T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [GELÖST] T410s - Bluescreens - Diagnose & verbleibende Garantie nutzen?

DrGartenkralle

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2005
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich bin genervter Besitzer eines T410s - das dauernd & aus heiterem Himmel zunehmend einfriert und abstürzt (Ablauf: für ein paar Sekunden funktionieren einige geöffnete Programme noch, nach ein paar Sekunden sterben dann immer mehr Programme, die Maus bewegt sich noch, kreiselt aber sinnlos um sich nach Sanduhr-/Drehwurm-Art und schließlich geht gar nichts mehr, die Maus bleibt hängen, schwarzer Bildschirm, zu guter Letzt blauer Bildschirm - siehe Anhang als Beispiele für einige dieser Fälle). Dann hilft nur noch Abschalten am Power-Knopf.

Woran kann das Problem liegen? Ich habe das Thema seit dem Kauf des Laptops (2,5 Jahre her, noch 0,5 Garantie... das motiviert endlich dazu, das Problem grundlegend zu beheben...), gefühlt allerdings zunehmend öfter als früher (teilweise inzwischen mehrmals am Tag, mitunter direkt nach dem nächsten Hochfahren wieder!), keine geänderte Hardware verbaut und auch Windows 7 Pro 64-bit wohnt noch auf dem Rechner. Das Problem tritt unabhängig von Wärmeentwicklung im PC auf, auch die Anzahl / Speicherbelegung der geöffneten Programme (manchmal nur Firefox und Outlook, manchmal PowerPoint, PhotoShop und Chrome zusätzlich) scheint die Bluescreens nicht besonders zu motivieren.

Das ThinkPad hat eine 1,8er SSD von Intel ab Werk verbaut, dazu derzeit 4 GB RAM (ein anderer 4 GB Riegel ist vorhanden, ich habe ihn testweise entfernt und ausgetauscht, um auszuschließen, dass das Problem vom RAM stammt) und sonst keine Auffälligkeiten.

Danke für Eure Hilfe! Ich schicke den Beitrag lieber mal ab, bevor er wieder BLAU macht...

DrGartenkralle
 

Anhänge

  • DSC_1687.jpg
    DSC_1687.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20130811_162210.jpg
    IMG_20130811_162210.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20130819_231416.jpg
    IMG_20130819_231416.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20130819_231933.jpg
    IMG_20130819_231933.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20130819_232121.jpg
    IMG_20130819_232121.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20130821_202420.jpg
    IMG_20130821_202420.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@toby und DrGartenkralle: Man merkt Ihr seid beide BestAger. Unsere Jungspunde hier im Forum könnten mit "Sauber und Rein" im Zusammenhang mit Clementine nichts mehr verbinden. :-)

Deswegen habe ich ja das Video verlinkt: Gute deutsche Traditionen sollte man auch auf die Computer anwenden!

So groß sind die Unterschiede zwischen den älteren Edelhackern und der jüngeren Generation nicht! Der einzige echte Unterschied ist doch, dass wir wenigstens noch mit einem ordentlichen Seitenverhältnis von 4:3 groß geworden sind, während die Jüngeren alles durch den schmalen Schlitz von 16:10-Bildschirmen betrachten müssen. Das führt natürlich zu einer verengten Sichtweise auf die Welt und einem ideologisch vorgeprägten Panoramablick, den die Realität nicht immer erfüllen kann. :)
 
SMART-Werte iO

@toby und DrGartenkralle
Man merkt Ihr seid beide BestAger. Unsere Jungspunde hier im Forum könnten mit "Sauber und Rein" im Zusammenhang mit Clementine nichts mehr verbinden. :-)

Sagen wir's so - ich kenne die Werbung nicht mehr "live", aber das gehört - wie das gute (!) alte 4:3-Format (aktuell mir von einem Eizo FlexScan L768 dargeboten) :thumbup: - zur Allgemeinbildung ;) !

@ toby: Es gibt noch einen Unterschied - wir hassen es, wenn jemand auf dem matten Bildschirm rumtatscht, inzwischen gehört sich das aber sogar auf spiegelnden Schminkspiegeln so... strange new world!

@ supertux: Mission accomplished, CrystalDiskInfo (siehe Screenshot) zeigt ebenso wie die Intel SSD Toolbox eine wunschlos glückliche SSD ohne SMART-Fehler an :) !

Fast noch erstaunlicher: seit dem FW-Update keinen Bluescreen mehr... Glück oder rosige Zukunftsperspektiven?

DrGartenkralle
 

Anhänge

  • SMART Ergebnis.jpg
    SMART Ergebnis.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 11
@ supertux: Das klingt gut! Der mehr oder minder harte Alltagstest läuft weiter - bis dato ohne Crashs :thumbsup: !

Viele Grüße,

DrGartenkralle
 
So groß sind die Unterschiede zwischen den älteren Edelhackern und der jüngeren Generation nicht! Der einzige echte Unterschied ist doch, dass wir wenigstens noch mit einem ordentlichen Seitenverhältnis von 4:3 groß geworden sind, während die Jüngeren alles durch den schmalen Schlitz von 16:10-Bildschirmen betrachten müssen. Das führt natürlich zu einer verengten Sichtweise auf die Welt und einem ideologisch vorgeprägten Panoramablick, den die Realität nicht immer erfüllen kann. :)

Du meinst wohl 16:9 und kommende 21:9 Schlitze...

16:10 ist ja noch halbwegs tauglich.
 
Kurzes Update zum aktuellen Stand:


  1. Transcend hat einen funktionellen 4-GB-Riegel zurückgeschickt, der nun auch - dank Memtest überprüft - funktioniert :) !
  2. Bisher keine weiteren Bluescreens :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !

Danke schonmal für Eure Hilfe, ich teste noch "den Abend" weiter, bevor ich "den Tag" lobe...

DrGartenkralle
 

Anhänge

  • Testresultat -RIEGEL neu - Memtest86+ 4.2.jpg
    Testresultat -RIEGEL neu - Memtest86+ 4.2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 6
Danke für das kurze Feedback,
es freut zu hören, dass die Garantieabwicklung über Transcend so gut funktioniert, das sollte man sich merken ;)
 
Vorläufiger Endstand

Hallo zusammen,

VIELEN DANK EUCH ALLEN :) ! Stand der Dinge nach einigen Tagen Normalbetrieb - die Kiste läuft und läuft und läuft...

:thumbsup:

Der Weg zum Glück in Kurzfassung:

  1. RAM checken mit MemTest, defektes 4GB-Modul ersetzen
  2. Intel SSD Toolbox in aktueller (!) Version nutzen, Firmware der SSD updaten
  3. Checkdisk laufen und reparieren lassen
  4. Vorsichtig optimistisch sein :thumbup: !

Viele Grüße,

DrGartenkralle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben