T460 GELÖST: Reihenfolge beim Entladen der Akkus ist plötzlich vertauscht

Tyrion

New member
Themenstarter
Hallo,
ich könnte losweinen, dass ich schon wieder ein Problem mit meinem Thinkpad habe, aber lässt sich nicht ändern...
Das Problem ist schlicht und einfach die Tatsache, dass sich neuerdings zuerst der interne Akku entlädt und wenn dieser bei 5% angelangt ist erst der externe. Ich habe keine Ahnung wieso genau. Beim Aufladen ist es glaub ich bei der richtigen Reihenfolge geblieben, erst wird der interne Akku bis 80% aufgeladen und danach der externe.
Ich habe zwei Dinge im Verdacht:
1. Das Bios-Update von Version 1.07 auf 1.10, das ich vor einer Woche gemacht habe
2. Es kann etwas mit dem Displaytausch diese Woche zutun haben, da hat die Firma irgend ein Diagnosetool laufen lassen, dass das vllt verstellt haben könnte
Leider kann ich nicht sagen, ob das schon vor dem Displaytausch und direkt nach dem Bios-Update so war, ich habe da nicht wirklich darauf geachtet... Könnt Ihr mir helfen? Wie bekomme ich das wieder zurückgestellt? Ich habe schon den "Lenovo Power Management Driver" neu installiert, hat nichts genützt.
Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Nein das hatte ich tatsächlich noch nicht getan, alllerdings jetzt gerade zweimal, hat leider nichts genützt.
In den BIOS-Einstellungen hatte ich sowieso nur den Grafikspeicher und die FN-Taste verändert, nichts was mit den "OS-optimized settings" zu tun hat.

Hm - im Lenovo-Forum habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, das mit Deinem Problem verglichen werden kann.

Vielleicht hilft ja am Montag ein Anruf bei Servion (siehe Werbebanner oben). Halte Type- und Seriennummer hierzu bereit (wird wegen Garantiestatus benötigt).

Okay dann werde ich das wohl mal tun müssen...
Dankeschön!

Was passiert, wenn Du es ohne den wechselbaren Akku an den Strom nimmst ?

ATh.

Dann wird es wohl die Umschaltung zwischen den Akkus sein, Mainboardwechsel.

ATh.

Ach du meine Güte, wegen eines so simplen Fehlers gleich das ganze Mainboard? Hört sich nach einem ganz schönen Aufwand an...

Ach du meine Güte, wegen eines so simplen Fehlers gleich das ganze Mainboard? Hört sich nach einem ganz schönen Aufwand an...
Den hast Du jetzt eh schon.

Aber fange doch mal gaaaanz vorne an:
1. Das Bios-Update von Version 1.07 auf 1.10, das ich vor einer Woche gemacht habe
Downgrade doch das BIOS auf die ursprüngliche Version. Funktioniert das Entladen des Akkus dann wieder normal, besitzt das neue BIOS einen Bug, den man an Lenovo melden sollte.

Link zur ISO:
http://support.lenovo.com/de/de/pro...ries-laptops/ThinkPad-T460/downloads/DS112123 (auf der Seite ganz unten)
Link zur Version unter Windows:
http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds112122 (ebenfalls ganz unten)

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hätte ich auch von selbst kommen können... oh man, mit 1.07 läufts wieder normal!!! Danke dir!
Dann werde ich doch demnächst mal eine nette Email an Lenovo verfassen um sie freundlichst darauf hinzuweisen...

Und/Oder im englischsprachigem Lenovo-Forum posten. - Dort lesen auch Lenovo-Mitarbeiter mit, auch Software-Developer.

Hab ich jetzt dann gleich mal in das Forum gepostet. Mal sehen, ob jemand von Lenovo darauf reagiert und ob es in zukünftigen Versionen gefixt wird.

Also eigentlich nicht gelöst...

Vielleicht postest du noch den Link ins Lenovo-Forum und hältst uns idealerweise sogar auf dem Laufenden?

Na schön, dann kommt das gelöst halt wieder weg, soll mir auch recht sein :)
Für mich persönlich ist das Ganze eigtl schon gelöst, da ich weiß woran es liegt und es durch ein Downgrade des BIOS beheben konnte. Das verbuggte BIOS existiert natürlich deshalb immernoch.
Link zum Post im englischen Lenovo-Forum: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-T400-T500-and-newer-T/T460-Battery-Management-Bug-in-BIOS-Update-1-10/td-p/3317965
Bis jetzt hat sich da allerdings noch nichts getan, ist ja aber auch Wochenende.
Und gleich mal ein Update:
Ich habe vorhin probehalber erneut Version 1.10 installiert über das Lenovo System Update. Zunächst sah es auch so aus, als wenn es diesmal korrekt funktionieren würde, sprich erst wurde Akku 2 entladen, dann Akku 1, dann ging es aber ans Laden und diesmal war es hier vertauscht: Erst wurde der externe Akku geladen, dann der interne. Also irgendwas scheint mit der Version wirklich nicht zu stimmen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Lenovo-Forum den Titel "T460 problem with BIOS-Update 1.10 " in "T460: Batterie-Management-Bug in BIOS Update 1.10?" ändern.

Vielleicht postest du noch den Link ins Lenovo-Forum
Ich glaube kaum, dass einer der amerikanischen Entwickler des Deutschen mächtig ist und der Google-Übersetzer ist auch nicht immer eine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Lenovo-Forum den Titel "T460 problem with BIOS-Update 1.10 " in "Batterie-Management-Bug in BIOS Update 1.10?" ändern.

Ich glaube kaum, dass einer der amerikanischen Entwickler des Deutschen mächtig ist und der Google-Übersetzer ist auch nicht immer eine Hilfe.

Okay, das kann ich machen, dann weiß man zumindest gleich, worum genau es geht.

Das halte ich auch für unwahrscheinlich, da ist mein bescheidenes Englisch bestimmt besser als deren ihr Deutsch :D

Alles umgesetzt und meinen Text um meine heutige Erfahrung erweitert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben