T6x Geht 1080p YouTube auf dem T60 mit Intel Grafik?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Ich muss ein T60 von mir mit einem neuen Board austatten. Ich hab ein weiteres T60 mit T7400 und X1300 welches Full HD YouTube fluessing abspielen kann (XFCE). Wenn das T60 aber auch mit Intel Grafik 1080p YouTube abspielen kann, gibt es keinen Grund auf eine X1300 zu setzen. Kann das jemand mit T7400 oder T7600 mal schnell testen?

T61 oder T60? T61 mit T7200 halte ich für ein Gerücht :)

Danke, vertippt. Ein T7250 steckt da natürlich drin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann ich so nicht bestätigen. Insbesondere diese YouTube-Geschichte läuft unter Linux viel geschmeidiger als unter Windows...

Hmm, bringt ein 64bit-Betrübssystem da was? Mein Linux Mint ist noch eine 32bit-Version, weil zum Zeitpunkt der Installation Steam noch nicht ordentlich mit 64bit lief. Ansonsten: Was habe ich falsch konfiguriert? :confused:

Hmm, bringt ein 64bit-Betrübssystem da was? Mein Linux Mint ist noch eine 32bit-Version, weil zum Zeitpunkt der Installation Steam noch nicht ordentlich mit 64bit lief. Ansonsten: Was habe ich falsch konfiguriert? :confused:

Ne, war ein 32bit System jeweils auf einem T43 und T43p...

Die Bitfrage bei einem T60 dürfte da keinen Unterschied machen in Bezug auf Youtube.
Was ich festgestellt habe:
Flashlastige Seiten sind für ein (Intel-)T60 DIE Leistungsbremse...
Dazu habe ich das Gefühl, dass mit jedem Flashplayer-Update das System nochmals gebremst wird...

Jetzt mal langsam. Linux Mint hat erst mal wenig mit Xubuntu zu tun. Nur um das klarzustellen, ich will Xubuntu 16.04 auf einem T60 mit T7400 oder T7600 welches eine Intel GMA 950 Grafik hat installieren. Aktuell habe ich ein T60 mit T7400, X1300 Grafik und 1400x1050er Display. Dieses kann 1080p unter Xubuntu ruckelfrei darstellen. Ich denke es erklärt sich von selbst dass es aber nur gerade noch so ruckelfrei ist. Dann habe ich auch ein R61 mit T7700 und Intel X3100 Grafik (1600x1200 Display), welches ebenfalls 1080p YouTube flüssig darstellen unter Xubuntu. Hier ist schon mehr Spielraum vorhanden.

Sowohl mein T60 als auch R61 können unter Linux Mint Cinnamon allerdings 1080p YouTube nicht ruckelfrei abspielen. Selbst 720p geht nicht wirklich.

Eine genauere Frage ist also: Kann jemand auf einem T60 mit Intel Grafik, 1400x1050er Display und T7400 oder T7600 unter Xubuntu testen, ob 1080p YouTube Videos (30fps) ruckelfrei abgespielt werden? Ob es ein paar Sekunden dauert bis es ruckelfrei ist macht mir nichts aus, solange es grundsätzlich geht. Als Beispielvideo wäre irgendein LinusTechTips Video passend: https://www.youtube.com/watch?v=zbC7zC8FIxg

Sollte es nicht gehen hole ich mir halt nochmal ein X1300 Board, ist keine große Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Broadcom-Karte: Die habe ich unter Linux nie vernünftig zum Laufen bekommen. Es gibt Linux-Treiber, ja, die lassen sich mit neuen bis mittelalten Kernel aber nicht mehr kompilieren, nur mit sehr alten. Gibt aber Leute, die das gefixt haben. Am Ende laufen die Treiber bzw. die Karte, aber Anwendungen dazu zu bringen, die Karte vernünftig zu nutzen, hat bei mir nie geklappt.

Unter neueren Windows-Versionen sieht das ganze nicht viel besser aus. Die Treiber laufen zwar, aber die Anwendungen nutzen alles mögliche, nur nicht die Beschleunigerkarte.

Zuverlässig zum Laufen bekam ich sie nur unter Windows 7. Dann mit entsprechenden Tools, desssen Namen mir gerade entfallen sind, einstellen, dass die Karte für die entsprechenden Codecs zuständig ist und dann klappt es mit den meisten Videos und dem Media-Player. Mit dem Browser siehts aber schon wieder schlechter aus, da vieles eben VP9 oder anderes ist, seit alles über HTML5 angezeigt wird. Da muss man dann zum Teil die Seiten überreden, wirklich fix H.264 zu nutzen. Glaub 64bit-Anwendungen waren auch n Problem, mussten glaube ich auch 32bit Anwendungen (Browser) sein. Usw.

Kurz: Die Karte läuft, ja. Und wenn sie ihre Arbeit tut, dann macht sie das gut. Aber sie dazu zu bringen, ihre Arbeit zu machen, klappt nur unter Windows 7 und da auch nicht immer. Probiers lieber gar nicht unter Linux ^^

Wie hier schon gesagt wurde, habe auch ich gute Erfahrungen mit den Windows-Programmen gemacht. Edge und Media Player brauchen beim Video-Decoding auf meinem T500 bei aktiver Intel-Grafik (aber meist auch bei aktiver ATI) viel viel weniger CPU.

Unter neueren Windows-Versionen sieht das ganze nicht viel besser aus. Die Treiber laufen zwar, aber die Anwendungen nutzen alles mögliche, nur nicht die Beschleunigerkarte
Aber sie dazu zu bringen, ihre Arbeit zu machen, klappt nur unter Windows 7 und da auch nicht immer
Ich widerspreche da mal ganz gepfegt: Habe gerade mein T61 mit Windows 10 und dem potplayer installiert. Dem potplayer kann man beibringen auch tatsächlich die Broadcom zu nutzen und dann ist das OS egal.

Richtig ist allerdings auch, dass die Karte und deren Treiber nicht automatisch immer und in jedem Fall zur Anwendung kommen.

Wenn ich es schaffe probier ich heute Abend mal was mein T60 zu FullHD sagt. Meins läuft unter Debian Jessie mit folgender Hardware: T7600, Intel GMA, SXGA+

Aktuell habe ich ein T60 mit T7400, X1300 Grafik und 1400x1050er Display. Dieses kann 1080p unter Xubuntu ruckelfrei darstellen. Ich denke es erklärt sich von selbst dass es aber nur gerade noch so ruckelfrei ist.

Im Grunde beantwortest Du Dir Deine Frage damit doch bereits selber...

Auf meinem T60 (T7400) mit Intel Grafik und Win 7 machen Videos (Youtube oder Mediatheken) jedenfalls keinen großen Spaß. Wirklich kühler als ein T60 mit ATI X 1400 und sauberem Kühler ist es auch nicht wirklich. Die Broadcom-Karte bringt Dir beim T60 mit Intel auch nichts, da diese so gut wie nie den zweiten MiniPCI-Slot haben...

Verstehe, dann wird es wohl wieder ein X1300 Board. Der einzige Vorteil den ich mir erhofft habe war eine bessere Akkulaufzeit da das Teil die meiste Zeit als Schreibmaschine genutzt wird, aber heutzutage muss auch eine Schreibmaschine mit YouTube zurecht kommen wenn ich das Geraet viel nutzen will.

Also: Auf einem X200 (nicht so verschieden) geht 720@60 und 1080@60 prima, aber nur in Software. 'Normale' 30 oder 24 FPS sind okay in Hardware. Der X4500 MHD geht ab einer gewissen Last in die Knie und spuckt Ruckler aus. Der Chip kann von Hardware aus nicht, was Intel hier versprochen hat. Ob es am Treiber liegt oder am Chip selber, egal. Unter Windows ist er ganz passabel, aber unter Linux ist das Problem noch deutlicher vorhanden. Jedenfalls stellen diese Auflösungen selbst bei hohen Framerates kein Problem für einen P8700 im Softwaremodus dar, und vermutlich packt das ein T60 auch. Wenn die richtigen Programme verwendet werden. In meinem Fall sind das MPC-HC mit Sync Renderer und 64-bit Chromium.

Wenn du einen *Browser* mit Hardwarebeschleunigung (aufs Darstellen, nicht aufs Video dekodieren) benutzt, sogar recht komfortabel. Ich habe mal ein 60 FPS Youtube Testvideo laufen lassen, das geht selten über 30% CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam habe ich das Gefuehl dass ich es einfach mal selber probieren muss.:wacko:

So schaut's aus. Im Browser einfach Hardwarebeschleunigung verwenden und das sollte gehen. Chrome & Firefox sind beide mittlerweile recht effizient mit HTML5. Bei Videoplayern sieht die Sache schon um einiges komplizierter aus.. wenn es um MPC-HC, dessen verschiedene Renderer und LAV Filter geht kann ich beim Einrichten helfen.

So, ich hab gerade mal mein T60 rausgekramt und es mit FHD-Youtube-Videos gefüttert (bspw. dieses oder dieses). Ergebnis: Ich konnte kein Ruckeln feststellen, die CPU läuft dafür aber auch auf Anschlag. Verwendetes System ist mein T60 in Vollausstattung:
Intel Core2Duo T7600
2x2GB RAM
Intel GMA
SXGA+-Panel
Debian Jessie mit Firefox ESR 45.7.0

So, ich hab gerade mal mein T60 rausgekramt und es mit FHD-Youtube-Videos gefüttert (bspw. dieses oder dieses). Ergebnis: Ich konnte kein Ruckeln feststellen, die CPU läuft dafür aber auch auf Anschlag. Verwendetes System ist mein T60 in Vollausstattung:
Intel Core2Duo T7600
2x2GB RAM
Intel GMA
SXGA+-Panel
Debian Jessie mit Firefox ESR 45.7.0

Danke! Das macht mir schon mal große Hoffnung! Werde mir wenn es Zeit ist ein Intel Board holen und T7600. Damit klappt es dann hoffentlich auch unter Xubuntu.

Danke! Das macht mir schon mal große Hoffnung! Werde mir wenn es Zeit ist ein Intel Board holen und T7600. Damit klappt es dann hoffentlich auch unter Xubuntu.

Wenn du doch so auf Multimedia-Anwendungen angewiesen bist, warum muss es dann unbedingt dieses steinzeitliche System sein? ;)

Och, da find ich 16:10 sogar besser.

Problem ist dass die 16:10 Displays aus der Zeit recht schlecht sind. Mein T60 welches ein neues Board braucht hätte ein LED SXGA+ IPS dass sogar sRGB abdeckt.

Ein 4:3 T61 mit einem T9300 würde für solche Anwendungen besser taugen als das T60, wo mit Merom Schluss war.

Das T60 gefällt mir vor allem wegen der brauchbaren Soundkarte, welche beim T61 nicht mehr vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
T60 und T61 haben doch den identischen Codec von Analog Devices ?!

Nein, das T60 hat eine AD1981HD, das T61 aber eine AD1984HD. Klanglich ist der Unterschied extrem groß. Das T60 kann mit günstigen externen Lösungen konkurrieren, das T61 hingegen klingt schon recht deutlich nach "Laptop". Ist auch der einzige Grund warum ich mein FrankenPad wieder in ein T60 verwandelt habe. Nur ist dieses T60 Board halt jetzt defekt, weshalb ein neues her muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben