T6x Gehen alle T61 mit Nvidia eigentlich kaputt??

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo!

Ein Kollege sagte mir heute, daß ALLE verbauten NVIDIA-GPUs fehlerhaft seien und kaputt gingen.

Kann das irgendjemand mit Quelle bestätigen oder widerlegen?

Hintergrund meiner Frage...ein Bekannter möchte sich auch ein T61 mit Nvidia-GPU kaufen, mit der Nvdia Quadro 140m.

Danke Euch.

MfG
TM

Für t gegen unendlich sicher :rolleyes:

Je nach Beanspruchung halten die auch eine ganze Weile, aber wenn man auf das Gerät wirklich angewiesen ist, würde ich nicht auf die Nvidia-GPU setzen.
Falls man eh noch ein Intel-Board auf Halde liegen hat, kann man die Nvidia-GPU natürlich ausfahren.

Edit: richtig, ab August 2008 glaube ich. Aber bei Gebrauchtgeräten ist das nicht immer leicht herauszufinden.

chips, die ab august 2008 gefertigt wurden gelten als ok. leider kann man das herstellungsdatum nur auf dem grafikchip selber ablesen. man muss das gerät also zerlegen. dein bekannter sollte lieber ein t61 mit intel oder ein t400/t500 nehmen. damit erspart er sich einigen ärger und die sorge, das das tp in naher zukunft hops geht.

- Lenovo versichert bei BODENAUFDRUCK deines Thinkpads 08/08 dass es einen fehlerfreien Nvidia hat. Da haben sie (angeblich, s.u. Reparaturboards) alle alten G86-Chargen zerstört.
- Es gibt bisher hier und im Ami Forum keine nach 08/08 gefetzten Nvidia.
- Jedoch wurden z.B. bei Reparaturen (auch nach 08/08) gerne wieder verbuggte Boards mit 07er G86 verbaut. Was man hier von Lenovo halten kann, kann sich jeder selbst überlegen.
- Bei 4:3 Modellen kann man fast sicher sein einen verbuggten zu haben, da die Produktion im Aug 2008 eingestellt wurde!

Zitat Tuus: "The chips on laptops build in 2008/august will usually have a date of 08/20 to 08/29 on the same location those chips are marked 10/21 and 10/43. Chips made earlier in 2008 may be good too, but there is no way to tell short of a (destructive) forensic examination. The updates on the GPUs were done quietly and were treated more like quality control then a revision. This decision was economically motivated because if the chip was officially revised, billions of dollars of inventory would be difficult or impossible to sell. They (nVidia) weren't selling to accept the loss so they figured it was cheaper to sell them then pay to fix the ones that failed. From a dollars and sense perspective it's hard to say if it was wise or not, but from a public relations perspective, it was a horrible choice.

Regarding your board, since you got it replaced for free, and your board has the new GPU, then you're very lucky. Many people getting free repairs got old GPU chips from 2007. Lenovo only replaced chips that were bad, if a board getting refurbished worked, they used the chip that was on it.

Lenovo started using updated chips in February of 2008, but didn't switch to using them exclusively until August of the same year."

Ein Kollege sagte mir heute, daß ALLE verbauten NVIDIA-GPUs fehlerhaft seien und kaputt gingen

Hi, dann frag doch mal deinen Kollegen wo der diese Weisheit hernimmt, hat der ne Glaskugel, oder er soll dir eine Quelle benennen die das belegt.

immer dieses "ein Kollege hat gesagt"

Achja, ich warte immer noch auf die Links wo es die billigen X6x Boards mit 2.4GHZ CPU gibt.

Nobby

Hallo!

Ein Kollege sagte mir heute, daß ALLE verbauten NVIDIA-GPUs fehlerhaft seien und kaputt gingen.

Hintergrund meiner Frage...ein Bekannter möchte sich auch ein T61 mit Nvidia-GPU kaufen, mit der Nvdia Quadro 140m.

Danke Euch.

MfG
TM

Die Aussage generalisiert und ist nicht stichhaltig. Die Gefahr, dass GPUs von nVidia die vor 08/08 gefertigt sind ausfallen ist eben höher als bei GPUs die nach 08/08 hergestellt wurden.
Eine "Ausfallgarantie" gibt es aber nicht, ich kenne einige ThinkPads mit einem Fertigungsdatum vor 08/08 und nVidia GPU die auch heute noch laufen ohne jemals irgendwelche Probleme gezeigt zu haben.
Das Ganze ist ein bisschen Russisches Roulette.
Der Bug selbst wird übrigens durch Überhitzung / Hitze ausgelöst. Vermeidet man ein heißes Notebook sinkt auch die Bug-Gefahr.

Frage: Was haben das regelmäßige Auftauchen des Ungeheuers von "Loch Ness", die tödliche Spinne in der Yucca-Palme und der nVIDIA-Bug gemeinsam?

Antwort: Bei diesen Phänomenen handelt es um klassische Situationen, die zu den Urängsten der Menschheit zählen. Anthropologen streiten noch immer darüber, ob es für diese grausame, archetypische Furcht sozio-kulturelle oder genetische Ursachen geben könnte. Besonders der nVIDIA-Bugphobie widmen sich zahlreiche ThinkPad-Foren, in denen Überlebende und Geheilte den gepeinigten Usern immer wieder Hilfestellung geben, um die Behandlung dieser grausamen, bis zur Computerlähmung führenden Angst, erfolgreich abzuschließen. Hierbei werden geheiligte Codes wie 08/08 verwendet, die gleich sündhaft teuren Medikamenten Linderung versprechen. Fortgeschrittene User bieten Akkuschrauber und Anleitungen an, um exorzistische Handlungen am Laptop durchzuführen und die eventuell verdorbene Platine durch ein heilig gesprochenes, so genanntes "Intel-Board" auszutauschen. Die Wahnsinnstufe der nVIDIA-Bugphobie wird nach WHO-Angaben erreicht, wenn die Patienten gleich der Hexe aus "Hänsel und Gretel" ihre Technik in den Backofen schieben, um sich einen neuen Computer zu schaffen. ... usw.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was haben das regelmäßige Auftauchen des Ungeheuers von "Loch Ness", die tödliche Spinne in der Yucca-Palme und der nVIDIA-Bug gemeinsam?

Antwort: Bei diesen Phänomenen handelt es um klassische Situationen, die zu den Urängsten der Menschheit zählen. Anthropologen streiten noch immer darüber, ob es für diese grausame, archetypische Furcht sozio-kulturelle oder genetische Ursachen geben könnte. Besonders der nVIDIA-Bugphobie widmen sich zahlreiche ThinkPad-Foren, in denen Überlebende und Geheilte den gepeinigten Usern immer wieder Hilfestellung geben, um die Behandlung dieser grausamen, bis zur Computerlähmung führenden Angst, erfolgreich abzuschließen. Hierbei werden geheiligte Codes wie 08/08 verwendet, die gleich sündhaft teuren Medikamenten Linderung versprechen. Fortgeschrittene User bieten Akkuschrauber und Anleitungen an, um exorzistische Handlungen am Laptop durchzuführen und die eventuell verdorbene Platine durch ein heilig gesprochenes, so genanntes "Intel-Board" auszutauschen. Die Wahnsinnstufe der nVIDIA-Bugphobie wird nach WHO-Angaben erreicht, wenn die Patienten gleich der Hexe aus "Hänsel und Gretel" ihre Technik in den Backofen schieben, um sich einen neuen Computer zu schaffen. ... usw.

Was für ein Einstand :D
Ich halte die """Phobie""" vor dem Bug für durchaus gerechtfertigt.

Entschuldigt bitte das Reingrätschen eines T-Serien-Ausländers, aber diese Aussage hat mir gerade den Tag versüßt, ich danke dir :thumbsup:

Gruss schattenk

:thumbsup: geschrieben auf meinem T61 siehe Signatur

Na ja, ist ja schön und gut. Aber wenn man mit dem Gedanken spielt, sich eventuell ein T61 oder T61p anzuschaffen, ist es sicherlich nicht sooo falsch, vielleicht doch die Alternativen in Betracht zu ziehen :) Immerhin verkaufen etliche Händler weiterhin zB T61p um einiges teurer als Intel-T61. Damit ein in Zukunft möglicherweise abrauchendes Mainboard abzukriegen, hab ich in den Angebotstexten bisher noch nicht erwähnt gesehen :D

Schicktetest Du mir eine PN, gäbe ich Dir den Link.

Keine PN...kein Link.

Obsolet, da alle Boards weg.

Soa ich hab mal eben geschaut: R61 (was hier ja wohl nicht den Unterschied machen sollte, da es ja schließlich eine nVidia Quadro NVS 140M ist.) Bodenaufdruck 08/09, was ja folglich September 2008 sein muss. Ich gebe euch jetzt mal ein Bild von dem Grafik-Chip, der verbaut ist. Wie liest man von ihm den Date-Code aus? Es hieß ja, das ausschlaggebend ist, welches Datum auf dem Chips selber steht. Von daher muss sich ja in dem Buchstaben/Zahlen-Salat die Antwort stehen.

Anhänge

• R61.jpg
    R61.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich Freunde und Verwandte schon ein paar T61 zusammengeschraubt. Immer defekt auf epay gekauft weil Basteln Spaß macht auch wenn es nicht wirklich billiger wird :) Worst case sind die 15.4" T61p mit FX570 und einer T7xxx CPU. Von denen würde ich definitiv die Finger lassen. Mit Aufdruck 2008 und einer T8xxx CPU ist mir noch kein defekter Nvidia untergekommen. Eine Garantie würde ich dafür aber auch nicht geben.

FRG

Wäre es eigentlich möglich z.B. mit einem Heißluft-föhn bei einem hoffentlich niemals eintretenden Defekt den Chip herauszulösen, vorher schön super genau die Position zu markieren und später sowas (Beispielangebot) drauf zusetzen? Schön positioniert wieder heiß machen, damit das Lot wieder flüssig wird, der Chip komplett verbunden ist (evtl kann man das ja am Ende im Backofen erledigen :D). Einbauen, fertig? Wenn man beim Kauf sichergeht, dass das Herstellungsdatum entsprechend ist...
Der einzelne Chip scheint ja günstiger zu sein als das MoBo an sich. Wenn sonst alles heile ist... Dabei besteht zwar die Chance 50€ in den Sand zu setzen, aber im Gegenzug spart man ja auch 100 wenn's klappt. Ich wollte dann nämlich ungern wieder zur Intel-Grafik wechseln :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben