T6x Geht 1080p YouTube auf dem T60 mit Intel Grafik?

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Ich muss ein T60 von mir mit einem neuen Board austatten. Ich hab ein weiteres T60 mit T7400 und X1300 welches Full HD YouTube fluessing abspielen kann (XFCE). Wenn das T60 aber auch mit Intel Grafik 1080p YouTube abspielen kann, gibt es keinen Grund auf eine X1300 zu setzen. Kann das jemand mit T7400 oder T7600 mal schnell testen?

Wird wohl nicht gehen, zumindest auf einem Macbook Pro aus dem jahr 2007 mit gleichem Prozessor und Nvidia lief auch kein 1080p ruckelfrei. Auf meinem X61T Intel only L7700 war alles über 720p nicht drinn.

Das ist aber komisch, ich habe selber zwei MacBook Pro mit T7500 und T7700 mit NVIDIA und da laeuft FHD YouTube ohne Probleme.

Echt also bei mir trotz 6GB Ram und SSD immer ein stottern drinn. Gut liegt aber vielleicht auch an El Capitain das habe ich direkt installiert.

Zuletzt bearbeitet:
generell geht 1080p auf einem HP nc6320 mit Intel T7600 ohne Probleme mit MKV-Containern. Keine Ahnung was YouTube da benutzt, evtl. h.265, das geht dann nur mit aktuellem Equipment...

Das sind drei Aufgaben... ;)

1. Download
2. Videodecoding im Browser
3. Grafische Darstellung via Grafikkarte

Jedes einzelne Problem verursacht CPU-Last und kann zu Rucklern führen.

Ist garantiert kühler/stromsparender als eine ATI ...
Stromsparender vielleicht, aber die Dinger werden auch ganz schön heiss...

Wie gesagt, es wäre erstmal zu klären, welches Format geliefert wird. Ich meine 1080p in h.264 stellt für die CoreDuo-Generation keinerlei Problem dar, wenn man nicht gerade einen T1300 hat.

Und Wenn Du im freien PCIe-Slot eine Broadcom Cystal-HD ( http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...C0.H0.XBCM970015.TRS0&_nkw=BCM970015&_sacat=0) verbaust ?
Treiber für Linux gibt es ja : https://www.broadcom.com/support/download-search/?pg=Legacy+Broadcom&pn=BCM70012;BCM70015 .
Ist garantiert kühler/stromsparender als eine ATI ...

Gruss Uwe

Im Notfall laeuft es darauf hinaus. Allerdings ist die Installation unter Linux recht aufwendig, daher will ich das vermeiden.

Echt also bei mir trotz 6GB Ram und SSD immer ein stottern drinn. Gut liegt aber vielleicht auch an El Capitain das habe ich direkt installiert.

Daran wird es wohl liegen, bei mir kommt noch Snow Leopard zum Einsatz.

Stromsparender vielleicht, aber die Dinger werden auch ganz schön heiss...

Wie gesagt, es wäre erstmal zu klären, welches Format geliefert wird. Ich meine 1080p in h.264 stellt für die CoreDuo-Generation keinerlei Problem dar, wenn man nicht gerade einen T1300 hat.

Format ist vp9. Muss mal nachschauen ob mein X1300 T60 auch vp9 verwendet.

Dürfte nicht gehen, erst die 4500MHD kann FHD in Hardware dekodieren.

Siehe u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA

Ab 4500MHD:

Intel hat im G45-Chipsatz den X4500-Grafikkern mit Hardware-Decoder für H.264/AVC, DirectX-10- und Shader-4.0-Unterstützung ausgestattet. Außerdem soll diese Grafikeinheit bis zu dreimal schneller sein als ihre Vorgänger.

Und selbst mit der hatte ich damals in Windows Probleme. Erst seit der HD Graphics (Arrandale) läuft das unter Windows (!) problemlos.

Ich kann es mit Win10 und nem T7200 testen... 720p sind definitiv möglich - Aber 1080p bezweifel ich gerade selbst...

Zu Jokers Aussage: Kann ich bestätigen! Als mp4 kann ich definitiv FullHD schauen.

Dürfte nicht gehen, erst die 4500MHD kann FHD in Hardware dekodieren.

Siehe u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA

Ab 4500MHD:

Das ist mit bewusst, aber mein R61 mit X3100 und starkem T7700 konnte z.B. dennoch FHD YouTube fluessig darstellen (auch XFCE). Daher liegt der Gedanke nahe, dass ein T60 mit Intel das auch "dennoch" kann, solange ein T7400 oder besser verbaut ist.

Ich kann es mit Win10 und nem T7200 testen... 720p sind definitiv möglich - Aber 1080p bezweifel ich gerade selbst...

Unter Windows 10 geht das bestimmt nicht, aber wenn du es mal unter Xubuntu oder so testen koenntest waere ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne große CPU drin hast, kann man es ja per Software decodieren, wenn du dann auch noch den etwas leistungsfähigeren ATi Kühler auf nem Intel only Mainboard betreibst, sollte auch die Thermische Belastung nicht zu arg werden. 1080p wird aber mehr als Wahrscheinlich nicht gehen, in meinem X61 unter Ubuntu mit 4GB RAM und T7300 ging es nicht und unter Windows (XP und 7) ging es auch nicht ordentlich. Mit einer Broadcom HD Karte schaffte es aber mein X61 Tablet mit L7700. Diese würde ich auch als einzige sinnvolle Alternative ansehen, denn CPU Rendering ist ja nicht besonders attraktiv und die GPU hats auch nicht drauf

@ joker : Habe das bei meinem X61t noch nicht kontrolliert ,aber bislang ist mir da noch nichts Wildes aufgefallen . Meinst Du eventuell die Vorgängerversion (-12,Full-Size PCIe-Karte ) ?

Gruss Uwe

P.S.: Die Broadcom HD-Karte wurde eigentlich entwickelt,um bei den Netbooks mit deren lahmen CPUs Videos sauber abzuspielen,da dürfte ein T7200 locker reichen :D !

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 10 geht das bestimmt nicht, aber wenn du es mal unter Xubuntu oder so testen koenntest waere ich sehr dankbar!
Da hat sogar 720p bei youtube gerade geruckelt (aber ich glaube Windows hat im Hintergrund rumgerödelt, weil selbst 480p gezickt hat)...

Xubuntu kann ich heute leider nicht mehr testen - Muss noch bissel Videomaterial schneiden...

nein, ich habe eine 900715 im HP nx6325 und wenn die arbeitet wird's richtig warm.Ist aber unter linux heutzutage alles andere als einfach zu konfigurieren.

Das ist mit bewusst, aber mein R61 mit X3100 und starkem T7700 konnte z.B. dennoch FHD YouTube fluessig darstellen (auch XFCE). Daher liegt der Gedanke nahe, dass ein T60 mit Intel das auch "dennoch" kann, solange ein T7400 oder besser verbaut ist.

Unter Linux ist die Grafikunterstützung nach meiner Erfahrung schlechter, als unter Windows. Auf meinem T61 habe ich unter Win8.1 Halflife 2 mit leichtem Ruckeln durchgespielt, unter Linux Mint 17 ist das zumindest bei mir unmöglich.

Auf mein XGA-Display runterskaliert spielen beide Betriebssysteme Full HD Dateien von der Platte einwandfrei ab. Youtube ging unter Linux gerade schon mit 720p nicht flüssig, Windows probiere ich gleich mal.

Edit: Direkt nach dem Start läuft 720p flüssig, 1080p nicht. Wenn die in meiner verranzten Installation etwas ausrastenden Update- und Virensuchroutinen noch viel Leistung fressen, probiere ich das in ner halben Stunde oder so nochmal. Ach ja, in meinem T61 steckt ein T7250 und Intel-Grafik.

Edit2: Nachdem sich das System ausgekekst hat, läuft 1080p-Youtube bei mir unter Windows weitestgehend flüssig. Wie gesagt, runterskaliert auf den XGA-Bildschirm. Auf einem potent ausgestatteten T60 könnte es dementsprechend auch gerade so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein MacBook mit T5600 und der schafft Full HD-Videos nicht ruckelfrei, surft man mit mehreren Tabs stottert das Audio, selbst bei niedrigerer Qualität. Von einem T7100 kann ich das gleiche Berichten, ob die 360 MHz des T7400 so viel bringen, bezweifel ich jetzt mal in diesem Hinblick. Rechtfertigt die Auflösung des Displays ein Abspielen von Full HD Videos überhaupt?

Eine Ausnahme gibt es jedoch: Nutzt man unter Windows 10 den Edge-Browser, schafft es komischerweise selbst ein T43, 1080p Videos nahezu ruckelfrei wiederzugeben. Hat wohl ne effizientere Rendering-Engine.

Unter Linux ist die Grafikunterstützung nach meiner Erfahrung schlechter.
Kann ich so nicht bestätigen. Insbesondere diese YouTube-Geschichte läuft unter Linux viel geschmeidiger als unter Windows...

Auch wenn du jetzt in den USA lebst, solltest du deine Muttersprache nicht verlernen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben