Geklärt; Lenovo-Support das Allerletzte: Verweigert Schadensaufnahme, obwohl Gerät in Garantie ist.

lyvi

New member
Themenstarter
Geklärt; Lenovo-Support das Allerletzte: Verweigert Schadensaufnahme, obwohl Gerät in Garantie ist.

hi,
der titel sagt eigentlich alles.
kurzgeschichte:
angerufen um garantiefall zu melden die sachen geschildert nach bekanntgeben meines typ und serial einfach aufgehängt.
ok kann passieren
2. angerufen, genau das selbe gemacht wie beim ersten mal, nach bekanntgeben des typ und serial einfach aufgehängt von seiten lenovo.
3. mal telefoniert "ich schlau" als erstes typ und serial mitgeteilt lenovo support gleich aufgehängt.

die 3 mal aufhängen waren ohne eine erklährung oder erleuterung seitens der hotline nicht mal verabschiedet haben die sich.

beim 4 mal "The same procedure as every year" hat mir dann die nette dame gesagt das ich keine garantie hätte.
ich sagte dan aber bei warantie look up stehe ich in garantie
und die lenovo toolbox zeigt mir unter support auch einen status an das ich noch garantie hätte.

die nette dame sagte dann nochmal bei ihrem system hätte ich keine garantie und hängte auf, ebenfals ohne sich zu verabschieden.

super lenovo ,pinkelt euch ruhig ans bein.
der dell support hat mich noch nie im stich gelassen auch nicht nach ablauf der garantie.
lenovo, nie wieder, das hat heute das fass zum überlaufen gebracht.

.... habe mich dann an die leute von wädenswil gewand (lenovo support schweiz)
..... , da kann ich die woche ohne lenovo service ticket vorbei.
bessten dank an esag-service.ch

lenovo darf man mitlerweile aber nicht mehr empfehlen.
für mich klar, finger weg in zukunft, von solchen leistungen.

greeTz lyvi
titel edit >> geklährt.
titel edit >>rechtschreibung
titeledit >> rechtschreibung 2

Wie oft war Dein Thinkpad schon in Reparatur? Bist Du Erstbesitzer?

Achte mal auf die Warranty-Seite, nicht dass sie die Garantie einfach auf "expired" setzen?

Wie soll man den Fall beurteilen können ohne die Hintergrundinfos zu kennen? Die Hotliner hängen ja nicht ohne Grund auf. Mir ist so etwas jedenfalls noch nie passiert und ich hatte auch schon einige Service-Gespräche.

Wenn du mit denen am Telefon so geredet hast, wie du hier postest, hätte ich auch aufgehängt.

das thinkpad habe ich gebraucht knapp ein jahr alt gekauft. der herr ist ebenfals hier im forum und aus zürich ....
in reparatur war der nie bis auf den anfang das CTO was eingebaut wurde W-lan upgrade von hause aus.
orginal hat das geräht nur ein jahr garantie die wurde erweitert und beim kauf des gerähtes habe ich mir das beim lenovo support bestätigen lassen,
weil ich mir selbst nicht sicher war.

also srceeshot von der garantieseite habe ich einen der ist knapp ein jahr alt und einer der ca 4 monate alt ist.
mehr kann ich nicht tun, als eventuell noch einen aktuellen zu machen.
so wie den hier.

greetz lyvi
edit : @ kallekenkel @ t42p
ich schreibe das hier nicht damit ihr euch ein urteil machen sollt.
sondern um meine erfahrungen mitzuteilen die ich hatte und nicht ihr.
zum thon am tel. was soll ich sagen neben drann waren noch andere leute die auch den kopf geschüttelt haben,
also kann ich nicht schlim gewesen sein.
ich hatte ja auch keine diskusion mit denen, sondern habe meinen fall geschildert.
und bei anderen herstellern habe ich als supporter ja auch noch nie so etwas erlebt und mir wurde immer geholfen.
wie gesagt bei dell sogar ausserhalb der garantie.
also währe ich so übel wie ihr es möchtet dann hätte ich ja sonst auch nix als probleme.
Wenn du mit denen am Telefon so geredet hast, wie du hier postest, hätte ich auch aufgehängt.
so, wie rede ich denn ?
.... konstruktive kritik aber nicht so schwammiges gesülze bitte.

Anhänge

• tinkvantage garanti.jpg
    tinkvantage garanti.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 288
da war aber doch mal was mit der "EZServ"-Geschichte gewesen, im Zusammenhang mit den ITX-Geräten...

@ deeptrancer
du meinst aber nicht die gestohlenen oder wie soll ich das verstehen ?
währe es gestohlen hätte ja der support mir am tel nicht bestätigt das die erweiterte garntie gültig ist.

wie auch immer die bauen im momennt ihre datenbak um und wissen selbst nicht was geht.
fehler können passieren aber dann wird das komuniziert mir wurde wirklich einfach aufgehängt.
ich konnte (wenn ich gewollt hätte) nicht mal gegen rechnung etwas machen weil es keine dikusionenen am tel gab.

nein, nicht die gestohlenen. Die ITX-Geräte hatten in der Regel auch diese "EZServ"-Garantie. Auch konnte man bei den ITX-Notebooks die Garantie verlängern. Allerdings wurde die Garantie im Nachhinein gerne mal gestrichen, entweder komplett oder fallweise mit Hinweis auf "EZServ"

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=874104#post874104]ich schreibe das hier nicht damit ihr euch ein urteil machen sollt.
sondern um meine erfahrungen mitzuteilen die ich hatte und nicht ihr.[/quote]

Und für wen schreibst Du das hier alles? Für Dich? Ich mache mir gerne ein Bild von der ganzen Geschichte wenn schon so allgemeingültige Formeln wie "lenovo darf man mitlerweile aber nicht mehr empfehlen." fallen.

Der x-te Frust-Thread wird hier jedenfalls nicht benötigt.

@ t42p
so leid es mir tut,
es ist der xte frust-thread und ich glaube solche kommen in zukunft noch oft, damit muss das forum wohl leben.
bedanken könnte ihr euch bei lenovo.

und nein, oder, ja ach ich weiss es nicht,
klar dürft ihr eure meinung kunt tun könnt auch mich kritisieren.
aber dann bitte unter dem aspekt das ich nicht fähig bin zu schreiben was und wie ich rede.
dazu fehlt mir der zugang zur schrifftlichen sprache desswegen ist mir alles lieber was mündlich geht.
währe ich nicht legasteniker hätte ich auch erst mit lenovo kontakt aufgenommen. (schrifftlich)
aber dann sehe ich ja noch schlechter aus, man wird ja nach dem beurteilt, was man wie schreibt und nicht nach dem inhalltlichen.
das ist auch nicht schlecht gemeint, würde ich wahrscheinlich, hätte ich nicht meine schreibschwäche, genauso machen.
also reine feststellung,
......die der eine eben, in jener situation macht und der andere in ganz einer anderen.

Ruf doch mal bei der Supporthotline an und frag zu erst nach warum einfach aufgelegt wird?
Ich kann mir sowas nicht vorstellen, so mittem im Gespräch. :S

Schreib doch mal Servion an. Der ist freundlich und kann dir das per PN bestimmt zurückmelden, wie er das sieht. Dann geh halt über ihn statt über Lenovo.

[quote='kallekenkel',index.php?page=Thread&postID=874102#post874102]Wenn du mit denen am Telefon so geredet hast, wie du hier postest, hätte ich auch aufgehängt.[/quote]
Ich hätte nicht aufgehängt und finde, dass er ganz normal schreibt!

Einfach auflegen geht meiner Meinung nach garnicht! Ich finde das widerlich und habe vergleichbare Erfahrungen selbst schon mit Lenovo gemacht (wie hier im Forum auch geschrieben/berichtet). Und selbst wenn sich der Kunde im Ton vergreift, dann sollte und hat der Händler/Verkäufer/Partner/Gegenüber ihn darauf hinzuweisen - danach kann man immer noch aufhängen. :)

Hey, kommt mal klar! Lenovo verkauft Premium-Geräte (zumindest die T/X-Reihen) zu Premiumpreisen. Dazu gehört meiner Meinung nach mindestens eine geduldige Kommunikation mit dem Kunden!

Eben gerade das Auflegen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Evtl. gab es ja Probleme mit der Leitung? Die ist schließlich nicht die beste.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=874267#post874267]Evtl. gab es ja Probleme mit der Leitung? Die ist schließlich nicht die beste.[/quote]

Du machst wohl Witze. Ganze 4 mal?????? ;)

Schreib doch mal den Type auf und nen Screenshot vom Warranty Check auf der Webseite (auch gern ohne Serial)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=874267#post874267]Eben gerade das Auflegen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Evtl. gab es ja Probleme mit der Leitung? Die ist schließlich nicht die beste.[/quote]
es ergibt wirklich keinen sinn....
aber eine vermutung meinerseits ....
die callcenter müssen nach den nummern abrechnen wenn die nicht in ihrer datenbank ist, können sie die zeit keinem "auftrageber" verrechnen.
ergo haben die callcenter keine wahl als auf zu hängen.
lenovo zahlt ja nicht für support der ausserhalb der garantie liegt.

@ qwertz
meinen typ und status sieht man oben im ersten post, wolle aber die anderen so wie so noch anhängen.
werden morgen im ersten post eingefügt.

@ gonnie
ja guter tipp bin aber in der CH zuhause jedoch das support center in wädenswil ist eigentlich auch top und da darf ich ja vorbei gehen auch ohne lenovo ticket. hab die über eine andere nummer angerufen die ich noch von früher hatte.
bin auch zuversichtlich das die das ganze aufklähren werden .

@ flory
das war doch der support von lenovo, oder was haben die noch für eine hotline
das einzige was ich kann und weiss ist morgen versuchen das troubelshot tel. für garantien zu bekommen das ist neu seit letzten sommer,
nur muss ich dann lügen oder vorgaukeln eine anfrage für ein PostWaranty upgrade zu machen,
auf ein geräht das noch garantie (auf ihrer datenbank) hat,
damit ich dann an die nummer komm.
ist nicht ein riesen aufwand aber dabei fühle ich mich genötigt etwas zu tun, was ich so für mich ethisch nicht wirklich als fördernswert empfinde.

Einfach auflegen geht meiner Meinung nach garnicht! Ich finde das widerlich und habe vergleichbare Erfahrungen selbst schon mit Lenovo gemacht (wie hier im Forum auch geschrieben/berichtet). Und selbst wenn sich der Kunde im Ton vergreift, dann sollte und hat der Händler/Verkäufer/Partner/Gegenüber ihn darauf hinzuweisen - danach kann man immer noch aufhängen.
hätten die mir nur die kleinste chance gegeben die sache zu klähren ein tel nr. oder mail adi oder die support nummer für die garanteie abteilung
hätte ja schon gereicht..
dann währe der fred hier überhaupt nie entstanden.

meine ex chefin im support pflegte zu sagen:
der inhalt des schaden fales zählt und nicht wie er rüber kommt,
wenn du das an dich ranlässt hast du es schwer dem fehler auf der spur zu kommen und vergraulst die kunden.

zuguter letzt fällt mir ja grad ein,
das ich die recoverys erst letzten sommer bestellt habe damals gabs aber auch schon missverständnisse bei der garantie,
die sich aber gleich klähren liesen.

Anhänge

• lenovo warantie service.jpg
    lenovo warantie service.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 129
@lyvi:
Deine Erfahrungen bestätigen eigentlich die Umfrageergebnisse in einer der letzten c't. Dort war sowohl ein massiver Einbruch bei der Servicezufriedenheit bei den Kunden festzustellen als auch ein massiver Einbruch bei der Markentreue. Es sieht wirklich so aus, als müsste man sich bei Lenovo allmählich sowohl vom Image des Premium-Service als auch vom Image der Premium-Geräte verabschieden. Ich habe aufgrund dieser Ergebnisse bereits davon abgesehen, eine Garantieverlängerung zu kaufen, und ein Kunde von mir wird auch ein ursprünglich vorgesehenes Lenovo-Gerät nicht kaufen.

Gruß
enrico65

@ qwertz
so nun die screeshots,
frage: hast du zugang zu einer datenbank die mir nicht zugänglich ist? dann sende ich gerne meine serien NR per PN.

@ all, bezüglich deeptrancer erwähnung wegen dem
da war aber doch mal was mit der "EZServ"-Geschichte gewesen, im Zusammenhang mit den ITX-Geräten.
habe ich mir bis in die morgenstunden den wolf zusammengesucht aber nichts gefunden.
fals jemand meinen angegrauten zellen auf die sprünge helfen kann währe das super.

zum EZServ weiss ich nur das leistungen die in USA/canada gelten und in der EU/europa nicht angeboten wird, man keinen anspruch darauf hat.
also nahmentlich währe das bei meinem geräht nur der pick up service der gilt nur für USA/kanada.
in europa wird das gewandelt zu cary in.
der rest der dienstleistungen (garantie) ist die selbe sovern das geräht in der International warranty service (IWS) im betreffenden land gelistet ist.

liege ich hier falsch möge man mich bitte korrigieren.

@ enrico
eine garantie verlängerung habe ich auch noch in erwähgung gezogen.
jedoch hat sich das bei dem zirkus von alleine erledigt,
wie bei dir.

Anhänge

• International warranty service.jpg
    International warranty service.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 39
  • Produkt page.jpg
    Produkt page.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 36
  • warranty status .jpg
    warranty status .jpg
    117 KB · Aufrufe: 42
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=874422#post874422]@lyvi:
Deine Erfahrungen bestätigen eigentlich die Umfrageergebnisse in einer der letzten c't. Dort war sowohl ein massiver Einbruch bei der Servicezufriedenheit bei den Kunden festzustellen als auch ein massiver Einbruch bei der Markentreue. Es sieht wirklich so aus, als müsste man sich bei Lenovo allmählich sowohl vom Image des Premium-Service als auch vom Image der Premium-Geräte verabschieden. Ich habe aufgrund dieser Ergebnisse bereits davon abgesehen, eine Garantieverlängerung zu kaufen, und ein Kunde von mir wird auch ein ursprünglich vorgesehenes Lenovo-Gerät nicht kaufen.

Gruß
enrico65[/quote]
Na ja - ich sehe solche Statistiken immer sehr kritisch. Man muss einfach auch bedenken, dass die Leute, die sich beschweren oftmals der Meinung sind, dass sie im Recht sind. Würde man sich ab und zu die Mühe machen auch die andere Seite zu befragen, würden aus 100 Beschwerden auf einmal etliche heraus fallen. Wer selber in der Hotline, Support oder als Admin arbeitet oder gearbeitet hat, weiß was ich meine. Da hört man dann oftmals der oder die haben sich lauthals beschwert und dann kann man oft auch die andere "Geschichte" erläutern und dann schaut es für fragende Dritte meistens schon ganz anders aus.
---
Blos weil Andere meinen der Support wäre in ihrem Fall schlecht, würde ich nicht von einer Marke absehen. Würde ich selber öfters schlechten Support erleben, wäre es etwas anderes. Möchte mich aber selber von überzeugen. Es gibt DEN super Support eh von keiner Firma mehr. Durch die allgemeine Auslagerung und verflechtungen kann man bei jeder Firma heutzutage die A-Karte ziehen.
---
Würde die Qualität der Lenovo Notebooks jedoch für mich sichtbar nachlassen - wäre dies ein Grund sich woanders um zu schauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben