Geklärt; Lenovo-Support das Allerletzte: Verweigert Schadensaufnahme, obwohl Gerät in Garantie ist.

lyvi

New member
Themenstarter
Geklärt; Lenovo-Support das Allerletzte: Verweigert Schadensaufnahme, obwohl Gerät in Garantie ist.

hi,
der titel sagt eigentlich alles.
kurzgeschichte:
angerufen um garantiefall zu melden die sachen geschildert nach bekanntgeben meines typ und serial einfach aufgehängt.
ok kann passieren
2. angerufen, genau das selbe gemacht wie beim ersten mal, nach bekanntgeben des typ und serial einfach aufgehängt von seiten lenovo.
3. mal telefoniert "ich schlau" als erstes typ und serial mitgeteilt lenovo support gleich aufgehängt.

die 3 mal aufhängen waren ohne eine erklährung oder erleuterung seitens der hotline nicht mal verabschiedet haben die sich.

beim 4 mal "The same procedure as every year" hat mir dann die nette dame gesagt das ich keine garantie hätte.
ich sagte dan aber bei warantie look up stehe ich in garantie
und die lenovo toolbox zeigt mir unter support auch einen status an das ich noch garantie hätte.

die nette dame sagte dann nochmal bei ihrem system hätte ich keine garantie und hängte auf, ebenfals ohne sich zu verabschieden.

super lenovo ,pinkelt euch ruhig ans bein.
der dell support hat mich noch nie im stich gelassen auch nicht nach ablauf der garantie.
lenovo, nie wieder, das hat heute das fass zum überlaufen gebracht.

.... habe mich dann an die leute von wädenswil gewand (lenovo support schweiz)
..... , da kann ich die woche ohne lenovo service ticket vorbei.
bessten dank an esag-service.ch

lenovo darf man mitlerweile aber nicht mehr empfehlen.
für mich klar, finger weg in zukunft, von solchen leistungen.

greeTz lyvi
titel edit >> geklährt.
titel edit >>rechtschreibung
titeledit >> rechtschreibung 2

Also wenn es wirklich so war, dass vier Mal einfach aufgelegt wird nachdem die Seriennummer genannt wurde ist das schon komisch. Vlt. hatten die Probleme mit Ihrer Telefonanlage? Im VOIP Zeitalter gut möglich. Ansonsten einfach mal eine andere Telefonnummer probieren, sofern bekannt. Oder eine Mail an den Support mit Schilderung des Problems und der Bitte um Eskalation schicken.

PS: Wenn das Gerät bei Lenovo als gestohlen eingetragen wäre, was würde der Support dann machen? Ist keine Unterstellung, nur eine Frage.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874456#post874456]Also wenn es wirklich so war, dass vier Mal einfach aufgelegt wird nachdem die Seriennummer genannt wurde ist das schon komisch. Vlt. hatten die Probleme mit Ihrer Telefonanlage? Im VOIP Zeitalter gut möglich. Ansonsten einfach mal eine andere Telefonnummer probieren, sofern bekannt. Oder eine Mail an den Support mit Schilderung des Problems und der Bitte um Eskalation schicken.[/quote]
das mit der tel.anlage habe ich mir auch schon überlegt.
das die eventuell ein system haben das automatisch aufhängt wenn die eine garantie nummer eintippen die nicht in ihrer datenbank ist.
es sind ja service nummern für gerähte die in der garantie sind.

wenn das so sein sollte, dann hat man einfach vergessen zu kalkulieren das am anderen ende der leitung ein kunde ist der nicht mehr weiter weiss.....
man könnte noch weiter gehen und denken :
"dass die denken ich möchte mir eine leistung erschleichen zu der ich nicht berechtig bin".

bei solchen support verhallten hört bei mir die markentreue auf.

es ist überall das selbe,
datenbanken sind super solange sie fehlerfrei sind,
ist man da irgendwo falsch erfasst und es kümmert sich keiner drumm, hat man null chancen, bis das erledigt ist.

es ist wie schon erwähnt quer durchs band so, wo die supportanfragen auf callcenter ausgelagert werden, lässt die qualität nach.
noch schlimmer ist es seit all die nummern "kostenpflichtig" sind.
da verdienen ja leute mit, nur indem ich die nummer wähle, profit für die besitzer der nummer, ohne erkennbare leistung dahinter.
auf meinen fall bezogen.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=874472#post874472]das die eventuell ein system haben das automatisch aufhängt wenn die eine garantie nummer eintippen die nicht in ihrer datenbank ist.
[/quote]Dann wäre eine automatische Ansage a lá: "Ihr Gerät hat leider keine Garantie mehr. Bitte wählen Sie XXX für Geräte außerhalb der Garantie" o.ä. gut. Weiß nicht ob Lenovo das so macht. Sollte aber Standard bei allen Herstellern sein.
es sind ja service nummern für gerähte die in der garantie sind.
Hast du denn mal andere Rufnummern probiert? Wäre ja möglich, dass dein Gerät damals falsch erfasst wurde.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874474#post874474]Hast du denn mal andere Rufnummern probiert? [/quote]
sorry edit da aus versehen auf absenden geklickt anstelle voraschu.
eine andere nummer von lenovo habe ich keine ausser die offizielle von lenovo support schweiz.
die ältere die ich noch hatte geht nicht mehr und eine andere habe ich nirgends gefunden.

was ich natürlich gemacht habe um technische probleme von meiner seite aus aus zu schliesen von handy auf festnetz gewechselt zum anrufen
nach den ersten 2 versuchen.

wei das bei gemeldeten gestohlenen gerähten ist weiss ich nicht wie lenovo da vorgeht.
aber mindestens die adresse des kunden der anruft müssten sie ja aufnehmen, wenn sie weiterhelfen möchten.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=874472#post874472]Oder eine Mail an den Support mit Schilderung des Problems und der Bitte um Eskalation schicken. [/quote]Ist eine gute Idee.
Habe die Erfahrung gemacht, dass hierbei wenigstens eine verlässlche Antwort kommt, auch wenn es mal 2-3 Tage dauert.
Wäre diese Adresse die richtige ? -> Mail: support_de@uk.ibm.com

Hallo,

das Notebook wurde aber nicht bei ITX gekauft, oder?
Denn die Geräte von ITX haben keine Garantie durch Lenovo.

Gruß

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=874528#post874528]das Notebook wurde aber nicht bei ITX gekauft, oder?
Denn die Geräte von ITX haben keine Garantie durch Lenovo.
[/quote]Wer ist denn ITX?

Wenn sich das alles so zugetragen hat wie beschrieben, dann ist das wirklich traurig!

Mir sind ein paar Fälle bekannt bei denen Lenovo letzte Woche keine Servicefälle eröffnen konnte weil es anscheinend Probleme mit der Software gegeben hat bzw. immer noch gibt. (siehe auch hier )
Die Mitarbeiterin im Callcenter hat mir das so bestätigt und auf die Möglichkeit verwiesen den Servicefall über ein Formular im Internet zu melden. Das stellt sich natürlich schon die Frage weshalb die Mitarbeiter im Callcenter nicht mal einen Zugang zum Internet haben und das Formular für die Kunden ausfüllen können bis die Probleme mit der Software behoben sind. Ein Block und ein Bleistift wäre eventuell auch eine Überlegung wert ;)

Gruß
Andy

P.S. Es ist ein Greücht, dass lenovo die Seriennummer von gestohlenen ThinkPads verwaltet, soweit ich weiß gibt es bisher keine Stelle bei der man einen Diebstahl bei Lenovo melden kann.

[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=874535#post874535]P.S. Es ist ein Greücht, dass lenovo die Seriennummer von gestohlenen ThinkPads verwaltet, soweit ich weiß gibt es bisher keine Stelle bei der man einen Diebstahl bei Lenovo melden kann.[/quote]Hatte nicht Lenovo selbst mal eine Seriennummernliste eines größeren Diebstahls veröffentlicht? Oder verwechsel ich das mit anderen Firmen?

[quote='andy',index.php?page=Thread&postID=874535#post874535]Mir sind ein paar Fälle bekannt bei denen Lenovo letzte Woche keine Servicefälle eröffnen konnte weil es anscheinend Probleme mit der Software gegeben hat bzw. immer noch gibt.[/quote]
ja ich denke ich wurde ein software opfer.
quasie eine soft-nötigung.

entwarnung :
bevor ich jetzt nach wädenswil aufbrechen wollte habe ich noch mal diverse anrufe getätig wobei ich am ende aber auch wieder bei der offiziellen
hotline der CH gelandet bin.
mein vorgehen heute:
eine anfrage bezüglich meiner garantie,
komischer weise heute eine super sprachqualität gestern fürchterlich.
die abklährungen der garantie dauerten etwas über 30min. am tel am ende wurde mir die garantei bestätigt und ich konnte offiziell einen supportfall melden
mit bearbeitungs nummern ( bessten dank an die lenovo götter).

fazit: gratis surfen auf der emotionellen welle, am ende bin ich ja froh das sich das ganze per tel regeln konnte.

die überaus nette dame heute hatte aber keine erklährung wieso mir gestern nicht geholfen wurde, ausser das wahrscheinlich fehler in der software lagen so das mein geräht nicht angezeigt wurde.

für mich heisst das nun das ich in zukunft damit rechnen muss erst mal mehrer tage auf lösungen zu warten oder mindestens einer, weil man nie weiss wann die datenbank fehler frei arbeitet und wann sie mit fehlern behaftet arbeitet.

soweit so gut, bin froh das ich meine bearbeitungs nummer habe.

den fred hier möchte ich aber stehen lassen als beispiel was oder wie einem geschehen kann,
möchte auch anfügen das so was auch bei jedem anderen support geschehen kann also die fehler.
das auflegen oder abklemmen jedoch finde ich nicht nett.

bessten dank ans forum für die kurzweile und hilfe bei der kurz-odyssee

greeTz, lyvius

PS: das einzige was mich noch stutzig macht, ist das die hotline mir heute sagte es gäbe keine "servicstelle" die nur garantie bearbeitungen macht.
dabei habe ich da schon angerufen, mal sehen wo ich die nummer hab, das währe dann was vernümpftiges für die/meine signature.
also alles in allem ein "bischen" chaotisch.
PPS: hätten die gestern das gemacht was die dame heute geleistet hat, hätte lenovo nur zufriedene kunden bei der hotline.

und die bestätungs mail ist gerade angekommen :-)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=874123#post874123]Und für wen schreibst Du das hier alles? Für Dich? Ich mache mir gerne ein Bild von der ganzen Geschichte wenn schon so allgemeingültige Formeln wie "lenovo darf man mitlerweile aber nicht mehr empfehlen." fallen.

Der x-te Frust-Thread wird hier jedenfalls nicht benötigt. [/quote]
Nimmst Du Deinen Kommentar jetzt zurück? Wie Du siehst, führt auch der x-te "Frust-Thread" oftmals zu einem guten Ende ;)

@lyvi: :thumbup:

Aber manchmal tut es einfach gut, wenn man eine virtuelle Schulter zum ausweinen hat.

Hat mich zumindest schon öfter vor einem Geräte-Mord zurückgehalten. :)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=874622#post874622]
Nimmst Du Deinen Kommentar jetzt zurück? Wie Du siehst, führt auch der x-te "Frust-Thread" oftmals zu einem guten Ende ;)[/quote]

Nein warum? Das Ablassen von Frust hat ja das Finden der Lösung nur verzögert. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass alles halb so wild war und der Fehler eben doch bei der Software/Telefonleitung lag.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=874657#post874657]Nein warum? Das Ablassen von Frust hat ja das Finden der Lösung nur verzögert.[/quote]
in keinster weise
hätte gestern ja hunderte male anfufen können.
zudem hatte es die hotline in ihrer hand ob sie gewillt sind ihre fehler zu suchen.
eigentlich bleibt ja nix anderes übrig als einen tag zu warten.
was ich in der zeit mache hat nix damit zu tun wo und wann es denn weitergeht das ist ein glückspiel.
wenn das über nacht geht ist das ja fast wie ein lotto sechser.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=874685#post874685][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=874657#post874657]Nein warum? Das Ablassen von Frust hat ja das Finden der Lösung nur verzögert.[/quote]
in keinster weise.[/quote]
+1 :thumbup:
meistens wird man erst danach im Kopf so klar, daß man auf neue Lösungsansätze kommt - oder wie in Deinem Fall nach einer Nacht Pause die Datenbank wieder funktioniert!

Probleme mit der Software und/oder Telefonanlage? Wo sind wir denn eigentlich? Kommt so was auch beim Vertrieb vor? Und was sagt dann das Management oder der Vorstand dazu?

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=874773#post874773]Probleme mit der Software und/oder Telefonanlage? Wo sind wir denn eigentlich? Kommt so was auch beim Vertrieb vor? Und was sagt dann das Management oder der Vorstand dazu?
[/quote]Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Wie oft funktionieren irgendwelche Webseiten nicht, Hotliner sagen "Tut mir leid, dauert etwas länger heute wg. Computer Problemen" o.ä. Ist heutzutage leider Alltag. 1&1 hat übrigens seit fast 24 Stunden DNS Probleme.

@carlito:
Bei Lieschen Müllers Online-Strickshop würde ich das auch nicht fragen. Aber Lenovo will Premium-Anbieter sein und hat Premium-Preise. Und für Premium-Geld kann man wohl auch Premium-Leistung erwarten.

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=874782#post874782] Aber Lenovo will Premium-Anbieter sein und hat Premium-Preise. Und für Premium-Geld kann man wohl auch Premium-Leistung erwarten.[/quote]

Und die bekommt man ja wohl auch. Dass Telefonanlagen und Software mal Probleme machen können ist doch nichts Neues. 100% Ausfallsicherheit gibt es nicht. (Das mit den Premium-Preisen würde ich so übrigens nicht unterschreiben.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben