Geht es den Webdesigner*innen wirklich so schlecht?

Ja, man könnte sich daran stören, dass manche Texte in der Seitenleiste abgeschnitten sind (Firefox hier), und der Hintergrund zwar thematisch passend, aber schwierig in Bezug auf den Kontrast zum Text im Vordergrund ist.
Klar sieht die Seite so aus, als wäre sie zur Jahrtausendwende erstellt worden. Aber sie funktioniert mit völlig zugenageltem Browser ohne irgendwelche Scripte, ist klar strukturiert, schnell und zappelt nicht.
Und sie ist informativ. Sie sagt: "Wir machen das und das und das ..." Was soll ein Handwerker mehr schreiben? Als Nicht-Holzfachmann fände ich ein paar Beispielbilder zu erbrachten Leistungen schön, aber mit Blick auf die Bandbreite kann ich verstehen, dass man sich das gespart hat, auch wenn das heute eher kein Argument ist, wo praktisch jeder über eine Breitbandverbindung verfügt.

Unter'm Strich finde ich die Website eine Wohltat - etwas nostalgisch zwar, aber im Gegensatz zu manch moderner Website, die ohne 3rd-Party-Scripte nicht funktioniert, welche ich nicht mal mit Bauschschmerzen aufmache, weil dann sonst wer auf meinem System rumschnüffelt, sicher keine Website aus der Hölle.

Ja, eine Hompage die nicht blinkt und zappelt ist sehr angenehm.
Entspricht aber leider nicht mehr den Anforderungen von 2026.
Fängt bei Barrierefreiheit an
kein https
DSGVO
AGBs und NDAs
usw.

(Schreibfehler im Impressum sind nicht sehr förderlich);)

Schon richtig, aber gerade im lokalen Handwerk gibt es eine Vielzahl von grundsoliden oder vielmehr traditionell erzkonservativen Unternehmen, die wollen sich gar nicht durch ein Multimedia-Spektakel darstellen - weil sie es einfach nicht brauchen.

Man kennt sie, vielleicht schon seit Generationen, ist vielleicht schon mit Opa zum Seppelhuber oder Hintermoser geschlappt und jeder im Umkreis weiß, daß es der beste Tischler oder Fleischer im Landkreis ist. Wenn man dann als Zugereister den Tip bekommt "Geh doch zum Seppelhuber" und es dem dann peinlich ist, nicht zu wissen wo der sein Geschäft hat, wird man hierdurch dann zumindest fündig, ohne sich durchfragen zu müssen.

Was allerdings hilfreich wäre, die Öffnungszeiten, ein Anfahrplan oder als Zugeständnis zur Gegenwart die GeoPos-Daten für's Navi.

Als Multimedia-Beigabe vielleicht noch einige wenige aber aussagekräftige Bilderchen als Dreingabe - von erfogreich abgeschlossenen Baustellen, auf die die Handwerkerseele stolz ist.
Ja, man braucht nicht immer ein Mutimedia-Spektakel aber etwas mehr, darf es schon gerne sein.
Grundlegegende Informationen sollten schon gefunden werden.

Öffnungszeiten
Telefonnummer
Kontakt und Email
Adresse per Maps

naja, gerade bei einem Schreiner würde ich schon ganz gerne wissen, was genau er so macht und dann auch gerne ein par Bilder seiner Arbeiten sehen. Und so geht es mir eigentlich mit den meisten Handwerkerleistungenm außer vielleicht Elektriker und Hausmeisterservice.
Man darf auf seine Arbeit schon Stolz sein und sollte sie potentiellen Kunden auch gerne Zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
kein https
DSGVO
AGBs und NDAs
usw.

Ja, man braucht nicht immer ein Mutimedia-Spektakel aber etwas mehr, darf es schon gerne sein.
Grundlegegende Informationen sollten schon gefunden werden.

Öffnungszeiten
Telefonnummer
Kontakt und Email
Adresse per Maps

Des Gelumps is vollkumma überbewertat.
I wui liaba a Bildl vo seina Hobelmaschinen und Bandsagl seng.

Des Gelumps is vollkumma überbewertat.
I wui liaba a Bildl vo seina Hobelmaschinen und Bandsagl seng.

Dann besser garkeine Homepage.;)

Es geht auch vorbildlich und ohne viel geblinke.
Siehe die Forumspartner OK, Thinkstore24 oder Thinkspot
Screenshot 2026-09-11 185150.pngScreenshot 2026-09-11 185226.png

Hier könnte auch Schreinermeister Eder mit Kunden kommunizieren.;)

Auftragsbücher sind voll!
Bitte erst ab xx.xx.xxxx neue Anfragen stellen
Screenshot 2026-09-11 185803.png

Zuletzt bearbeitet:
kein https
DSGVO
AGBs
Die Website enthält keine interaktiven Elemente. Was willst du also mit all dem Zeug?

Welche NDAs erwartest du auf der Website einer Schreinerei? :confused:

Da hat der Restaurantkritiker aber sehr genau nach dem Haar in der Suppe gesucht. ;)

Wozu?

Kontakt und Email
Adresse per Maps
Steht Beides im Impressum.

Kannst du bei Bedarf per E-Mail erfragen. Manche Betriebe haben gar keine festen Öffnungszeiten sondern machen das nach Bedarf, weil sie nicht auf Laufkundschaft angewiesen sind und gern in Ruhe sägen und hobeln wollen.

Für noch mehr Telefonterror?:
Zum teil wurde ich auch schon angerufen!
Offenbar wurde die Telefonnummer ja gefunden. ;)

Man darf auf seine Arbeit schon Stolz sein und sollte sie potentiellen Kunden auch gerne Zeigen.
Sollte es sich bei der Website um die von @der_holzwurm handeln (was wir bisher nicht wissen), dann tut die Website dem Erfolg des Geschäfts offenbar keinen Abbruch. Ich wette er ist zu Recht stolz auf seine Arbeit und zeigt sie seinen Kunden bei Bedarf auch gern. Aber die Website braucht er dazu offenbar nicht.
Nochmal zur Erinnerung: Das hier ist kein IT-Dienstleistungsunternehmen, sondern ein Handwerksbetrieb. Das Arbeitsergebnis einer Schreinerarbeit existiert physisch, genau einmal. Wenn die Auftragsbücher voll sind entsteht durch mehr Werbung nicht mehr Umsatz, weil man die Arbeitsergebnisse nicht beliebig digital vervielfältigen kann.

Die Website enthält keine interaktiven Elemente. Was willst du also mit all dem Zeug?
Datenschutz, Gewerbe-ID, Steuer-ID, Rechtsbelehrung usw. ist in Deutschland bei einer Gewerblichen Homepage pflicht.
Welche NDAs erwartest du auf der Website einer Schreinerei? :confused:
Keine.
Als Kunde könnte ich NDAs vergeben wollen.
Auf so einer Seite habe ich da wenig vertrauen in die Firma.
Da hat der Restaurantkritiker aber sehr genau nach dem Haar in der Suppe gesucht. ;)
Erwischt.;)
Macht einen seriösen Eindruck und erzeugt mehr Vertrauen.
Steht Beides im Impressum.
Gut versteckt
Kannst du bei Bedarf per E-Mail erfragen. Manche Betriebe haben gar keine festen Öffnungszeiten sondern machen das nach Bedarf, weil sie nicht auf Laufkundschaft angewiesen sind und gern in Ruhe sägen und hobeln wollen.
Kundenservice
Öffungszeiten nach Absprache möglich
Für noch mehr Telefonterror?:
Offenbar wurde die Telefonnummer ja gefunden. ;)
Kann auf den AB abgeleitet werden
Sollte dann generrel auf der Homepage nicht erwähnt werden.
Sollte es sich bei der Website um die von @der_holzwurm handeln (was wir bisher nicht wissen), dann tut die Website dem Erfolg des Geschäfts offenbar keinen Abbruch. Ich wette er ist zu Recht stolz auf seine Arbeit und zeigt sie seinen Kunden bei Bedarf auch gern. Aber die Website braucht er dazu offenbar nicht.
Nein, dass ist nicht die Seite von @der_holzwurm.
Es ist nur ein Bsp.
Davon gibt es Haufenweise im www
Nochmal zur Erinnerung: Das hier ist kein IT-Dienstleistungsunternehmen, sondern ein Handwerksbetrieb. Das Arbeitsergebnis einer Schreinerarbeit existiert physisch, genau einmal. Wenn die Auftragsbücher voll sind entsteht durch mehr Werbung nicht mehr Umsatz, weil man die Arbeitsergebnisse nicht beliebig digital vervielfältigen kann.
Es geht nicht um Werbung.
Es schafft einfach Vertrauen und zeigt die Professionalität.
Zertifikate, Meisterbriefe, Werkzeuge, Werkstatterscheinungsbild sind da schon als positive Bsp. möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Datenschutz, Gewerbe-ID, Steuer-ID, Rechtsbelehrung usw. ist in Deutschland bei einer Gewerblichen Homepage pflicht.
Punkt für dich. Die Website sollte vom Betreiber insgesamt mal gründlich auf Konformität zu §5 DDG abgeklopft werden.
Ein guter Webdesigner würde das vermutlich übernehmen oder zumindest anregen. Aber um sich auf dessen Rat verlassen zu können sollte er wiederum eine entsprechende juristische Qualifikation vorweisen können.

Als Kunde könnte ich NDAs vergeben wollen.
Nochmal: Die Website enthält keine interaktiven Elemente. Alles war zum Vertragsabschluss führt (der dann möglicherweise NDAs enthalten kann) geschieht abseits der Website.

Macht einen seriösen Eindruck und erzeugt mehr Vertrauen.
Multimediainhalte an sich erzeugen bei mir keinen seriösen Eindruck. Unnötiges Multimedia mindert ihn eher.

Das Impressum und die Kontaktseite sind doch wohl die ersten Orte, wo man nach Kontaktinformationen sucht. :confused:

Ist offenbar ausreichend, wenn die Auftragsbücher voll sind.

Nein, dass ist nicht die Seite von @der_holzwurm.
Dann weißt du mehr als ich.

Und um einfach mal den Bogen zum parallel laufenden Thema EU-Verpackung zu bauen:

Die Prüfung der von Dir genannten Punkte auf einer Geschäfts-HP würde ich - falls nicht anders möglich auch gegen eine faire Aufwandspauschale - von Seiten der zuständigen IHK als Dienstleistung gegenüber ihren zwangszahlenden Mitgliedern erwarten. Und wenn es nur darum ginge, sich hierdurch das Gesindel von abmahnwütigen Konkurrenten oder Neidern vom Leibe zu halten.

Nochmal: Die Website enthält keine interaktiven Elemente. Alles war zum Vertragsabschluss führt (der dann möglicherweise NDAs enthalten kann) geschieht abseits der Website.
Mit einer Firma die ihre eigene IT nicht vernüftig gegen Angriffe absichern kann, wird es schwierig Verträge abzuschließen die NDAs enthalten.
Wo wir wieder beim Thema Vertrauen und Seriösität sind.
Multimediainhalte an sich erzeugen bei mir keinen seriösen Eindruck. Unnötiges Multimedia mindert ihn eher.
Das ist eine Persönliche Entscheidung.
Ein Shop der mir Bilder von Produkten zeigt, die er auch vorrätig hat, erzeugt bei mir mehr Vertrauen als eine "mündliche Zusage".
Ein Handwerker der zeigen kann, dass er das schon mal gemacht hat und damit zeigt, das er Profi ist, hat bei mir auch mehr Vertrauen.
Das Impressum und die Kontaktseite sind doch wohl die ersten Orte, wo man nach Kontaktinformationen sucht. :confused:
Siehe die o.g. Seiten.
Die haben das auf der Startseite.
Warum muss das "versteckt" werden?
Auch hier wieder Vertrauen und Seriösität
Ist offenbar ausreichend, wenn die Auftragsbücher voll sind.
Neue Kunden sind also schlecht für das Geschäft?
Potentielle Bewerber sollen mich nicht erreichen.
Es lebe Servicewüste Deutschland
Dann weißt du mehr als ich.
Das wäre der pure Zufall.
Ich habe random Holzwurm und Schreiner in die Suchmaschine eingegeben und diese Seite ist mir als Negativbeispiel recht schnell begegnet.
Es gibt aber auch Schreiner mit einer super Homepage.
Also wo ein Wille, da auch ein Weg.

Es gibt aber noch sehr viele andere kleine Betriebe, die eine Homepage aus den frühen 2000ern haben.
Wenn das ganze Thema Internetpresens für diese Firmen "zu viel" ist, dann sollten sie lieber ganz auf eine Homepage verzichten und weiter von ihren lokalen Kunden leben.

Die Abmahnanwälte reiben sich auf jeden fall schon mal die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Offtopic.

Lieber Spread, wann hast Du das letzte Gespräch mit einem Schreinerei-Inhaber geführt?
Der wird mit den Buchstaben NDA nicht mal was verbinden. Was auch? Soll der nach todesgeheimen Planvorlagen ein Möbelstück bauen für die russische Botschaft mit todesgeheimen Grundriss?
Kunden werden nicht akquiriert, sofern man was auf dem Kasten hat. Sondern die rufen an, weil man empfohlen wurde. Und bisweilen braucht auch der Kunde eine Empfehlung.

Wann hast Du das letzte Mal eine Schreinerarbeit beauftragt?
Wenn es ein Stuhlbein zu leimen gilt, machen die Leute das nach YT-Anleitung oder gehen einfach zum Schreiner um die Ecke.
Wenn es um maßgeschneidertem Innenausbau geht, wird im Bekanntenkreis nach Referenzen gefragt. Da geht es in der Regel um viel Geld. Ein Bildchen, das möglicherweise aus einem Baukasten kommt, gilt da gar nichts.

Die Web-Seite ersetzt vielleicht einen Eintrag in die gelben Seiten. mehr nicht.
Wenn man will, kann man noch spezifizieren, welche Art von Arbeiten man macht. Insofern paßt die diskutierte Seite ganz gut, wenngleich sie wirklich etwas angestaubt wirkt. Obwohl, paßt ja zum Beruf.

Mich persönlich würde eine Schickimicki-Seite eher mißtrauisch machen.

Noch mehr OT.
Zufälligerweise komme ich aus einer Schreinerfamilie. Ja, die Schreinerei hat einen Web-Auftritt, der ziemlich professionell wirkt.
Aber wer jemals die Werkstatt betritt wird sehen, daß die Bilder nichts mit dem zu tun haben, was man real sieht. Baukasten eben.
Und das ist logisch. Das Geld wird mit Schreinertätigkeit verdient, nicht mit Webdesign.

Sorry, Riesenresonanz.

Die Abmahnanwälte reiben sich auf jeden fall schon mal die Hände.
Besonders wenn das Impressum unvollständig ist oder garnicht existiert

Ich besaß mal eine Webseite da gab es noch keine Impressumspflicht, als die kam hab ich meine Seite vom Netz genommen weil sich der Aufwand nicht mehr lohnte, selbst private Hobby-Webseiten sind der Impressumspflicht unterstellt.

Lieber Spread, wann hast Du das letzte Gespräch mit einem Schreinerei-Inhaber geführt?
Noch nie, weil ich bis jetzt noch keinen gebraucht habe.
Der wird mit den Buchstaben NDA nicht mal was verbinden. Was auch? Soll der nach todesgeheimen Planvorlagen ein Möbelstück bauen für die russische Botschaft mit todesgeheimen Grundriss?
Es gibt sehr vieles was NDAs enthält.
z. Bsp. Messebau, Prototypen usw.
Das Thema beziehe ich aber nicht nur auf Schreiner sondern alle Gewerke.
Kunden werden nicht akquiriert, sofern man was auf dem Kasten hat. Sondern die rufen an, weil man empfohlen wurde. Und bisweilen braucht auch der Kunde eine Empfehlung.
Wen rufen die Kunden an, wenn keine Nummer bekannt gegeben wird?
Wie will man empfohlen werden, wenn einem niemand findet?
Ich dachte immer eine Homepage dient dazu, bekannter und besser erreichbar zu werden.
Wann hast Du das letzte Mal eine Schreinerarbeit beauftragt?
Noch nie, weil die oft sehr teuer sind.
s.o.
Wenn es ein Stuhlbein zu leimen gilt, machen die Leute das nach YT-Anleitung.
Genau das habe ich schon genau so gemacht.
Oder gehen einfach zum Schreiner um die Ecke.
Den man erstmal kennen und finden muss.
Wenn es um maßgeschneidertem Innenausbau geht, wird im Bekanntenkreis nach Referenzen gefragt. Da geht es in der Regel um viel Geld. Ein Bildchen, das möglicherweise aus einem Baukasten kommt, gilt da gar nichts.
Richtig!
Deswegen macht man Bilder von diesen Referenzen und zeigt diese auf seiner Homepage.
Stockfotos sind da ehr kontraproduktiv.
Die Web-Seite ersetzt vielleicht einen Eintrag in die gelben Seiten. mehr nicht.
Dann sollten aber auch die Kontaktdaten vernüftig hinterlegt sein.
Wenn man will, kann man noch spezifizieren, welche Art von Arbeiten man macht. Insofern paßt die diskutierte Seite ganz gut, wenngleich sie wirklich etwas angestaubt wirkt. Obwohl, paßt ja zum Beruf.

Mich persönlich würde eine Schickimicki-Seite eher mißtrauisch machen.
Das gesunde Mittelmaß macht den Unterschied.
Zufälligerweise komme ich aus einer Schreinerfamilie. Ja, die Schreinerei hat einen Web-Auftritt, der ziemlich professionell wirkt.
Hast du einen Link?
Aber wer jemals die Werkstatt betritt wird sehen, daß die Bilder nichts mit dem zu tun haben, was man real sieht. Baukasten eben.
Das wäre halt dann auch ein Negativbeispiel.
Das Geld wird mit Schreinertätigkeit verdient, nicht mit Webdesign.
Deswegen muss der Schreiner halt Geld für einen Webdesigner ausgeben.
Oder er verzichtet auf einen Webauftritt.

Der Webdesigner muss ja auch den Schreiner beauftragen, wenn er eine schöne Designerküche o.ä. haben möchte.
(Lässt sich auch auf alle anderen Berufe so übertragen)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben