[GELÖST] Wie lange sind die originalen Lenovo Akkus lieferbar? Mal so über den Daumen gepeilt ...

karlK

New member
Themenstarter
Für meinen T450s hab ich schon lange auf China Ware umschalten müssen. Meine Ehefrau hat jetzt einen 'T1A refurbished' T14s GEN1 erhalten, das Modell ist wohl seit Mai 2020 im Verkauf. Warranty End: 12/2023 lt. Aufkleber.
Wenn ich mit der Modellnummer T14s (Type 20T0, 20T1) Laptop (ThinkPad) - Type 20T1 in die offizielle Lenovo Teile Liste gehe, sehe ich bei den Akkus nur 'Benachrichtigen Sie mich, wenn es verfügbar ist'.
Geh ich richtig, dass, wenn der Akku mal in 2 .. 3 Jahren in die Knie gehen sollte, kann man den noch als Desktop Ersatz nehmen bzw. das Vabanque Spiel mit den China Akkus geht los. Mein T450s ist ne super Kiste mit Debian Trixie Xfce, aber was Akkus betrifft, bin ich ein 'gebranntes Kind'. Nur mal so aus Interesse.

Ist mein erstes Posting hier.

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Meine iCharger Lader spucken die entsprechenden Werte (Einzelzellen, Innenwiderstand, Kapazität an Last ....) aus und geben recht schnell ein Bild, noch gut oder nicht.
Diese Details aus dem Innenleben des Akkupacks bekommst Du auf Betriebsystemebene niemals zu sehen und daher auch nicht in TLP, das sich dort bedient. Was Du als "Intransparenz" empfindest ist der limitierte Umfang des Datensatzes, den das Lenovo-BIOS per ACPI zugänglich macht.

Wenn Du mehr brauchst, musst Du dich schon nach speziellen Tools umsehen, die direkt das BMS im Akkupack ansprechen können. Dabei könnte ein aussagekräftiger Thread-Titel helfen.
Selbst für das T450s bekommt man noch gute gebrauchte originale Akkus, nur halt nicht bei Lenovo. Zum Beispiel passen die vom X270 auch in dein T450s. Wenn du für das T14 was suchst musst halt die üblichen Plattformen und Suchmaschinen abklappern.

In der Regel gibt es Original-Akkus für fünf, maximal sieben Jahre - je nach Modell.

Es kommt immer darauf an, in welchen Modellen die jeweiligen Akkus verbaut waren, das T14s Gen 1 teilt ihn sich immerhin noch mit dem T490s und T495s und da gab es einige Hersteller und Teilenummern:

1781361195439.png

Beim T450s sieht es noch besser aus, die Akkus gab es ab dem X/Tx40(s) bis zum X/Tx60, also relativ lange. Ich habe noch einen originalen internen Akku in OVP da und die externen (vor allem die 6-Zeller) gibt es wirklich noch oft in gutem gebrauchten Zustand, würde da vor allem nach welchen mit Sanyo-Zellen schauen, die sind meiner Meinung und Erfahrung nach am langlebigsten.

Danke erst mal für die Antworten hier. Wie definiert man denn 'noch gute gebrauchte' Akkus im Bereich Lenovo? Gibt es da Testmöglichkeiten außerhalb des TP mit Vantage (Windows) bzw. in meinem Fall halt (Linux) TLP?

Wie ich meine Lipos im Bereich Flugmodellbau einschätzen kann, ist kein Problem. Meine iCharger Lader spucken die entsprechenden Werte (Einzelzellen, Innenwiderstand, Kapazität an Last ....) aus und geben recht schnell ein Bild, noch gut oder nicht.

Karl

Guten Abend in die Runde

Es gibt für IBM / Lenovo Notebooks ein EOL und out-of-service nur ist mir bislang ein "Keine Akkus mehr bestellbar" aufgefallen. Meistens sind das dann Zeitspannen von 2-5 Jahre bei den Akkus. Vielleicht weiß u.a. Matt was näheres dazu

T.S.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für IBM / Lenovo Notebooks ein EOL und out-of-service nur ist mir bislang ein "Keine Akkus mehr bestellbar" aufgefallen. Meistens sind das dann Zeitspannen von 2-5 Jahre bei den Akkus. Vielleicht weiß u.a. Matt was näheres dazu
Ich sehe hier auf der Seite, die wohl zum T14s, den wir hier haben, passt

halt bei den Akkus nur 'Benachrichtigen Sie mich, wenn es verfügbar ist'

Meine Schlussfolgerung. Da gibt es nix mehr direkt bei Lenovo. Das würde ja so gerade im 5 Jahres Fenster liegen.

Karl

Ich habe oben alle kompatiblen Akkus mit Teilenummern aus dem Partslookup gepostet.

Normalerweise gibt es bei Lenovo Akkus bis kurz vor Produktionsende der zugehörigen Rechner.
Danach erhält man je nach Modell mit Glück bis zu knapp 10 Jahre lang die Akkus noch bei Händlern, sofern sich die Distributoren gut eingedeckt haben (Beispiel: T420/T430).
Danach kann man nur noch auf einigermaßen gute gebrauchte und Nachbau-Akkus zurück greifen.

Hi Mornsgrans

mit Glück 10 Jahre...
das hätte ich in Zeiten der Wegwerf-Gesellschaft nicht erwartet.

Gruß
T.S.

Ich habe oben alle kompatiblen Akkus mit Teilenummern aus dem Partslookup gepostet.
Danke, hatte ich gesehen, nur 'Partslookup' sagt mir in dem Zusammenhang nichts und du hast nen screenshot gepostet, keinen Link.

Der T14s steht ja auch nicht akut an. Nur ich sehe die Eierei mit den Akkus bei meinem T450s. Hinzu kommt da noch Linux und dann TLP, wobei mir TLP im Bereich 'battery care' vielleicht auch in Zusammenhang mit China Akkus recht intransparent erscheint.
Aber das ist ein anderes Thema.

Karl

Auszüge aus dem Partslookup lassen sich nicht verlinken. Der Akku mit der FRU 5B10W13910 ist aktuell für 66,18€ bei Lenovo zu haben.

Meine iCharger Lader spucken die entsprechenden Werte (Einzelzellen, Innenwiderstand, Kapazität an Last ....) aus und geben recht schnell ein Bild, noch gut oder nicht.
Diese Details aus dem Innenleben des Akkupacks bekommst Du auf Betriebsystemebene niemals zu sehen und daher auch nicht in TLP, das sich dort bedient. Was Du als "Intransparenz" empfindest ist der limitierte Umfang des Datensatzes, den das Lenovo-BIOS per ACPI zugänglich macht.

Wenn Du mehr brauchst, musst Du dich schon nach speziellen Tools umsehen, die direkt das BMS im Akkupack ansprechen können. Dabei könnte ein aussagekräftiger Thread-Titel helfen.

Lösung
Danke für dein 'Reingrätschen', linrunner.

Meine Fragestellung hier in dem Thread war 'Wie lange sind die originalen Lenovo Akkus lieferbar?' und diese Frage ist beantwortet worden.
Hab daher mal den Thread auf [GELÖST] gesetzt. Hoffe, das ist ok.

Nur dann tauchten hier so Sachen wie 'Selbst für das T450s bekommt man noch gute gebrauchte originale Akkus' auf und da kam bei mir halt das Fragezeichen hinter 'gut gebraucht' auf.

Ich werde einen neuen Thread dazu hier im Forum aufmachen. Zu Vantage kann ich nichts sagen. Bin Linux User halt. Was ich da sehe ist UPower und halt dein TLP Projekt.

Karl

Nur dann tauchten hier so Sachen wie 'Selbst für das T450s bekommt man noch gute gebrauchte originale Akkus' auf und da kam bei mir halt das Fragezeichen hinter 'gut gebraucht' auf.
"Gute gebrauchte":
- Möglichst wenige Ladezyklen
- möglichst hohe Restkapazität
- kein schlagartiger Spannungsabfall um ca. 30% im Akkubetrieb

Das sind die Hauptkriterien, die ersten zwei Punkte lassen sich mit TLP bzw. Lenovo Vantage auslesen, der dritte ist nur durch "testen" ermittelbar.
Die von DIr aufgeführte Diskrepanz zwischen Akkuzellen-Gesundheit und der Anzeige geht so weit, dass ein Akku trotz voller Spannung nicht mehr funktionieren kann, weil durch von der Elektronik nicht von der Software erkannte Zelldefekte der Akku getrennt wurde, TLP oder Power Management Treiber über Lenovo Vantage jedoch die Akku-Gesundheit dennoch als "Good" meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du die Forensuche oder zumindest das Unterforum "Linux"? ;)

dachte ich mir schon.. ne linux geschichte.

(hat er ja auch oben geschrieben :whistle:)

Was ich persönlich für mich hier festhalte ist, dass die Firma Lenovo halt gerne nach ein paar Jahren mit dem 'alten' TP mir ein neues Gerät verkaufen möchte. Verständlich ... aus der Sicht des Unternehmens. Nur entspricht das nicht meiner Philosophie.
Wie sieht das denn aus, niemand hier ersetzt die 'ausgelutschen' selbst? Gehöre noch zur Generation, die Akkublocks selber verlöten im Modellbaubereich.

Zu den Möglichkeiten unter Linux den Zustand der Lenovo bzw. China Akkupacks zu verifizieren werde ich, wie schon gesagt, an anderer Stelle einen Thread aufmachen. Die Möglichkeiten, die mir da bekannt sind, sind halt sampi, UPower und TLP .... Kommunikation Akkus <> MB wohl über eine I2C Schnittstelle. Mit sampi hab ich mich noch nicht beschäftigt, die manpage von UPower ist recht überschaubar und die TLP Doku dagegen sehr umfangreich. Nur, ich hab halt Fragen. hoffe ich kann und darf die hier stellen, ohne irgendwelchen Foristen auf die Füße zu treten ;)

Karl

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben