[ - geklärt - ] Lenovo Garantie

landmann

New member
Themenstarter
Moin,

ein kurzes "Luftmachen" zur Lenovo Garantie.

Am 4.1.2010 hatte ich mein TP im Internet bestellt, am 5.1. bekommen... "Fernabsatzgeschäft" - Rückgaberecht 14 Tage.

Nach meinem (kaufmännischen) Ermessen, gibt es nun 2 mögliche Daten für den Garantiebeginn/bzw. Ablauf.

Entweder den 5.1. - da mit Erhalt und Annahme des Produktes erst der Kaufvertrag erfüllt (bzw. der Kauf getätigt ist)...oder sogar der 19.1. (Ablauf des Rückgaberechtes) da der Kauf bis zu dem Zeitpunkt - unter Berücksichtigung alle Aspekte - noch nicht abschliessend und endgültig getätigt war.
Für den Ablauf der einjährigen Garantie gibt es also NUR ZWEI mögliche Daten. Entweder den 4.1.2011 oder aber den 18.1. 2011...

Was aber macht LENOVO - Garantieablauf am 3.1.2011

Für viele sicher marginal - für mich absolut unseriös.

Ach Gottchen!
Schreib doch eine kurze Mail mit der Bitte an Garantieanpassung zum 5. an den UK Lenovo Support.
Das ist hier gängige Praxis und im Normalfall passen die das dann auch an.

Du kannst das Garantiedatum vom Lenovo Support anpassen lassen, habe ich schon oft gemacht, geht in der Regel recht problemlos, aber wegen 2 Tagen würde ich mir persönlich den Aufwand sparen.

Gruß

du kannst die garantie aufs rechnungsdatum anpassen lassen, wann du das gerät tatsächlich bekommst können sie ja nicht wissen/prüfen.

Rechnungsdatum 4.1. aber unerheblich...

@ Flory - mal nicht so herablassend... ;-)

Auf meine Mail dorthin ist der Laden überhaupt erst aktiv geworden...werde aber eine weitere Mail schreiben und (jetzt) auf dem 18.1. bestehen - notfalls per RA - unverschämt sein kann ich auch...nicht nur LENOVO

Ich schätze mal, da wurde schon angepaßt :)

Ein Jahr Garantie heißt ja z.b. vom 15.7.2009-14.7.2010 (beliebiges Beispiel)

Bei dir wurde ja scheinbar auf das Rechnungsdatum angepaßt. Eine Anpassung an die 14 Tage später kannst du imho nicht erreichen. Der 4.1. müßte aber möglich sein. Lenovo weiß ja nicht, wann du das Gerät zugestellt bekommen hast, deswegen nehmen sie das Datum, daß ihnen zur Verfügung steht, also der 4.1.2010, was dann zur Garantie bis zum 3.1.2011 führt.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung. Bin kein Rechtsverdreher

Edit: Ok, war ein bisschen zu langsam.

Den 18.01. kannst du getrost vergessen, da war der Kaufvertrag schon lange abgeschlossen. Dies ist dann der Fall, wenn du das ANgebot des Verkäufers angenommen hast oder der Verkäufer dein Angebot. Der Zeitpunkt, wann die Ware bei dir eintrifft, ist für den Vertragsabschluss nebensächlich. Das ist nur für dich interessant, weil dadurch der VK seiner Pflicht auf Übergabe der Ware nachkommt, was wiederum aus dem Kaufvertrag hervorgeht, der zuvor abgeschlossen sein muss.

Rechnungsdatum ist es in der Regel, kann aber auch sein, dass der 3.1. das richtige Datum ist, wenn du mit dem VK am 3.1. über alle wesentlichen Vertragsbestandteile einig warst und er das Paket am 4.1. verschickt hat und auch an dem Tag die Rechnung datiert hat.

also bei einem tag würde ich es auch eher sein lassen - da lohnt sich nicht der anruf. ;)

bei mir waren es 1,5 monate und wurde problemlos geändert.

btw: der lenovo-support ist echt gut.

Moin,
jup über den Support kann man wenn man die Hotline überstanden hat echt nicht meckern...
gestern 16:00 uhr Netzteil reklamiert wird sehr warm....
heute 10:00 Uhr DING DONG der UPS Mann neues Netzteil da...

wegen der Garantieanpassung... mal ne dumme und meinerseits faule frage... hat da jemand nen Link oder eine Adresse wo das geht finde es gerade nicht selbst auf der Lenovo Seite...

LG Marcel

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=787839#post787839]und (jetzt) auf dem 18.1. bestehen - notfalls per RA - unverschämt sein kann ich auch...nicht nur LENOVO [/quote]

Das mag ich, keine Ahnung & mit RA drohen!

Sry aber bei solchen Aussagen kommt mir das k****n.

EDIT: Schnitzel2k8 hat es korrekt erklärt.

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=787858#post787858]wegen der Garantieanpassung... mal ne dumme und meinerseits faule frage... hat da jemand nen Link oder eine Adresse wo das geht finde es gerade nicht selbst auf der Lenovo Seite...[/quote] anrufen und dann an support@de.ibm.de(?) eine mail mit der rehcnung senden als pdf. wird einige tage danach erledigt. ;)

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=787876#post787876].com muss hinten dran, nicht de. [/quote] exactomundo!

hab soeben die email bei den gesendeten abgecheckt. ;)

ich häng mich mal kurz an - nur eine ganz kurze frage:
gibts auf thinkpad-zubehör (dock, laufwerke) 1 oder 3 jahre garantie? oder hängt es mit dem gekauften produkt zusammen?

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=787880#post787880]
gibts auf thinkpad-zubehör (dock, laufwerke) 1 oder 3 jahre garantie? oder hängt es mit dem gekauften produkt zusammen? [/quote]

Normalerweise 1 Jahr, es sei denn es steht was dabei.

Nächstes mal rufste die Nummer an:
070321549201

Ist das gleiche zum Festnetzpreis, also für die meisten Gratis.

[quote='landmann',index.php?page=Thread&postID=787839#post787839]werde aber eine weitere Mail schreiben und (jetzt) auf dem 18.1. bestehen [/quote]also ob der kaufvertrag jetzt zum 04. oder 05. zustande gekommen ist, darüber lohnt sich nicht zu diskutieren. warum aber eine garantie erst mit ablauf der 14-tägigen widerspruchsfrist beginnen soll ist völlig uneinsichtig, denn es gibt ja nur 2 fälle:

1. käufer tritt fristgerecht vom kauf zurück... garantie ist dann gegenstandslos

2. käufer tritt nicht vom kauf zurück... garantie beginnt mit zustandekommen des kaufvertrages - und der beginnt eben nicht mit dem ablauf der rückgabefrist.

generell finde ich es fair, wenn die garantie mit erhalt des artikels beginnt, denn ab da beginnt die (mögliche) nutzung durch den käufer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben