!! GELÖST !!- Keine Windows-Updates trotz aktiviertem Dienst

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Moin,

aus irgendeinem Grund kommt folgende Meldung wenn ich Updates für mein Windows 7 Enterprise suchen lassen möchte:

Hinzukommt, dass die Updatehistorie nicht geladen wird:

Ich habe auch schon ein älteres Image eingespielt, welches jedoch zum gleichen Problem führte. Könnte das Updateproblem nicht Software- sondern Hardwareseitig sein?

Gruß sightus

EDIT: Lösung/Erklärung im Beitrag Nr. 14

Die Fehlermeldung hat Dir den Hinweis gegeben:

Der Dienst läuft nicht (wuauserv)

Hardware schliesse ich aus.

Wie sehen die Abhängigkeiten des Dienstes aus?
Könnte sein, dass ein zusätzlich benötigter Dienst nicht läuft.

Und diese Dienste laufen auch?

Ansonsten:
Update Dienst beenden, den Inhalt des Ordners "Softwaredistribution" in C:\Windows leeren, Update Dienst starten.

Meine gelesen zu haben, dass BITS ("Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst") ebenfalls gestartet werden muss (Automatisch (Verzögerter Start)).

Gruss Uwe

Das habe ich bereits auch ausgeführt; brachte auch keine Verbesserung der Situation.

Schade. Trotzdem vielen Dank. Ich werde weitersuchen.... *würg*

EDIT:

Ich schau mir mal die log an.

EDIT2:

Das Problem ist gelöst. Nachdem ich weitere 4 Neuinstallationen in den Sand gesetzt habe konnte ich den Fehler eingrenzen. Es hängt nicht mir irgendwelchen Windows-Update-Geschichten zusammen, sondern mit dem Intel-Matrix-Storage-Driver, der mir über das SystemUpdate als optionales Update angeboten wurde. Ich habe bei der letzten Installation bis zum Schluss auf den Treiber verzichtet; um ihn dann einzeln zum Schluss zu installieren. Und tadda; nachdem ich Windows neu gestartet hatte war der Fehler wieder da.

Gruß sightus

Das ist ja mal Interessant....

Bisher habe ich selten Treiber via WindowsUpdate installiert, Dein Beispiel zeigt auch, dass man da abwägen muss.

Glückwunsch, hat aber echt Nerven gekostet ;)

Mir werden am Desktop auch zwei oder drei angeboten, den einzigen den ich akzeptiert hatte war der NVIDIA-Treiber.
WLAN war eh gefrickel, da ich auf den Chipsatz-Treiber zurückgreifen musste. Da also def. nicht :)

Du meinst SystemUpdate. Ich habe bisher meist alles installiert, was mir Lenovo da vorgeschlagen hat. Nunja, ich werde besser aufpassen. Ich versuche gerade ein Image einzuspielen (das auch schon verhunzt war), um dann eine Deinstallation zu versuchen. Es wäre schön, wenn ich die etlichen Softwaretitel nicht erneut installieren müsste. Würde meine Nerven erheblich beruhigen.

Ich kann mir allerdings nicht erklären wo und wie der Intel Matrix Manager zuschlägt, als dass das Update ausser Kraft gesetzt wird. Scheint ja "mächtig" zu sein.

Gruß sightus

Ne Ne, ich meine schon Windows Update (nicht am Thinkie, auf meinem Desktop).

Das der Treiber richtig reinschlägt ist klar, da der ja tief ins System eingreift...
Bei den Win7 Updates kann man ja auswählen, welche man will und nicht erwünschte ausschliessen.

Good Luck weiterhin!

Hehe, danke. Ja, der Treiber ist an sich schon mächtig, aber wo bitteschön tangiert dies das Windows Update? Aber das wissen wohl nur die Jungs und Mädels in Redmond. Ich werde nachher berichten, ob eine Deinstallation hilft.

Gruß sightus

Kann ich gleich nochmal ausprobieren.

Bisher:
1) Vorherigen Treiber wiederherstellen über den Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller ==> KEIN Erfolg
2) Vollständiges Deinstallieren aller dortigen Einträge ==> KEIN Erfolg

Da ich sonst keine Möglichkeit gefunden habe den Treiber wieder zu entfernen, probiere ich den Rapid Storage Treiber. Mal schauen, ob das geht.

Gruß sightus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben