[GELÖST] Wie lange sind die originalen Lenovo Akkus lieferbar? Mal so über den Daumen gepeilt ...

karlK

Member
Themenstarter
Für meinen T450s hab ich schon lange auf China Ware umschalten müssen. Meine Ehefrau hat jetzt einen 'T1A refurbished' T14s GEN1 erhalten, das Modell ist wohl seit Mai 2020 im Verkauf. Warranty End: 12/2023 lt. Aufkleber.
Wenn ich mit der Modellnummer T14s (Type 20T0, 20T1) Laptop (ThinkPad) - Type 20T1 in die offizielle Lenovo Teile Liste gehe, sehe ich bei den Akkus nur 'Benachrichtigen Sie mich, wenn es verfügbar ist'.
Geh ich richtig, dass, wenn der Akku mal in 2 .. 3 Jahren in die Knie gehen sollte, kann man den noch als Desktop Ersatz nehmen bzw. das Vabanque Spiel mit den China Akkus geht los. Mein T450s ist ne super Kiste mit Debian Trixie Xfce, aber was Akkus betrifft, bin ich ein 'gebranntes Kind'. Nur mal so aus Interesse.

Ist mein erstes Posting hier.

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Meine iCharger Lader spucken die entsprechenden Werte (Einzelzellen, Innenwiderstand, Kapazität an Last ....) aus und geben recht schnell ein Bild, noch gut oder nicht.
Diese Details aus dem Innenleben des Akkupacks bekommst Du auf Betriebsystemebene niemals zu sehen und daher auch nicht in TLP, das sich dort bedient. Was Du als "Intransparenz" empfindest ist der limitierte Umfang des Datensatzes, den das Lenovo-BIOS per ACPI zugänglich macht.

Wenn Du mehr brauchst, musst Du dich schon nach speziellen Tools umsehen, die direkt das BMS im Akkupack ansprechen können. Dabei könnte ein aussagekräftiger Thread-Titel helfen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben