[GELÖST] Ver(w)irrt: Welcher CHIP für T60 (64Bit), welcher keineswegs??? - (es geht NICHT um ein T61 !!)

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
[GELÖST] Ver(w)irrt: Welcher CHIP für T60 (64Bit), welcher keineswegs??? - (es geht NICHT um ein T61 !!)

Hallo Foristen
[vorausschicken muss ich: die Post (DHL) hat mir mein in einer Fachwerkstatt gekauftes und gleich auch aufgerüstetes Gebraucht-T60 versemmelt. Es sollte mein erstes Thinkpad werden. Eingerichtet war es mit 4GB Ram, T5500, 500 GB Festplatte, 9-Zellenakku, Win 7 und Office 2010, und soll laut Werkstatt in dieser Konstellation (mit 64Bit) prima gefunzt haben.
Bevor ich mir dieses Notebook bestellt hatte, "wusste" ich über Chips etc. GAR nichts, und jetzt, wo ich das Forum durchstöbert habe, nicht mehr: am Ende bin ich nur noch verwirrt, da ich mich mit solchen Fragen noch nie beschäftigt habe und auch keine Voraussetzungen mitbringe, das zu ändern]
Ich werde mir also bei derselben Firma ein Ersatz-T60 bestellen.
MEINE FRAGEn:
- Auf welche Chip-Varianten sollte ich bestehen, damit dieselbe (oder sogar bessere) Funktionstüchtigkeit herauskommt? Ich kann mir den Unterschied zum T61 derzeit nicht leisten, als wirklich rechenintensives Programm verwende ich nur Gimp (das es in der Hinsicht aber dann in sich hat).
- Auf was sollte ich auch noch achten?
Danke für Tipps!

jetzt bin ich verwirrt? Ich verstehe dein post nicht, auch beim 2. mal lesen.....

Na ja, es gibt wohl Chips, die 64bit nicht wirklich erlauben und die 4GB Ram nicht ansprechen können, es gibt wohl in der T60-Reihe Exemplare, die das doch können... (hab ich mir so beim Suchen hier im Forum zusammengereimt)

Du brauchst ein T60 mit Mainboard Revision 3 und einen Core2Duo Prozessor, dann klappts mit 64bit.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=880581#post880581]Du brauchst ein T60 mit Mainboard Revision 3 und einen Core2Duo Prozessor, dann klappts mit 64bit.[/quote]Woran erkenn ich den ob ich ein Mainboard Revision 3 hab?

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=880581#post880581]Du brauchst ein T60 mit Mainboard Revision 3 und einen Core2Duo Prozessor, dann klappts mit 64bit.[/quote]
Ahhh, da komm ich der Sache schon näher! Danke!

mehr oder weniger haben fast alle T60 Boards Rev 3

auszulesen mittels diesem Tool hier....

bzgl. RAM sollte bei 3 GB Schluss sein.... klick mich

Gruss Bimbo-01

[quote='TiMeKeePer',index.php?page=Thread&postID=880603#post880603]link passt![/quote]
Dann liegts sicher an der Krücke von Rechner, mit der ich mir gerade behelf, dass das bei mir nicht gehen will...
Übrigens: habe gestern mit dem Techniker gesprochen, der diese T60 zusammenbastelt. Er meinte, dass man im Bios etwas umstellen müsse, damit statt drei doch vier GB Ram genutzt werden. Solange ich aber noch kein Thinkpad vor der Nase habe, sagt mir das noch nix. Auf die Revision 3 werde ich ihn morgen mal ansprechen

Und dann wird es im Prinzip ganz einfach.

CoreDou kann 32 bit und ist besoffen,

Core2Dou kann 64 Bit vertragen.

Ob es letztendlich was bringt - wegen der 3GB Grenze durch den Chipsatz - ist ne andere Frage.

Wenn also ein T2400 oder wo was verbaut ist (CoreDuo) ist nix mit 64 Bit. Den kann man austauschen (bei Rev.3) geben einen Core2Dou.

Oder man muss gleich ein T60 mit Core2Dou kaufen.

JO

[quote='joachima',index.php?page=Thread&postID=880618#post880618]Oder man muss gleich ein T60 mit Core2Dou kaufen[/quote]
Der T60, der bei der DHL verschütt gegangen ist, hatte einen Core2Duo.
Irgendwo hier im Forum bin ich vor ein paar Tagen über eine frühere Diskussion gestolpert, in der auch davon gesprochen wurde, dass 4 GB angesprochen werden können. Aber weiss der Teufel, wo das war und unter welchem Threadtitel das lief. Über die Suche hab ich es jedenfalls nicht wiedergefunden...

Laut Thinkwiki (und so erinnere ich mich auch an alte Threads darüber) kannst du zwar 4 GB einbauen, aber nur 3 nutzen. Das hat dann auch nichts mit 32/64 Bit zu tun sondern mit dem verbauten Chipsatz. Siehe

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T60

512 MB or 1 GB PC2-5300 memory standard upgradable to 4 GB*

...

*Due to an addressing limitation in the Intel 945PM and 945GM chipsets, only 3GB will be available for use.

@MarcusAgrippa:
Man kann beim T60 den Speicher zwar auf vier GB aufrüsten. Der Chipsatz jedoch, der u.a. auch für die Speicheransteuerung zuständig ist, adressiert nur maximal drei GB. Im T60 ist der Intel 945-Chipsatz verbaut, die kompletten 4 GB kann erst der 965-Chipsatz ansprechen, der im T61 werkelt. Was den Prozessor anbelangt, sind die entsprechenden Auskünfte schon oben erteilt.

Gruß
enrico65

Bei mir werden alle Versuche, auf thinkwiki zu gelangen, mit einem "Ungültige Adresse" quittiert. Ich fürchte, solange ich keinen neuen Rechner habe :P , steh ich da auf dem Schlauch
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=880634#post880634]Was den Prozessor anbelangt, sind die entsprechenden Auskünfte schon oben erteilt.[/quote]
Danke allen, ich weiss jetzt, was ich wissen wollte. Super Forum!

[quote='MarcusAgrippa',index.php?page=Thread&postID=880639#post880639]Bei mir werden alle Versuche, auf thinkwiki zu gelangen, mit einem "Ungültige Adresse" quittiert. Ich fürchte, solange ich keinen neuen Rechner habe :P ,...[/quote]
Das dürfte absolut nichts mit dem Rechner zu tun haben sondern an einem zugemüllen OS oder dem falschen Browser liegen. ;) Kann und wird dir dann auch mit einem neuen Gerät passieren - also mal reinstall oder ausmisten. :D

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=880634#post880634]Man kann beim T60 den Speicher zwar auf vier GB aufrüsten. Der Chipsatz jedoch, der u.a. auch für die Speicheransteuerung zuständig ist, adressiert nur maximal drei GB.[/quote]Genau. Bei 3 GB ist Ende. Ob 64 Bit da sinnvoll sind ist fraglich: Wenn eine 64 Bit Softwareversion deutlich performanter ist als die 32er dann OK. Doch wenn es um RAM geht bringt ein 64 Bit OS nichts.

Offen ist die Frage ob beim 945er Chipsatz eine eventuelle Intelgrafik RAM aus dem Bereich zwischen 3 GB und 4 GB bekommt oder ob sich die Intelgrafik aus den normalen 3 GB bedient.

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=880634#post880634]die kompletten 4 GB kann erst der 965-Chipsatz ansprechen, der im T61 werkelt.[/quote]Der 965er unterstützt nicht nur 4 GB sondern gleich 8 GB. Da geben 64 Bit Sinn.

@DVormann:
Derzeit sind die 64 Bit-Geschichtchen wohl eher in den meisten Fällen Spielereien. Ich habe auf R500-, T500- und T60-Rechnern mal 64 Bit- und 32 Bit-Systeme parallel arbeiten lassen - es ist praktisch kein Geschwindigkeitsunterschied festzustellen. 64 Bit-Systeme verkomplizieren die Sache oft sogar noch: Ich bekomme hier gelegentlich Supportanfragen, in denen sich User beschweren, dass altbekannte 32 Bit-Programme nicht unter einem 64 Bit-OS laufen. Das artet dann jedesmal in Frickelei aus.

Beim 965-er würde ich nur dann auf 8 GB aufrüsten, wenn ich es wirklich brauche und die Kosten keine Rolle spielen. Ansonsten würde ich das Geld eher in eine SSD investieren, denn schon ab höher getakteten Coppermines ist der eigentliche Flaschenhals bei normaler Nutzung nicht der RAM-Speicher, sondern die Festplatte. Aber die Klarstellung war natürlich richtig - 965-er kommen auch mit mehr als 4 GB zurecht.

Gruß
enrico65

Hallo,

2 Dinge sind Vorraussetzung für 64Bit:
- CPU muß 64Bit beherrschen -> Core2Duo nehmen
- Im Bios muß man die Funktion aktivieren können/muß aktiviert sein

2 Dinge sind dann Vorraussetzung um mehr als 3Gb nutzen zu können:
- Chipsatz muß genügend Adressleitungen haben
- Bios muß den Speicher zw. 3 und 4Gb frei geben können

MfG, Sebastian

edit:
Mein Acer 5930 z.B. Hat zwar passende CPU und auch Chipsatz (965er), allerdings macht mir das Bios nen Strich durch die Rechnung -> nur 3Gb nutzbar trotz 64Bit

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben