Zu der Broadcom-Karte: Die habe ich unter Linux nie vernünftig zum Laufen bekommen. Es gibt Linux-Treiber, ja, die lassen sich mit neuen bis mittelalten Kernel aber nicht mehr kompilieren, nur mit sehr alten. Gibt aber Leute, die das gefixt haben. Am Ende laufen die Treiber bzw. die Karte, aber Anwendungen dazu zu bringen, die Karte vernünftig zu nutzen, hat bei mir nie geklappt.
Unter neueren Windows-Versionen sieht das ganze nicht viel besser aus. Die Treiber laufen zwar, aber die Anwendungen nutzen alles mögliche, nur nicht die Beschleunigerkarte.
Zuverlässig zum Laufen bekam ich sie nur unter Windows 7. Dann mit entsprechenden Tools, desssen Namen mir gerade entfallen sind, einstellen, dass die Karte für die entsprechenden Codecs zuständig ist und dann klappt es mit den meisten Videos und dem Media-Player. Mit dem Browser siehts aber schon wieder schlechter aus, da vieles eben VP9 oder anderes ist, seit alles über HTML5 angezeigt wird. Da muss man dann zum Teil die Seiten überreden, wirklich fix H.264 zu nutzen. Glaub 64bit-Anwendungen waren auch n Problem, mussten glaube ich auch 32bit Anwendungen (Browser) sein. Usw.
Kurz: Die Karte läuft, ja. Und wenn sie ihre Arbeit tut, dann macht sie das gut. Aber sie dazu zu bringen, ihre Arbeit zu machen, klappt nur unter Windows 7 und da auch nicht immer. Probiers lieber gar nicht unter Linux ^^
Wie hier schon gesagt wurde, habe auch ich gute Erfahrungen mit den Windows-Programmen gemacht. Edge und Media Player brauchen beim Video-Decoding auf meinem T500 bei aktiver Intel-Grafik (aber meist auch bei aktiver ATI) viel viel weniger CPU.