation scheinbar problemlos verlief, habe ich jetzt folgendes Problem:

Wenn ich es einschalte, hört man zwar dass es läuft und die "Z im Kreis Lampe", die Akkulampe und die Netzteillampe leuchten, ansonsten tut sich aber gar nichts. Erst nach 15min kommt das Thinkpad Startbild und die HDD LED fängt an zu flackern. Dann bootet das Thinkpad ganz normal.

Das kanns ja nicht sein! Gibt es eine Möglichkeit, die alte BIOS-Version wiederherzustellen? Dummerweise weiss ich nicht mehr, welche drauf war. Habe keine Lust, das Gerät nach 1,5 Wochen schon zurückzuschicken.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Dave

Moin!!

Ich habe gerade exakt das selbe Problem - wie ist es denn ausgegangen?

Grüße
Roland

** Update **

Er weigert sich zwar, von 3.10 aus nochmal die 3.10 aufzuspielen, aber ein Downgrade auf 2.02 ging problemlos. Die Version hatte ich gewählt, da sie noch die alte ECP enthält - hat aber eventuell garnichts damit zu tun... Da er mit der 2.02 wieder läuft, bleibt sie jetzt drauf.

Naja, Lenovo wird ein neues Systemboard vor Ort einbauen. Da aber Lieferschwierigkeiten bestehen, warte ich jetzt schon seit 2,5 Wochen auf den Techniker. Allerdings versicherte mir man, dass der Techniker die nächsten Tage kommen wird.

Momentan lebe ich eben mit den 15min Bootzeit.

Ansonsten hau Dir doch auch 'ne ältere Version drauf! Ich habe gerade nach Downgrade auf V2.02 Windows 7 installiert, läuft alles supi.

So, nun hat der Techniker das Systemboard ausgetauscht und es läuft wieder alles=)

Edit: Es ist die aktuelle Version 3.10 drauf.

Dann hau doch erstens ein [gelöst] in den Betreff und sag uns zweitens ob auf dem neuen Board das neue oder ein altes BIOS ist. Thx

Hallo allerseits!

Habe jetzt genau dasselbe Problem mit 3.12. Was ist Eure Meinung: niedrigeres BIOS einspielen oder VOS/Tausch des Mainboards?

Willkommen im Forum.

Warst Du schon im BIOS und hast mit F9 "Load Defaults" aufgerufen? Danach mit F10 - Yes beenden.

Danke für die Antwort.

Ja, hab ich schon gemacht. Ebenso VT-D und Co abgeschalten.

Schlußendlich steht am Dienstag auch bei mir ein Mainboard Tausch an... leider.

Ist das jetzt eine Reihe defekter Mainboards? Oder wie darf man das interpretieren?

das macht ja richtig lust darauf, dass bios update durchzuführen.
also ich werde bei meinem x200s die hände davon lassen.
gibt es von Lenovo dazu schon irgendwelche äußerungen?
vielleicht könnten wir auch mal eine unfrage unter den x200(s) besitzern machen, wo es geklappt hat, wo nicht und wer es noch gar nicht gemacht hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben