DrGartenkralle
New member
- Registriert
- 22 März 2005
- Beiträge
- 50
Hallo zusammen,
ich bin genervter Besitzer eines T410s - das dauernd & aus heiterem Himmel zunehmend einfriert und abstürzt (Ablauf: für ein paar Sekunden funktionieren einige geöffnete Programme noch, nach ein paar Sekunden sterben dann immer mehr Programme, die Maus bewegt sich noch, kreiselt aber sinnlos um sich nach Sanduhr-/Drehwurm-Art und schließlich geht gar nichts mehr, die Maus bleibt hängen, schwarzer Bildschirm, zu guter Letzt blauer Bildschirm - siehe Anhang als Beispiele für einige dieser Fälle). Dann hilft nur noch Abschalten am Power-Knopf.
Woran kann das Problem liegen? Ich habe das Thema seit dem Kauf des Laptops (2,5 Jahre her, noch 0,5 Garantie... das motiviert endlich dazu, das Problem grundlegend zu beheben...), gefühlt allerdings zunehmend öfter als früher (teilweise inzwischen mehrmals am Tag, mitunter direkt nach dem nächsten Hochfahren wieder!), keine geänderte Hardware verbaut und auch Windows 7 Pro 64-bit wohnt noch auf dem Rechner. Das Problem tritt unabhängig von Wärmeentwicklung im PC auf, auch die Anzahl / Speicherbelegung der geöffneten Programme (manchmal nur Firefox und Outlook, manchmal PowerPoint, PhotoShop und Chrome zusätzlich) scheint die Bluescreens nicht besonders zu motivieren.
Das ThinkPad hat eine 1,8er SSD von Intel ab Werk verbaut, dazu derzeit 4 GB RAM (ein anderer 4 GB Riegel ist vorhanden, ich habe ihn testweise entfernt und ausgetauscht, um auszuschließen, dass das Problem vom RAM stammt) und sonst keine Auffälligkeiten.
Danke für Eure Hilfe! Ich schicke den Beitrag lieber mal ab, bevor er wieder BLAU macht...
DrGartenkralle
ich bin genervter Besitzer eines T410s - das dauernd & aus heiterem Himmel zunehmend einfriert und abstürzt (Ablauf: für ein paar Sekunden funktionieren einige geöffnete Programme noch, nach ein paar Sekunden sterben dann immer mehr Programme, die Maus bewegt sich noch, kreiselt aber sinnlos um sich nach Sanduhr-/Drehwurm-Art und schließlich geht gar nichts mehr, die Maus bleibt hängen, schwarzer Bildschirm, zu guter Letzt blauer Bildschirm - siehe Anhang als Beispiele für einige dieser Fälle). Dann hilft nur noch Abschalten am Power-Knopf.
Woran kann das Problem liegen? Ich habe das Thema seit dem Kauf des Laptops (2,5 Jahre her, noch 0,5 Garantie... das motiviert endlich dazu, das Problem grundlegend zu beheben...), gefühlt allerdings zunehmend öfter als früher (teilweise inzwischen mehrmals am Tag, mitunter direkt nach dem nächsten Hochfahren wieder!), keine geänderte Hardware verbaut und auch Windows 7 Pro 64-bit wohnt noch auf dem Rechner. Das Problem tritt unabhängig von Wärmeentwicklung im PC auf, auch die Anzahl / Speicherbelegung der geöffneten Programme (manchmal nur Firefox und Outlook, manchmal PowerPoint, PhotoShop und Chrome zusätzlich) scheint die Bluescreens nicht besonders zu motivieren.
Das ThinkPad hat eine 1,8er SSD von Intel ab Werk verbaut, dazu derzeit 4 GB RAM (ein anderer 4 GB Riegel ist vorhanden, ich habe ihn testweise entfernt und ausgetauscht, um auszuschließen, dass das Problem vom RAM stammt) und sonst keine Auffälligkeiten.
Danke für Eure Hilfe! Ich schicke den Beitrag lieber mal ab, bevor er wieder BLAU macht...
DrGartenkralle
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: